IONIQ E Anfänger...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
P.S.
ich habe es noch mal gelesen, was auf der 2. Seite hier stand. Also wenn die Leitungen mit 16A bei 11kW abgesichert sind, bekommt der Ioniq, egal was es für eine Wallbox gibt, eh nur 3,7kW/ h , somit erübrigt sich vielleicht doch eine "teure" Anschaffung einer leistungsfähigeren Ladestation, auch weil selbst nach 4 Tagen und ca. 205 km der Ladevorgang mit der geringeren Leistung über Nacht in 7 Stunden bis zur nächsten Fahrt zur Arbeit erledigt wird.

Da kann man echt verzweifeln...nee, mal ehrlich, auch hier stellt sich die Frage nach dem Was brauche ich unbedingt. Notfalls, für schnelles Laden gibt es ja noch öffentliche CCS, wo man in der Zeit auch den Einkauf bzw. Imbiss erledigen kann...

Was sagt Ihr dazu?
Anzeige

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Für "schnelles" Heim Laden bräuchte man noch ein 32A Kabel, welches auch Geld kostet (und das nicht gerade wenig). Zudem muss man sich dann noch eine überteuerte Ladestation kaufen.

Ich kann nach >9.000km sagen - die Steckdose reicht vollkommen. Unterwegs gibt es sehr oft Situationen, an denen man das kombinieren kann und laden kann. Gelegentlich sogar schnell. Steckdose ist bei mir eher der Notfall - oder Bequemlichkeit. Und selbst dann wird der AKku über Nacht eignetlich immer voll.
Fahre täglich ~40-50km.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Für "schnelles" Heim Laden bräuchte man noch ein 32A Kabel, welches auch Geld kostet (und das nicht gerade wenig). Zudem muss man sich dann noch eine überteuerte Ladestation kaufen.

Ich kann nach >9.000km sagen - die Steckdose reicht vollkommen. Unterwegs gibt es sehr oft Situationen, an denen man das kombinieren kann und laden kann. Gelegentlich sogar schnell. Steckdose ist bei mir eher der Notfall - oder Bequemlichkeit. Und selbst dann wird der AKku über Nacht eignetlich immer voll.
Fahre täglich ~40-50km.
Da hast Du recht, es gibt alternativen zu einer eigenen Wallbox und zumindest fürs erste werde ich diese nutzen und schauen, wie es sich dann weiter entwickelt und ob der Wunsch nach einer eigenen Lademöglichkeit immer noch da ist.

LG
A
Zuletzt geändert von nomoreD am Di 28. Nov 2017, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ E Anfänger...

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein herzliches Hallo an alle Ioniqer und ioniqerinnen dieser Welt und dieses Forums,

ich bin seit längerem hier am mitlesen und habe mich nun dazu entschlossen mich auch hier anzumelden. Kurze Info zu mir: Robert, 33 Jahre aus Kempten im Allgäu. Seit einigen Monaten nun bin ich schwer E-infiziert, angefangen hat alles eigentlich mit dem E-Golf. Ich weiss nicht mehr wie ich damals genau drauf gekommen bin, aber ich war ziemlich schnell ziemlich beeindruckt von allem wo E drauf steht :hurra: und als ich mich immer mehr mit dem E-Golf beschäftigt habe und diesen auch 2 mal Probefahren durfte, kam irgendwann auch mal der Ioniq ins Spiel. Habe dann angefangen mich auch in diesem Bereich umzusehen wie es schon beim E-Golf der Fall war. Je weiter das ging desto größer wurde mein Interesse. Am 14.11.17 dann kam die Gelegenheit den Ioniq mal Probe zu fahren...fand ich schon ganz cool. Da ich von den extremen Lieferzeiten von 12 - 16 Monaten oder ähnlich bereits gehört hatte hab ich dann nach der Fahrt allerdings nicht mehr viel erwartet. Nachgefragt haben wir dann aber dochmal - nur um mir quasi eine Bestätigung zu holen das der Wagen ziemlich unerreichbar ist die nächste Zeit. Und so war es dann auch > laut Info vom ...Ioniq Meister persönlich ( JA es fängt mit J an und der Ort mit L :D ) verfügbar im Januar. Gut dachte ich, 12 Monate, also Januar 2019.. Antwort: Nein, Januar 2018 ! ÄÄÄHH bitte was is los, ich dachte ich hör nicht richtig. Oh je, plötzlich wurde der E-Golf, für den ich bisher so geschwärmt habe, extrem klein und der Puls lag irgendwo 1 unter Herzkasper :mrgreen:

Lange auszuhalten war das dann nicht mehr, habe dann am 15.11.17 endgültig dem Druck nachgegeben. Also: Fahrzeug ist reserviert! :tanzen:

Seitdem ist die Gefühlslage noch um einiges schlimmer als es vorher eh schon der Fall war, alles zu dem Thema was ich finden kann wird SOFORT unter die Lupe genommen. Grausam diese Sucht :mrgreen:. Auf der anderen Seite mach ich mir Sorgen wenn ich von all den kleinen Problemchen hier lesen :(

Nun ja, mal sehen wie es weitergeht. Nachdem ich die Steinigung im E-Golf-Forum überlebt habe :mrgreen: :roll: hielt ich es für sinnvoll mich jetzt hier anzumelden. Bestellt is der Ioniq ja bereits, also brauch ich hier keine Angst vor ner weiteren Steinigung haben wenn ich jetzt nochmal was anderes entdecke auf dem "E" draufsteht :lol: dafür ist es jetzt zu spät.

Jedenfalls tolle Beiträge über alle möglichen Dinge hier, ich freue mich schon drauf wenn ich den Wagen endlich habe und dann mitreden kann. Und das dann vielleicht die ganzen Sorgen die ich mir auf der anderen Seite beim Lesen über Probleme hier und da mache, dann auch in Form von Grinsen im Ioniq sich in Luft auflösen :roll: Ist nun etwas länger geworden der Beitrag als eigentlich geplant, man möge mir verzeihen. :massa:

In freudiger Erwartung meines eigenen Ioniq :hurra: beste Grüße, Robert.
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
..Robert, du bist ein Glückskind!....sei willkommen !
was für eine Ausstattung und welche Farbe erwartest du ?
Lg Claro, der ebenfalls wartet .....;-)
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Nforce147

Worüber machst Du Dir denn Sorgen? Zum einen kaufst Du den Wagen ja beim Händler der Händler, zum anderen gibt es beim Ioniq ja wirklich keine ernsthaften Probleme. Ich denke nicht, dass Du die Entscheidung bereuen wirst. Deine Wartezeit ist ja überschaubar, viel Spaß dabei und willkommen im Forum :thumb:

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
@Nforce147
Herzlich willkommen Robert.

Ich kann deine Verwirrung bezüglich der Lieferzeit nachvollziehen, ich war auch sehr überrascht als ich hörte, dass mein Wunschauto Anfang, im ersten Quartal 2018 kommt, vor allem weil es sich hier im Norden um 9-12 Monate handelte und ich einfach mal im Ioniq- Tempel nachfragte. So schnell wie die Antwort kam, so schnell wurde die Entscheidung getroffen. Ich freue mich jetzt schon auf die Abholung und die Rückreise mit meinem Kind und dem EV :D

Nun, da ich der Ioniq Gemeinschaft nicht mehr entfliehen kann und auch nicht will, stelle ich mich auch kurz vor.
Mein Name ist Adam, bin im August 1985 geboren und wohne im "echten Norden". ;) Das bestellte Fahrzeug ist ein Premium in Platinum Silver ohne Dachluke.

Freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch.

LG
A

Re: IONIQ E Anfänger...

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Im Autohaus damals stand einer in komplett schwarz. Ich meinte noch zu meinem Kumpel: „Den brauchst dir nicht anschauen, ist der Hybrid, sonst wär die Leiste hinten in grau!“ Er meinte dann nein, das ist der Electric! Wie was ? Sieht ja absolut geil aus, komplett in Schwarz, Front vorne foliert in Schwarz, Heckleiste lackiert in Schwarz, Leisten an der Seite ebenfalls foliert in Schwarz. Dadurch kam die Kupferfarbene Leiste super zur Geltung. Gott sah das geil aus :geek: ! Das hat mir dann endgültig den Rest gegeben. Und noch bei der Lieferzeit ... an schlafen war nicht zu denken in der Nacht. Vorallem fand ich auch, wie schon mal irgendwo gelesen, kommen dann die Heckleuchten auch super zur Geltung!

Auf die Original Felgen kommen Winterreifen, für die Sommerreifen hol ich mir dann Alufelgen. Ob die dann Schwarz oder Silber etc werden weiß ich noch nicht. Jetzt versuche ich irgendwie die Zeit bis dahin rum zu kriegen, dank genug Arbeit und Überstunden geht das im Moment ganz gut.

Sorgen machen mir, wenn ich das so lese: 12V Batterie, festhängende Ladekabel ... zum Beispiel. Allerdings mache ich mir eh immer viel zu viel Gedanken über alles mögliche, ob das bei der Arbeit ist oder es hier um den IONIQ geht. Schätze ich mach da mal wieder aus ner Mücke ein Elefant :roll: das werd ich wohl nie los. Naja, Vorfreude sprengt langsam alle vertretbaren Grenzen, bin froh wenn es soweit ist. Auch wenn ich mich bei der schnellen Lieferzeit überhaupt nicht beschweren darf.

Vergessen hinzuzufügen: Premium Ausstattung, ohne Schiebedach.
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Nforce147

meiner wird genauso aussehen:
Premium ohne SD; Vorne/hinten schwarz, Seitenscheiben foliert
WR auf den Originalen 16" und für den Sommer suche ich noch schöne 17"

z.b. die Borbet C4 matt poliert.
Die Reifen dazu brauche ich noch. Den Michelin Energy Saver gibt es (offensichtlich) nicht in 205/45/17
Borbet  CW4 .JPG
seitlich den Schriftzug: "100% elektrisch", dezent und recht klein, wird auch noch kommen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Das Jahr ist fast schon zu Ende und das 1. Quartal des neuen bereits in den Startlöchern, deshalb möchte ich, ja es dauert noch ein wenig bis meiner abholbereit ist, solange es noch genügend Zeit dafür gibt, nach Sachen, die bis zur Abholung erledigt sein sollten, fragen.

Was müsse man aus der Sicht der erfahrenen Ioniqen, einige sind damit bereits seit gut einem Jahr unterwegs, erledigt werden?

Bis jetzt habe ich mich teilweise um die heimische Lademöglichkeit gekümmert, die Antwort des Vermiters war einfach nur JA, machen wir. Dafür muss ich nur das technische Dattenblat der Wunsch Ladestation/ Wallbox an den Vermieter liefern, den Rest erledigt dann die technische Abteilung. Damit in der TG die Stellplätze nicht getauscht werden müssen und auch die benötigte Kabellänge nicht den Rahmen des wirtschaftlichen sprengt, hat man mir einen zusätzlichen und geeichten Stromzähler zugesichert. Perfekt. Das wäre also in arbeit.

Des Weiteren habe ich mich um die TNM App gekümmert, da funktioniert allerdings die Suchfunktion gar nicht. Also wenn ich in das Suchfeld irgendein Ort eingebe und die Suche bestätige tut sich überhaupt nichts. Die App Stromtankstellen habe ich drauf.

Der andere Punkt sind die Ganzjahresreifen, da kann ich mich noch nicht ganz entscheiden. Michelin oder doch Goodyear, oder vllt Conti? Hmmm....

Was ich mich aber die ganze Zeit frage ist, welche RFID Chip oder Ladekarten, Apps für die nicht kostenlosen Ladesäulen ich noch haben, organisieren muss damit die Abholung in LL und vor allem die ca. 800km lange Überführungsfahrt unproblematisch verläuft?

Ich bedanke mich bei Allen, die mir die Welt der E-Mobilität ein wenig verständlicher und einfacher gemacht haben.

VG
A

EDIT:

bei der heimischen Wallbox tendiere ich zu der von Webasto PURE https://webasto-charging.com/ Kann ich mit diesem Lader dann bei 32A Absicherung mit 7,3 kW Ladeleistung rechnen und bei 16A dann mit der hälfte, also 3,6 kW, habe ich das so richtig verstanden? Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das integrierte Kabel vor unberechtigtem Zugriff zu schützen? Muss dieses dann unbedingt in dem dafür vorgesehenem Slot stecken, wenn nicht benutzt wird, oder kann es auch woanders "stecken"? ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag