IONIQ Fragen zum Unterboden...

IONIQ Fragen zum Unterboden...

KOAL
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 16:51
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,

wiedermal Fragen,
1.) Was passiert mit dem IONIQ wenn man durch Hochwasser muss? >20cm (Leider haben wir das bei uns so 4 - 6 mal im Jahr.)
* Motorraum dicht?

2.) Was wenn man aufsitzt beim ein/aus Parken?
* ist der Unterboden stabil oder wird gleich ein HV Kabel oder ähnliches kaputt?


Bei meinem derzeitigem Auto (A6 Allroad 2004) fahre ich in solchen Situationen einfach auf die höchste Stufe und gut ist's.



LG
KOAL
Zuletzt geändert von KOAL am Mo 12. Nov 2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq Aurora Silver bestellt 14.11.2018, geliefert 21.12.2018
Bei Auto Sangl :) JUHUUU
Anzeige

Re: IONIC Fragen zum Unterboden...

Helfried
read
KOAL hat geschrieben:Leider haben wir das bei uns so 4 - 6 mal im Jahr
Kannst du nicht einfach eine halbe Stunde warten, bis das Wasser abgelaufen ist? Oder ihr schüttet das Loch mit einer Fuhre Kies zu oder so was?

*Kopfschüttel* - Und Ionic gibt's keinen.

Re: IONIQ Fragen zum Unterboden...

KOAL
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 16:51
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nö leider kann ich nicht die ganze "Stadt" mit Kies zu schütten. (Wenn es eben vom Berg ins Tal fließt wird es unten eben voll)
Des weiteren kann auch passieren das es mal keinen Weg zurück mehr gibt.

Somit gehe ich davon aus das Du die Fragen auch nicht beantworten kannst,
Danke trotzdem.
Hyundai Ioniq Aurora Silver bestellt 14.11.2018, geliefert 21.12.2018
Bei Auto Sangl :) JUHUUU

Re: IONIQ Fragen zum Unterboden...

USER_AVATAR
read
Nach ausgiebiger Diskussion in anderen Threads scheint sich die Abluftöffnung der Akkutemperierung als Haupthindernis heraus zu kristallisieren. Die ist über dem rechten Hinterrad. Allerdings laut Handbuch (und damit zum Erhalt der Herstellergarantie) darf das Wasser nicht über die Höhe der Radnaben gehen.

Also 20cm würde ich noch als unkritisch ansehen. Wenn's mehr wird, hätte ich persönlich wahrscheinlich mehr Sorge um die Türdichtungen. Nicht dass ich nasse Füße kriege.

Schau mal hier: Wattiefe IONIQ oder hier: Wattiefe?

PS: ich erinnere mich an einen alten Peugeot, den ich vor vielen Jahren mal hatte. Bei dem musste ich nach jeder größeren Pfütze den Verteilerfinger am Vergaser ausbauen und abtrocknen. Das kann schonmal beim Ioniq nicht passieren.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: IONIQ Fragen zum Unterboden...

Helfried
read
KOAL hat geschrieben:Somit gehe ich davon aus das (s) Du die Fragen auch nicht beantworten kannst
Nein, konkret nicht, aber ich würde ein Elektroauto nur ungern nass machen, denn manche Ersatzteile kosten zwischen 5000 und 25000 Euro und haben mehrere Monate Lieferzeit. Einem ist mal die Bleibatterie abgeraucht, der musste sich mit dem Schiff eine neue aus Asien holen oder so ähnlich. Es gibt einen Thread dazu.

Re: IONIQ Fragen zum Unterboden...

gekfsns
read
Die Abluftöffnung von Akkulüfter ist kein Problem, der befindet sich im rechten Radkasten. Da müsste das Wasser schon auf Kofferraumhöhe stehen :lol:

Die Hochvoltkabel verlaufen im Mitteltunnel, also da wo beim Verbrenner der Auspuff verläuft und sind damit gegen mechanische Beschädigungen gut geschützt. Der Unterboden ist wegen der Airodynamik mit Kunststoff verkleidet. Leichte Aufsetzter hat sie bisher überstanden, ein Forumskollege ist auf der Autobahn schon über einen verloren gegangen Auspuff gefahren, trotz lautem Aufschlag war am Unterboden nichts zu sehen. Man braucht vermutlich auch Glück. Beim Parken sehe ich keine große Gefahr, man kann ja noch bei den ersten Geräuschen reagieren.
Bei Hochwasser wird Dir keiner was sagen können. Offiziell wirst damit nicht durchfahren dürfen, Praktisch sind die Steckverbindungen bestimmt gegen etwas Wasser abgedichtet, die Dauer und der Druck wird da eine Rolle spielen.
In den Seitenschweller-Verkleidungen wird sich der Dreck sammeln wenn das Wasser nicht sauber ist.
Vom Allroad zum Ioniq ist bei der Bodenfreiheit ein großer Unterschied. Ist schon vom normalen Touran/Polo schon eine Umstellung für mich gewesen. Ich würde es bei den Anforderungen bleiben lassen. Da wäre das Model X mit höhenverstellbarem Fahrwerk die bessere Wahl, vielleicht auch der neue Audi e-tron Quattro.
Bei den optischen Möchtegern-SUFs wie Kona wirst auch nicht besser dran sein.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag