Innenraumtemperatur bei Sonne

Innenraumtemperatur bei Sonne

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,
ich würde gerne von den Ioniq-Fahrern wissen, wie sich die Sonneneinstrahlung im Innenraum bemerkbar macht.
Z.z. habe ich ein Auto ohne Sonnenschutzverglasung und da wird es im Sommer ganz schön warm. Fahrzeuge mit Sonnenschutzverglasung sind da erheblich angenehmer.
Meine Anfrage bei Hyundai ergab, dass der Ioniq zwar getönte Scheiben hat, aber eben keine Sonnenschutzverglasung.

Welchen Eindruck haben denn die Ioniq-Fahrer bei dem jetzt doch immer sonniger werdenden Wetter.

Danke schon mal für Eure Infos,

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was? kein Sonnenschutzglas!
Ich dachte das ist heute Standard. Das ist ja noch schlimmer als kein 3P AC-Laden ;-)
Die Erfahrung der glücklichen Besitzer würde mich auch interessieren. Unser alter Zafira hatte auch keine. Hinten habe ich Folie angebracht, aber vorne darf man das ja nicht. In der Folge musste ich vorne die Klimaanlage aufdrehen um nicht gegrillt zu werden und hinten saßen meine Frau und Tochter in Teppiche eingepackt.
Zuletzt geändert von Tolotos am Mi 15. Mär 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hm..schwierig zu sagen...die ersten Ioniqs sind ca. Anfang November auf die Straße gekommen..Sommererfahrung daher Fehlanzeige...
Bei mir ist letzte Woche bei ca. 17°C Aussentemperatur das erste mal die Klimaanlage beim Starten angegangen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

gekfsns
read
Wie kann man bei dem Wetter bisher so eine Frage stellen :D ?
Die meisten Tage bin ich bisher damit im dunkeln zur Arbeit gefahren und Abends dann wieder im dunkeln wieder heim. Wenn am Wochenende wirklich mal die Sonne sichtbar war dann war es bei den Außen-Temperaturen absolut kein Problem.
Interessant wird's erst wenn der Ioniq mal bei 30C den ganzen Tag in der Sonne steht.
Vom Gefühl würd ich sagen dass er sogar minimal besser ist als meine VWs mit der leichten Tönung, die effektive Fensterfläche ist nicht so groß wie es außen aussieht, außerdem find ich dass man relativ weit weg von der Frontscheibe sitzt. Meine Kids jammerten bisher hinten auch noch nicht.
Ich glaub Autos ganz ohne Tönung gibt's nur noch bei Dacia. Ich vermute auch der Ioniq hat eine leichte Grundtönung, nur eine spezielle Metallbedampfung, wie sie es beim Passat z.B. gibt, wird der Ioniq wahrscheinlich nicht haben. Da würden aber dann hier wahrscheinlich die ersten Threads auftauchen dass der Handy Empfang innen wegen der Metallbedampung schlecht ist.

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Beim Zafira war es selbst im Winter bei Sonnenschein hinter der Scheibe unangenehm.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

gekfsns
read
War jetzt deswegen in der Garage und hab die Beschriftung gefunden
Ioniq_Scheibe.png
Ich würde es so deuten dass die Seitenscheibe eine 30% Tönung hat.
Kann es sein, dass das Gerücht, dass der Ioniq eine Alarmanlage hat, wahr ist ? Zumindest erweckt der Aufkleber neben der Beschriftung den Verdacht.
Die Aufschrift an der Frontscheibe "Solar glass" hört sich für mich so an als ob die Info von Hyundai eine Falschinfo war
Ioniq_Scheibe2.png
Mein Gefühl hat also doch nicht getäscht :D

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Muss da nicht über der Länderkennung (E-Nummer) eine II/P anstelle von II stehen?
Das /P bedeutet doch, dass die Scheibe beschichtet (Metall bedampft) wurde - oder?

EDIT: Das /P ist falsch. Das heist, dass sie Scheibe beschichtet wurde, aber nicht womit. Für "Wärmeschutzglas" gibt es keine Kennzeichnungspflicht. Die Scheiben müssen "grünlich" (langwellige Infrarot-Strahlung wird gefiltert) sein, damit es Wärmeschutzglas ist. Das wird auf einem Bild schwer zu erkennen sein, da die Kamera ja einen Weißabgleich macht.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
gekfsns hat geschrieben: Kann es sein, dass das Gerücht, dass der Ioniq eine Alarmanlage hat, wahr ist?
Wieso Gerücht? Preisliste dritte Seite... Alarmanlage, Serie bei allen drei Ausstattungsvarianten.

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

USER_AVATAR
read
bei einem Auto aus der Klimazone Südkoreas würde es mich sehr wundern wenn kein effektiver Sonnenschutz vorhanden wäre...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Wenn der denn in Südkorea entwickelt wurde. Hyundai macht auch viel Entwicklung in Deutschland .. zumindest für die auf den hiesigen Markt zugeschnittenen Modelle.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag