IONIQ E Anfänger...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Ich werde in den nächsten Wochen die 750 km aus Landsberg zurück in die Uckermark auf mich nehmen - und freue mich schon enorm darauf! 8-)

Habe auch lange abgewogen, wo ich kaufen soll. In Berlin konnte ich leider keinen "verkaufwilligen" Händler finden, nach ein paar Absagen und einer etwas ärgerlich im Sande verlaufenen Anfrage habe ich das - nebenbei sehr gute - Angebot von Jürgen Sangl angenommen.

Klar, wegen ein paar Sachen außer der Abholung wäre es schön, einen Händler in der Nähe zu haben. Aber das hat man zB. bei den heute modernen Autokäufen im Internet meist auch nicht.

Ich denke nicht, dass ich es bereuen werde.
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5
Anzeige

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
paulektro hat geschrieben: Habe auch lange abgewogen, wo ich kaufen soll. In Berlin konnte ich leider keinen "verkaufwilligen" Händler finden, nach ein paar Absagen und einer etwas ärgerlich im Sande verlaufenen Anfrage habe ich das - nebenbei sehr gute - Angebot von Jürgen Sangl angenommen.
Hattest Du es mal bei Kaufmann Automobile in Oranienburg probiert? Da hatte ich meinen blauen Premium her. Den hatte er im April noch unverkauft im Zulauf. Herr Potzner war mein Ansprechpartner, sehr nett und hatte sich auch mit dem Thema E-Mobilität beschäftigt.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Nun hat sich der Norden für mich als Erwerbspunkt erledigt. Habe kein Bock mehr meine Zeit und Spritgeld zu investieren um dann wieder mit heißer Luft abgespeist zu werden, oder wie aktuell von "grünen Spinnereien" beim Verkaufsgespräch zu hören.
Was ist hier eigentlich los? Man hat einen EV im Angebot und erzählt dem Kunden sowas. Da hat sich in den letzten 4 Jahren nicht viel geändert, damals wollten wir einen H1, es ist uns nicht gelungen in ein Gespräch mit Verkäufern zu kommen, damals auch wenig bis gar kein Wissen von der Technik und angesprochene Standheizung war schon für manch einen schwarze Magie. Nun ja zumindest eine Konstante.

Muss dann mal sehen, vielleicht doch Sangl oder gar nicht mehr, andere werden auch beim Thema EV nach und nach mehr anbieten.

Re: IONIQ E Anfänger...

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Du kennst die Händlerliste von Segeberger?
hyundai-ioniq-allgemeines/hyundai-ioniq ... 22426.html
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Du kennst die Händlerliste von Segeberger?
hyundai-ioniq-allgemeines/hyundai-ioniq ... 22426.html

Jetzt schon ;) vielen Dank dafür. Habe für kommenden Donnerstag einen Termin wegen einer 24h Probefahrt und am Freitag soll meiner bestellt werden.

Der Diesel ist zwischenzeitlich an Privat weggegangen und ich muss mich mit einem Benziner quellen. Nun ja, zumindest sind die Abgase nicht so schlimm wie die beim Diesel, aber trotzdem ist es nur ein Verbrenner, der dann öfter betankt werden will und das nervt: man muss zur Tanke, aussteigen, frieren. Da ist der EV schon besser, auch wenn er nicht die 600km des Benziners schafft, weil man einfach nach Hause kommen, den Wagen anschließen und ruhig andere Sachen nach der Fahrt machen kann und das Auto wird in der Zeit "betankt".

Mal was anderes: wie kann man die öffentlichen Ladesäulen nutzen? Braucht man dafür irgendwelche Ladekarten o.ä und wenn ja welche?

LG
Adam

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Um gut durch den Alltag zu kommen, sind die PlugSurfing und TheNewMotion Ladekarten empfehlenswert. Damit kannst Du rund 90% aller Säulen nutzen würde ich mal behaupten. Dennoch ist es empfehlenswert, hier im Stromtankstellenverzeichnis (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/) mal Deine Gegend abzuklappern und zu schauen, wie sich diese freischalten lassen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
vielen Dank.
Da habe ich schon reingeschaut, da haben wir The NewMotion, PluginSurf, Innogy, Stromnetz Hamburg. Es gibt einige die wohl Kostenlos und ohne Ladekarte nutzbar sind: Teppich Kibek am Ramskamp, Tank / Rast, Hyundai AH in Henstedt-Ulzburg, Autohof in Tornesch. Das soll alles nur gelegentlich genutzt werden, auch Bundesweit, weil sonst eine Wallbox vorhanden ist(sein wird, das Auto ist ja noch nicht da). Oder gibt es eine App, die die meisten öffentlichen Ladesäulen bedienen und eine Zahlung per PayPal, Lastschrift (Kreditkarte nicht vorhanden, es wird auch keine geben) u.ä. ermöglichen würde?

Sowie ich das sehe ist man mit Tank/ Rast bei weiteren Strecken schon gut bedient, oder täuscht das?

Nun gute 90% der Nutzung erfolgt ab/ bis heimischer Ladestation und durch Pendelfahrten von und zur Arbeit.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
PlugSurfing und NewMotion sind ja die Roaming-Ladeabrechnungsanbieter, da kann man dann Zahlungsmittel wie PayPal hinterlegen. Deswegen hast Du mit PlugSurfing und NewMotion schon wirklich viele Säulen abgedeckt. Die haben auch eine App, manche Säulen lassen sich sogar nur per App freischalten. Es ist dennoch immer gut, eine PlugSurfing und/oder NewMotion Karte zu besitzen. Die meisten Säulen lassen auch Abrechnung und Freischaltung über Roaming Partner wie PlugSurfing dann zu.
Tank & Rast ist gefühlt (wenn nicht sogar wirklich) ein guter Vorreiter auf Langstrecken, vor allem da sie an Autobahnraststätten stehen (so muss das!).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es ist schon echt verrückt, das die Händler immer noch glauben, mit ihrer Blockadehaltung in die Zukunft zu kommen. Zum Glück wächst der E Auto Anteil aber täglich, und dank modernen Autohäusern, wie z.B. Sangl, geht es immer schneller voran. Das Gute dabei, jedes neue E Auto ist dann ein Leuchtturm in seiner Gegend und weckt neue Käuferlust, auch ganz ohne das negative Gerede der stehen gebliebenen Autoverkäufer. Es geht voran. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
so so so...

heute war ich in Hamburg und habe dort einen Electric für 24h Probefahrt bekommen, und...MAN IST DAS AUTO GEIL!

Nach Hause gekommen, Ladezustand war bei ca. 50%, habe meine Frau abgeholt und weil ich auch was zum Essen holen wollte sind wir in den Ramskamp gefahren. Dort angekommen als erstes den IONIQ an Strom angeschlossen, dort gibt es Ladestation, die Kostenlos und ohne jegliche Karten nutzbar ist. Alles easy. CCS ausgewählt angeschlossen und fertig. Dann rein und etwas Essen to go besorgt. Essen war fertig, also zum Auto und der Ladevorgang war fast beendet, fehlten nur noch 20 Sekunden. Das ganze hat 20 Minuten gedauert und war richtig schnell. Normalerweise merkt man nicht wie viel Zeit solche Banalitäten beanspruchen. Genauso läuft es auch an der Autobahnraststätte: Toilette, Kaffee und halbe Stunde um.

Morgen fahrt zur Arbeit, Alltagssituation eben. Mal schauen wie die Reichweite danach aussieht. Heute hatte ich auf 40 km ein Drittelmix von 13,6 kWh/ 100km mit Autobahnfahrt (100-120 km/h, A23 mit Tempolimit, dann viel Verkehr), Stadt und ein wenig Landstraße.

Echt schick, ich bin begeistert.

Ich will keinen Verbrenner mehr...

Morgen wird bestellt :)

VG
A
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag