Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauchen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Spark
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Irgendwie merkwürdig. Fehlerhaftes Steuergerät oder anderer Verbrauch, der nicht in Standby geht ist ausgeschlossen? Auf einen gewöhnlichen Bleiakku solange warten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Einfach abhaken- es kommt vom TE doch eh nur negatives zum Auto.....jetzt hat er ein "schlechtes Gefühl beim Einsteigen".
Wenn´s nur der Bleiakku war, würde ich den Titel ändern in "Ich kann mir nicht helfen weil meine Hilfsbatterie defekt ist und ich Angst vor Garantieverlust habe".
Die ganze Story stinkt zum Himmel :lol:

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Helfried
read
Ich habe heute das Manual gelesen, und da stehen schon eigenwillige Sachen, wie man den 12V-Akku ruinieren kannst.

Wenn man zum Beispiel die Licht-Eskort-Funktion aktiviert hat und irrtümlich bei der Beifahrertür aussteigt (weil z.B. die Fahrertür durch eine Straßenlaterne oder eine Felswand blockiert ist), dann schaltet sich das Licht nicht mehr aus oder so ähnlich. Es sind da ein paar Szenarien im Manual gelistet, die die 12V-Batterie killen.

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
Womöglich hat Hyundai mit seinen Testern damals auch schon misteriöse Fälle von entleerten Batterien gehabt ? :lol:
Ich persönlich jedoch steige sehr selten irrtümlich auf der Beifahrerseite aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

JackEV
read
Hallo Ioniqer,

da ich Dir Helfen möchte, ein kleiner Tipp.
Besorge Dir gleich einen Ersatz Akku (Aber Orginal), und stell
In Dir in den Kofferraum, somit kann auch das flaue Gefühl
Verschwinden.

Gruß
JackEV

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JackEV hat geschrieben:...Besorge Dir gleich einen Ersatz Akku (Aber Orginal), ...
Btw. weiß einer was so ein original Ioniq-12v-Akku kostet? - Ist ja, wie man an diesem Thread hier sieht, keine wirkliche Massenware.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Hier entstand ein verzerrtes Bild- das ist ein ganz normaler Bleiakku, wie ihn jedes andere Fahrzeug auch hat.

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Helfried
read
Was viele Leute nicht wissen, ist halt, dass die Qualität des 12V-Akkus nicht mit der von Verbrennern vergleichbar ist. Man sollte sich daher mit Licht, Fensterheber und Gebläse nur mit größter Bedacht spielen, wenn der Wagen nicht vollständig eingeschaltet ist. Wenn man etwa eine halbe Stunde auf jemanden wartet, sollte der Wagen ganz eingeschaltet bleiben, da man sonst die Batterie schon stark quält.

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
Kommt immer darauf an mit wieviel Amperestunden der Hersteller den 12V-Bordakku ausgestattet hat. Qualität ? Der einzige Unterschied zum Verbrenner-PkW ist, dass der Akku im E-Auto nicht durch die hohen Starterströme belastet wird, was eher positiv für den Akku zu sehen ist. Ich meine beim Ioniq etwas von 40 Ah Kapazität gelesen zu haben, was eigentlich eine ganz normale Größe, auch für einen Verbrenner-PkW ist. Demnach müsste man den Akku auch ohne fahrbereites Auto im Stand genauso lange nutzen können.
Der Leaf hat für das längere Stehen mit eingeschalteten Verbrauchern, beispielsweise im Winter an Ladesäulen, eine spezielle Bedienungsvariante. Man muss zweimal kurz hintereinander den Starterknopf drücken ohne dabei auf die Bremse zu treten, dann ist er nicht fahrbereit, alle Verbraucher lassen sich aber einschalten und der DC/DC-Wandler unterstützt den 12V-Akku .

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
So wie ich das verstanden habe, besteht ja das Problem darin, dass die Hilfsbatterie nur alle drei Tage auf deren Spannung kontrolliert und ggf. nachgeladen wird. Sollte das stimmen, kann es leicht vorkommen die Batterie zu entladen. Dazu brauch man nur unwissentlich immer das Auto teilweise aktiviert stehen zu lassen.

Das sollte in der Software anders gelöst werden, auch diese Mehrfach-Funktion des Startknopfes ist nicht besonders geschickt gelöst. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich am Abend unterm Laden den Wagen eingeschaltet und dann vermeintlich wieder ausgeschaltet habe, dies aber nicht der Fall war. Gemerkt habe ich es erst am nächsten Morgen, wenn ich den Wagen vermeintlich eingeschaltet habe und die Fahrstufe nicht einlegen konnte, den Wagen dann nochmal "starten" musste.

Diese ganzen undurchsichtigen Funktionen, sind einfach nicht gut.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag