IONIQ E Anfänger...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ E Anfänger...

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
nomoreD hat geschrieben:Super, vielen Dank auch von mir für die Daten. Mit den 2,00 kW kann ich im Alltag sehr gut leben, wenn es schneller gehen soll, gibt es noch Schnelllader in der Nähe.

@Zaungast dann dürfte das Kabel von der Schuko an der Wand vor dem Fahrzeug bis nach hinten an den Ladeanschluss reichen, oder klappt das nicht so ganz?

Als eine Art Absicherung vor fremden Eingriff (Stecker aus Spaß ziehen) habe ich an einen Briefkasten o.ä. gedacht. In dem Zeitungsfach darunter kann dann der Ziegel sein Platz finden und durch eine Aussparung in der Klappe kann diese beim gesteckten Kabel abgeschlossen bleiben. Oder schlägt Ihr andere Lösung vor? Auf jedem Fall muss da etwas kommen, was das ziehen des Steckers aus der Schuko durch unbefugte verhindert.

Leider kann der Stellplatztausch offiziell erst zum 01.07.2018 erfolgen, was auch bedeutet, dass bis dahin eigentlich keine Leitung gelegt wird, aber vielleicht kommt es ja doch anders. Zum Glück gibt es in meiner Nähe genügend öffentliche Ladesäulen und auch CCS, der noch kostenlos ist.
@nomoreD Ich habe das Kabel nachgemessen, es sind inkl. Ladeziegel aber ohne Stecker 5m. Ich hoffe das reicht für dich. Für das Laden unterwegs habe ich mir ein 15m Schuko Verlängerungskabel 15m 3x2,5 also stärker als im Baumarkt bei amazon zugelegt. Hat im Urlaub tadellos funktioniert. Für die Strecke natürlich CCS. Über Wallbox vs CEE vs Schuko wurden in Forum schon endlose Diskussionen veranstaltet. Ich bin bis auf weiteres bei der Schuko Fraktion. Viel Freude mit dem IONIQ und LG aus Wien.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Wie ist das bei der Karte der ESL App /Web bezüglich der Ladestationen? Alle Ladesäulen, die darin angezeigt werden sind mit der Ladekarte bzw. der App der ESL freischaltbar, oder doch nicht?

@Zaungast vielen Dank für Deinen Einsatz. 5 Meter, das dürfte bedeuten, dass die Schuko wohl besser an der Seitenwand des Stellplatzes aufgehoben wäre, weil so beim vorwärts einparken das Kabel ja quasi übers Auto geworfen (über die Kofferraumklappe) an die Ladebuchse reichen dürfte und beim rückwärts einparken dann zu 100%.

Eine Grundsatzdiskussion bezüglich Schuko, CEE und Wallbox möchte ich nicht vom Zaun brechen. CEE wäre noch evtl. eine Option, aber ich tendiere eher zu der einfachsten Lösung mit der Schuko, weil die Ladegeschwindigkeit bei täglicher Strecke von ca. 55 km für mich nicht relevant ist und die Nähe zu einigen CCS ein hohes Ladetempo ermöglicht, für wirkliche Notfälle haben wir noch einen Verbrenner, der vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr durch einen BEV oder doch PHEV (mit sREX) - momentan gibt es halt nichts in dieser Größe auf dem Markt- ersetzt wird und... die 112 ;)

LG
A

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich hatte heute (21.11.2018 Beitrag aus anderem Thema reinkopiert) "Winter/Herbst-Testfahrt". Akku auf 100% geladen, da angezeigte Reichweite 194 km. Dann auf die BAB und fahren: Tempomat 130 km/h, sonst das was erlaubt und möglich (1x 100-er Lärmschutzzone und 60-er in einer kurzen Baustelle). 2°C Außentemperatur, trocken, geringes Verkehrsaufkommen, mäßiger Wind aus Ost, Heizung auf 23°C und 2. Lüfterstufe, Reifendruck 2,6 BAR. Nach 122 km gab es nur noch 10% (13km) der Akkukapazität. Durchschnittsverbrauch (nach BC )auf dieser Strecke 19,9 kWh/100km. Am CCS wieder auf 94% aufgeladen (ca. 40 min.), hier waren wieder 194 km Reichweite zu sehen.
Morgen möchte ich das gleiche mit 120km/h versuchen. Bislang habe ich mit dem Ioniq nur die Erfahrung aus der warmen (heißen) Jahreszeit, hier 13000km seit der Abholung im Juni. Bald möchte ich eine längere Strecke fahren (500km) deshalb diese Vorbereitung um böse Überraschung zu vermeiden.

Die heutige Strecke: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2891750/
Zuletzt geändert von nomoreD am Mi 28. Nov 2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Könntest Du den Link für die Strecke korrigieren?

Einen Verbrauch von 19,9kWh/100km habe ich mit dem Ioniq noch nicht geschafft. Das sieht mir etwas ungewöhnlich aus, deshalb würde ich gerne die Strecke sehen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Heute (28.11) bin ich die Strecke wieder gefahren, diesmal allerdings war der Start mit 94% und die Geschwindigkeit betrug 120km/h mit Tempomat. Bedingungen waren denen von vor einer Woche fast gleich: trocken, 1°C, mäßiger Wind aus Ost/ Südost, geringes Verkehrsaufkommen, Reifendruck 2,6 Bar, Heizung auf 22,5 °C und 2. Lüfterstufe. Diesmal gab es unterwegs keine Baustellen mehr, somit länger mit Zielgeschwindigkeit unterwegs gewesen, die 100-er Zonen blieben gleich, hier war ich mit Tempomat 105 km/h unterwegs. Die Fahrt Richtung Süden war mit Gegenwind, wie neulich auch.

Am CCS angekommen gab es noch 16 km Restreichweite bei 12% Akkukapazität, was eine Gesamtreichweite mit 94% von 138 km und rechnerisch bei 100% eine von 147 km bedeutet. Das sind 12 km mehr als beim Tempo 130 km/h. Der BC meldete einen Durchschnittsverbrauch von 18,6 kWh/100 km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h. Das Laden am CCS hat ca. 38 Minuten gedauert, wobei die letzten 20 Minuten mit eingeschalteter Heizung vielleicht den Ladevorgang verlangsamt haben. Hier meldete die Ladesäule gelieferte 25kWh, was einen Verbrauch inkl. Ladeverluste von 20,49 kWh bedeutet.
Zielgeschwindigkeit war zwar 10km/h niedriger, aber gleichzeitig der Durchschnittsverbrauch auch um 1,3 kWh (laut BC) geringer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte sich dabei nicht gravierend unterscheiden. Die angezeigte Reichweite mach dem schnellladen auf 94% betrug 195 km.
Mein Fazit ist, dass man mit 120 km/h immer noch schnell genug unterwegs ist, größere Reichweite und kaum Zeitverluste auf Reisen erzielt. Diese 122 km dauerten 71 Minuten, das nachladen 38, hieraus 67,16 km/h im Schnitt für diese Etappe.
Es wäre interessant, wie sich das auf längerer Strecke macht. Kann man dann nach dem ersten geringfügig längere Etappen fahren, weil die Zellen nach der Fahrt und CCS auf Temperatur gebracht wurde, oder ist es nicht wirklich von Bedeutung.

Vielleicht mache ich noch mal einen Versuch mit 110 km/h...
Zuletzt geändert von nomoreD am Do 29. Nov 2018, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Könntest Du den Link für die Strecke korrigieren?

Einen Verbrauch von 19,9kWh/100km habe ich mit dem Ioniq noch nicht geschafft. Das sieht mir etwas ungewöhnlich aus, deshalb würde ich gerne die Strecke sehen.
Link korrigiert.

Nun ja, ich kann es so wiedergeben, wie es war. Im Sommer hatte bei längeren Autobahnfahrten meistens Werte um ca. 14,5 kWh (auf 500km Strecken), das bei Tempo bis zu 130 km/h mit Tempomat (ACC ein wie bei den beiden Versuchen) und V Durchschnitt ca. 80-90 km/h, also doch nicht so oft bei 130 km/h. Im Sommer war ich noch mit den AbWerk-Reifen und 2,8 Bar (kalt) unterwegs, aktuell fahre ich auf Goodyear 4Season Gen. 2 und mit 2,6 Bar. Die Reifen werden jetzt während der Fahrt nicht wirklich wärmer, der Reifendruck steigt zumindest nicht, das war im Sommer ´18 anders: nach kurzer Fahrt war ich meisten bei ca. 3,2 Bar. Vielleicht resultieren auch daraus die großen verbrauchsunterschiede...oder ich mache etwas falsch :? ...Interessant wäre noch, ob der Verbrauch und Reichweite ohne ACC Tempomat wesentlich anders wären.

Re: IONIQ E Anfänger...

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wenn Du auf Langstrecke schneller vorankommen willst, lade nur bis 80%. Darüber geht die Ladegeschwindigkeit drastisch runter. Die Verbrauchswerte sind plausibel, oberhalb von 120 km/h geht der Luftwiderstand halt durch die Decke. Reifendruck evtl. noch leicht erhöhen.

Re: IONIQ E Anfänger...

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
nomoreD hat geschrieben:Ich hatte heute (21.11.2018 Beitrag aus anderem Thema reinkopiert) "Winter/Herbst-Testfahrt". Akku auf 100% geladen, da angezeigte Reichweite 194 km. Dann auf die BAB und fahren: Tempomat 130 km/h, sonst das was erlaubt und möglich (1x 100-er Lärmschutzzone und 60-er in einer kurzen Baustelle). 2°C Außentemperatur, trocken, geringes Verkehrsaufkommen, mäßiger Wind aus Ost, Heizung auf 23°C und 2. Lüfterstufe, Reifendruck 2,6 BAR. Nach 122 km gab es nur noch 10% (13km) der Akkukapazität. Durchschnittsverbrauch (nach BC )auf dieser Strecke 19,9 kWh/100km. Am CCS wieder auf 94% aufgeladen (ca. 40 min.), hier waren wieder 194 km Reichweite zu sehen.
Morgen möchte ich das gleiche mit 120km/h versuchen. Bislang habe ich mit dem Ioniq nur die Erfahrung aus der warmen (heißen) Jahreszeit, hier 13000km seit der Abholung im Juni. Bald möchte ich eine längere Strecke fahren (500km) deshalb diese Vorbereitung um böse Überraschung zu vermeiden.

Die heutige Strecke: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2891750/
Ich hatte unter ähnlichen Bedingungen meine Überstellungsfahrt aus Ladsberg Richtung Österreich. Ich verwendete, abgesehen von der Durchfahrt München den Tempomat mit 100 Kmh. Aufladen nach 185km in Piding. Restreichweite habe ich vergessen, waren aber noch mindestens 10km. Strafverschärfung leichter Regen. Im Ioniq war es wohhlig warm. Wenn du nicht viel über 100 fährst geht die Reichweite drastisch rauf.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Für mich klingen die Verbrauchswerte, auch wenn sie sich erst mal hoch anhören, plausibel. Bei mir sind diese ähnlich. Sobald es kalt wird (einstellig) und auch der Akku zu Beginn der Fahrt kalt ist, gehen die Verbräuche steil nach oben.

Als Tip für die längere Fahrt: abetterrouteplaner bekommt das eigentlich gut abgeschätzt, wenn man die Randbedingungen (Temperatur, Gegenwind, Straßenzustand) entsprechend eingibt.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag