Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
juanmax hat geschrieben: Zeig mir bitte eine Messung mit 10% Verluste nur über die gesamte energie!
Ich habe nicht von den 10% gesprochen, sondern von den 50%!

Wenn du eine Passstraße rauf und wieder runter fährst, hast du kaum mehr Verbrauch, als wenn du eine gleich lange Strecke in der Ebene fährst. Beim Großglockner wären das dann ca. 10 kWh/100 km mit dem Ioniq.
So groß können die Verluste demnach nicht sein.
Großglockner ist nicht worst case. Sondern eher gut. Mittlere Drehzahlen und mittel hohes Moment.

?! Keine Ahnung was für Knoten ihr im Knopf habt. Die habe ich nur auf Deutsch, da nicht meine Muttersprache, aber die Verbräuche und Effiziens habe ich unter Kontrolle :)

Quadrat weil die Strecke zwei mal kommt!
Die Nummer die ich geschrieben haben sind basiert auf private Erfahrung als e-mobilisten seit 6 Jahre, ein Ingenieur Studium und arbeite in der Entwicklung von Antriebsysteme für EVs und hybride.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

Helfried
read
juanmax hat geschrieben:Großglockner ist nicht worst case. Sondern eher gut.
Naja... Rauf braucht man im Ioniq das Drei- bis Vierfache vom Verbrauch in der Ebene. Am Ende der Bergstrecke wieder unten merkt man den Mehrverbrauch vom Anstieg nicht mehr. So etwas halte ich für effizient.

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

AgV8DdmU
read
juanmax hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
juanmax hat geschrieben: Zeig mir bitte eine Messung mit 10% Verluste nur über die gesamte energie!
Ich habe nicht von den 10% gesprochen, sondern von den 50%!

Wenn du eine Passstraße rauf und wieder runter fährst, hast du kaum mehr Verbrauch, als wenn du eine gleich lange Strecke in der Ebene fährst. Beim Großglockner wären das dann ca. 10 kWh/100 km mit dem Ioniq.
So groß können die Verluste demnach nicht sein.
Großglockner ist nicht worst case. Sondern eher gut. Mittlere Drehzahlen und mittel hohes Moment.

?! Keine Ahnung was für Knoten ihr im Knopf habt. Die habe ich nur auf Deutsch, da nicht meine Muttersprache, aber die Verbräuche und Effiziens habe ich unter Kontrolle :)

Quadrat weil die Strecke zwei mal kommt!
Die Nummer die ich geschrieben haben sind basiert auf private Erfahrung als e-mobilisten seit 6 Jahre, ein Ingenieur Studium und arbeite in der Entwicklung von Antriebsysteme für EVs und hybride.
Hallo Ihr Zwei,

Bitte bedenken... erst ab 2-3% Gefälle bleibt genügend Leistung übrig, die rekuperiert werden kann.
Großglockner-Hochalpenstraße hat im Schnitt 5,7% - 7,9% Steigung/Gefälle. Bis 2-3% Gefälle wird quasi verlustfrei die Energie zurückerhalten => Auto rollt von alleine mit 50km/h.
Für Gefälle größer 2,7% wird dann die Reku was arbeiten. Und auch nur den Teil der pot. Energie...
D.h., wenn das Auto bei 2,7% Gefälle und 50km/h von alleine rollt, dann können nur die 5,7%-2,7% => 3% weiteres Gefälle zum Rekuperieren verwendet werden.

Aufgrund der kurzen Strecke (15-33km) und der langsamen Geschwindigkeit (40-50km/h) fallen dann die Verluste beim Rekuperieren nicht so auf. Sind so kleine Zahlen...
Auch fährt man raufwärts evtl. etwas langsamer als runterwärts… man ist ja nicht alleine auf der Strecke. Oder umgekehrt...dann wird es langsam schwierig die Energiebilanz sauber auszutüfteln.

Der Ioniq braucht bei 50km/h auf ebener Strecke in 1000m Höhe und 10°C ca. 8,5kWh/100km (5,6kWh auf 66km - 2,8kWh auf 33km).
Potentielle Energie bei 1900m Höhenunterschied => ca.8kWh
Rauf ca. 37kWh/100km
Runter ca. -14kWh/100km

Den Rest dürft ihr austüfteln...

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
juanmax hat geschrieben:?! Keine Ahnung was für Knoten ihr im Knopf habt.
... aber die Verbräuche und Effiziens habe ich unter Kontrolle :)
Das kann man herauslesen aus Deinen Postings. :lol:
juanmax hat geschrieben:Quadrat weil die Strecke zwei mal kommt! ... basiert auf private Erfahrung als e-mobilisten seit 6 Jahre, ein Ingenieur Studium ...
Das nützt nur nix, wenn Du als Ausgangsbasis "Mondwerte" nimmst und dann bei einer längeren Strecke die Effizienzwerte quadrierst ... :roll:

Dein ungünstiger Betriebspunkt liegt bitte wie lang bei einem E-Auto an (0,x sec beim Anfahren) und spielt daher für die Gesamteffizienz bei der Rekuperation (Auto ist ja in Bewegung) welche Rolle?!? :roll:
juanmax hat geschrieben: ... arbeite in der Entwicklung von Antriebsysteme für EVs und hybride.
Jetzt mache ich mir Sorgen. :shock:
Aber glücklicherweise wohl nicht bei Hyundai. ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
juanmax hat geschrieben:Quadrat weil die Strecke zwei mal kommt!
Theoretisch richtig aber praktisch fallen bei der Auffahrt keine Wandlungsverluste durch Reku an :!:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Rauf ca. 37kWh/100km
Runter ca. -14kWh/100km

Den Rest dürft ihr austüfteln...
Danke!
Wenn runter -37kWh/100km gewesen wären, dann wäre 0% Verluste. Da aber nur -14kWh/100km, einfach gerechnet:
14/37=45% rekuperiert! Also 55% für die Energie verloren!!

So weit von meine Mond Nummer sind die nicht, ihr Spezialisten :P

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

Helfried
read
juanmax hat geschrieben:14/37=45% rekuperiert! Also 55% für die Energie verloren!!
Ich fürchte, das hast du falsch verstanden. Du musst ja auch noch den Strom für die Strecke selber mit einrechnen, nicht bloß für rauf und runter.

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mitleser hat geschrieben:
juanmax hat geschrieben:Quadrat weil die Strecke zwei mal kommt!
Theoretisch richtig aber praktisch fallen bei der Auffahrt keine Wandlungsverluste durch Reku an :!:
!? Wieso nicht? Die Energie geht über die genau selbe Komponente zurück.

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

LtSpock
read

Re: Hyundai Ioniq vs. Tesla Model 3

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
juanmax hat geschrieben:14/37=45% rekuperiert! Also 55% für die Energie verloren!!
Ich fürchte, das hast du falsch verstanden. Du musst ja auch noch den Strom für die Strecke selber mit einrechnen, nicht bloß für rauf und runter.
Ein bißchen recht hast du da. Aber die Energie die beim rollen verbraten hast kriegst du sowieso nicht zurück, deswegen kann man auch so rechnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag