Innenraum Temperaturen

Re: Innenraum Temperaturen

AgV8DdmU
read
Die sehr schräge Frontscheibe ist ja ein Sonnenlichtsammler. Und das darunterliegende Armaturenbrett sammelt das ganze Sonnenlicht auf und wandelt es in Wärme um.
Was liegt da näher, als die Frontscheibe abzudecken?
Alu-kaschierte Abdeckfolien (die aus dem Winter) auf die Schreibe legen und mit beiden Türen festklemmen.
Kostet weniger als 10 Euro und funktioniert bei mir prächtig.

--

Sonnenlicht liefert im Sommer über die Mittagszeit ca. 500W/qm (max. 700W/qm).
Effektive Fläche Frontscheibe (ohne Wärmeschutzbeschichtung) ca. 1 bis 1,5qm.
Ich gehe mal von 1qm aus => damit haben wir dann 500W oder 500J/s oder 1.800.000J (in einer Stunde) an Wärme...

Damit kann man 100kg Kunststoff (Armaturenbrett, Sitze, Verkleidungen - 1500J/kg*K ) in einer Stunde um ca. 12K erwärmen.

Luft hat eine spezifische Wärmekapazität von ca. 1000J/kg*K - Luftdichte bei 50°C ca. 1,07kg/m³.
Annahme: Außen 25°C - Innen 55°C => dT=30K
Um 500Wh oder 1.800.000J an Wärme-Energie mit einem Luftstrom wegzubringen braucht es dann einen Luftmassenstrom von min. 60kg/h oder als Volumenstrom von ca. 65m³/h.

Sollte die effektive freie Fensterfläche (ohne Wärmeschutzbeschichtung) größer als 1qm sein, so erhöht sich der entsprechende Luft-Volumenstrom.

Verluste durch Abstrahlung und Konvektion (außen) habe ich nicht berücksichtigt. Ich denke aber, dass die Wärmeverluste bei hoher Sonneneinstrahlung eher gering sind und dem gesamten Auto eher ordentlich "eingeheizt" wird.
Anzeige

Re: Innenraum Temperaturen

USER_AVATAR
read
Du beeindruckst mich sehr! :!:
Ich hätte gesagt, dass es in der Kiste schei.e heiß werden kann und das man ordentlich lüften muss, um die Hitze raus zu bringen. ;)
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Innenraum Temperaturen

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:) Oder ordentlich kühlen

Re: Innenraum Temperaturen

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Jo heute abbend 18.00Uhr hatte ich noch 42 Grad trotz 3 cm offene Fenster :-( ich muss mir da mal was überlegen.............
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Innenraum Temperaturen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Schiebedach kurz auf und alles ist gut 8-)

(okay, ich habe das Glück auf der Arbeit einen überdachten und damit schattigen Ladeplatz zu haben.
ist gleichzeitig auch ein Schutz vor Hagelgewitter)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Innenraum Temperaturen

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Meiner hat kein Schiebedach...MINI KLimaanlage ist unterwegs............
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Innenraum Temperaturen

LtSpock
read
Ich sehe nur evtl. ein Langzeitproblem für die Ledersitze. Die Temperatur im Innenraum ist ja sofort runter mit Fenster auf und Klimaanlage einschalten. Man kann auch im Stand die Klimanlage einschalten + Sitzkühlung, die Tür etwas auflassen und eine MInute vor dem Auto warten, dann is die Hitze raus und der Ledesitz abgekühlt. Habe ich schon oft gemacht und ist beim EV ja ökologisch eher unkritisch in Bezug auf unnötigen Lärm und Abgase.

Re: Innenraum Temperaturen

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hab ne benzinbetriebene Klimaanlage gefunden die bau ich ein...........
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Innenraum Temperaturen

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:Hab ne benzinbetriebene Klimaanlage gefunden die bau ich ein...........
Nimm gleich noch die benzinbetriebene Zusatzheizung dazu und einen benzinbetriebenen Stromgenerator zum Laden bei der Fahrt. Dann wirst du im Winter der Reichweitenkönig :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tom_N am Mi 11. Jul 2018, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Innenraum Temperaturen

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ioniq BF 6100 REX
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag