Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionic in Österreich bestellen?

joguev
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 09:07
  • Wohnort: Feldbach
read
@JoDa
Habe die steiermärkische Landesförderung schon beantragt.
Habe schon die Unterlagen und Förderzusage vom Land erhalten.
Brauche nur mehr entscheiden welches es werden soll.
1 Jahr habe ich Zeit (jedoch muss ich die Lieferzeiten berücksichtigen).
Hyundai Ioniq Electric Premium Marina Blue bestellt am 31.01.2017 (Hyundai Sangl Nummer 121)
Anzeige

Re: Ioniq nach Österreich importieren

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, langsam zahlt sich ein Bus nach Landsberg für österreichische Interessenten aus... :D

Re: Ionic in Österreich bestellen?

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:@ geka: Du hast erfreulicherweise noch einen kleinen Rechenfehler drin:
Unser Preis für Käufer aus Österreich ist:
IONIQ Elektro Premium (deutsche Ausstattung = Style Österreich mit allen Extras außer Schiebedach): 32.900,-
inkl. 19% MwSt = umgerechnet auf 20% € 33.176,47 (inkl. Fußmatten ;) )
(Ihr bekommt zwar nicht den deutschen Bundesanteil an der Umweltprämie, sehr wohl aber den Händler/Herstelleranteil)
Aufpreis Metallic: € 453,78 , Aufpreis Schiebedach € 605,04 (Schon auf Österreichische 20% um,gerechnet)
Danke für die Info.
Nix für ungut, aber ich drücke den österreichischen Händlern/graz ioniq die Daumen, dass sie vom Importeur vernünftigere Konditionen bekommen. Der aktuelle Unterschied mit +5000.- zwischen dir und unseren österreichischen Preisen ist schon heftig.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
0x00 hat geschrieben:nachtrag zum privatimport mit der bundesförderung in AT:
soeben rückruf erhalten, also es müssen die 1500 netto importeursanteil einfach auf der rechnung entsprechend angeführt werden, das reicht laut auskunft aus! dann gibt herr sangl entsprechend offiziell einfach weniger rabatt und schreibt den posten importeursanteil als eigenen rabatt entsprechend den vorgaben dazu :)

... bekommt an das auch schriftlich. :)


--> bin grad ernsthaft am kalkulieren ob ich das Angebot vom Hr. Sangl annehmen soll. Der Preis ist echt gut, aber da ich damit meine Preisvorstellungen trotzdem noch leicht überschreite muss zumindest das mit der Förderung sicher sein, den Rest werd ich mir wohl irgendwie schönrechnen können/müssen sofern meine Frau sich nicht querstellt :mrgreen:
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ionic in Österreich bestellen?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Äh, Nein.
Auf die Förderung gibt es keinen Rechtsanspruch. Wenn du das Auto angemeldet hast, kannst du die Unterlagen einreichen und nach ca. 8 Wochen, sollte man die 2.500€ bekommen odet auch nicht.
Du kannst auch abwarten ob 'wir' (imho sind wir schon 2-3?) sie bekommen haben, dauert aber sicher 6 Mon. (4 Mon. Lieferzeit + 2 Mon.)

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Danke Chris,

aber ich meinte auch nur ob man es schriftlich bekommt dass in Deutschland gekaufte Fahrzeuge nicht von der Förderung ausgeschlossen sind.

Dass man die Förderung dann bekommt wenn alles passt und noch Geld da ist, davon gehe ich ja doch mal aus 8-)

Wie dem auch sei, ich hab einfach mal selbst bei der Kommunalkredit um schriftliche Bestätigung angesucht. Dann hat man wenigstens was in der Hand wenns dem jeweiligen Bearbeiter dann nicht passen würde.

LG Harald
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
0x00 hat geschrieben:nachtrag zum privatimport mit der bundesförderung in AT:
soeben rückruf erhalten, also es müssen die 1500 netto importeursanteil einfach auf der rechnung entsprechend angeführt werden, das reicht laut auskunft aus! dann gibt herr sangl entsprechend offiziell einfach weniger rabatt und schreibt den posten importeursanteil als eigenen rabatt entsprechend den vorgaben dazu :)
Das habe ich jetzt auch schriftlich von der Kommunalkredit bestätigt bekommen :mrgreen:

Ein paar Kleinigkeiten noch abklären, dann reihe ich mich voraussichtlich auch in die Gruppe der Hyundai-Importeure ein :D
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ionic in Österreich bestellen?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

Die Auskunft gab es schon auf Seite 4 von 0x00 :mrgreen:
'Wir' hoffen halt auch alle, das es dann auch so sein wird (und falls 'die' sich das noch anders überlegen, helfen uns diese Auskünfte leider auch nix - das hätte ich, mit nicht 'Einklagbar' gemeint) und wir die auch alle bekommen. Was der Hr. Sangl dann raufschreiben muss, weiß er bereits, aber vor Mai 2017 wird wohl noch keiner eine Förderung ausbezahlt bekommen haben...
Ich hoffe mal meinen IONIC im Mai anmelden zu können und dann im Juli die Förderung zu erhalten... passt dann gerade als zusätzliches Urlaubsgeld 8-)

Ich hätte beim KPC noch nachgefragt bezüglich 200€ Förderung für Wallbox/ICCB - es gibt nur eine einzige Einschränkung: max. 50% des Kaufpreises werden gefördert (falls also jemand eine Wallbox/ICCB um 300€ kauft, bekommt er nur 150€ Förderung).

Egal welcher Typ, Leistung, etc.etc.

Antrag wird mit dem Antrag für die 2.500€ Förderung gestellt (Kaufnachweis/Rechnung für Wallbox/ICCB wird man natürlich brauchen)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
JoDa hat geschrieben: 5000€ steiermärkische Landesförderung bekommst du nur wenn du dich von 1.10.16 bis 1.1.2017 dafür registriert hast.
Förderrichtlinien
Hallo Leidensgenossen,

ich habe gerade euren gesamten Tread durchgelesen, wirklich sehr aufschlussreich! Und vl bin ich ja bald der nächste, der nach Landsberg fährt :)

Ich habe mir die Förderrichtlinien für die Steiermark durchgelesen, die Joda verlinkt hat. Entweder er hat sich vertan, oder die Richtlinie wurde bis Ende dieses Jahres verlängert? Oder ich war zu blöd beim durchlesen :roll:
Edit:
Ok, ich lese gerade, dass nur 400 Fahrzeuge gefördert werden. Wsl ist das Kontingent erschöpft.

Aber ich hätte noch eine weitere Frage an euch:
Hat jemand in Deutschland gekauft und über Leasing finanziert? Zu welcher Bank geht man am besten? Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank,
Mr. Spoon
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ionic in Österreich bestellen?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus
chrisgrue hat geschrieben:D Style entspricht A Premium + P3 & O7, Listenpreis D 35.500,- vs. A 36.840,- (mit 19% gerechnet 36.533)

D Premium entspricht A Premium + P4 & P5 & P7 & O1 & O3 & O7, Listenpreis D 38.000,- vs. A 39.690,- (mit 19% gerechnet 39.359,25)
Nur um das ganze zu Ergänzen, 'Endpreise' Vergleich - Basis siehe oben - 'Sangl Preis' inkl. 20% MwSt vs Österreich Preis (die 1.500 Netto Förderung bereits abgezogen, mehr gibt es nicht)

D Style 30.756,30 vs 35.040 (Diff. 4.283,70)
D Premium 33.176,47 vs 37.890 (Diff. 4.713,53)

Aufpreis Metallic 453,78 vs 550 (Diff. 96,22, sogar die ist fast 100€ billiger in D)

Beim Eigenimport nach Österreich muss man dann noch ca. 200€ für die Eintragungsgebühr zahlen.

Ein D Style mit Metallic kostet dann also zb ca. 31.410 beim Sangl inkl. 20% MwSt und Gebühr vs. 35.590 in Österreich
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag