Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
St3ps hat geschrieben:wäre dann wenigstens schön, wenn man wenigsten den Tempomat nutzen könnte (zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden wie man den Tempomat nutzen kann).
Länger als drei oder vier Sekunden die Abstandstaste gedrückt halten, dann wird vom adaptiven auf den normalen Tempomaten umgeschaltet.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich fahre den IONIQ jetzt seit Juli diesen Jahres, habe 9000 km weg und würde mir die Appfunktionalitäten und mehr Winterreichweite auch wünschen.

Auch ist die Rückfahrkamera ein kleines Ärgernis, aber man wird darauf geeicht vor dem einsteigen darüber zu wischen, dann geht's eigentlich. Am besten ist es nun mal bei VW gelöst, wo die Kamera sich hinter dem VW-Logo versteckt und nur bei einlegen des Rückwärtsganges vorlugt.

Aber mein teurer Premium Volvo hat das auch nicht anders gelöst als Hyundai, da ärgere ich mich mehr drüber:
Ich darf für alle 4 Kameras immer rund ums Auto latschen ;)

Aber wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut, ist der Kübel spitze und hat mir soviel Lust auf elektrische Mobilität gemacht, das ich nun ganz genau weiß, das ich von ICE Fahrzeugen weg will.

Grüße

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:
St3ps hat geschrieben:wäre dann wenigstens schön, wenn man wenigsten den Tempomat nutzen könnte (zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden wie man den Tempomat nutzen kann).
Länger als drei oder vier Sekunden die Abstandstaste gedrückt halten, dann wird vom adaptiven auf den normalen Tempomaten umgeschaltet.
Danke.

@GcAsk
Ess ist ein e Frage ob man sie am helligsten Tage oder bei Nacht nutzt. Tagsüber ist es besser.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Auch wenn es nur der ALDI oder IKEA neben an ist. Irgendeinen schnelleren Lader gibt es doch auf 130km..
Also so rar sind Ladesäulen nun auch nicht, dass es in einem Umkreis von 130km noch nicht mal eine gibt.
Plane mal die Strecke von Zossen nach Dresden... 143 km bis nach Thiendorf, da ist der erste Leuchtturm. Aber bis dahin musst du erst mal kommen... Da ist auch kein IKEA oder Kaufland auf der Strecke und selbst wenn, nutzen die dir nichts nach 21 Uhr oder an einem Sonntag...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben:Auch wenn es nur der ALDI oder IKEA neben an ist. Irgendeinen schnelleren Lader gibt es doch auf 130km..
Also so rar sind Ladesäulen nun auch nicht, dass es in einem Umkreis von 130km noch nicht mal eine gibt.
Plane mal die Strecke von Zossen nach Dresden... 143 km bis nach Thiendorf, da ist der erste Leuchtturm. Aber bis dahin musst du erst mal kommen... Da ist auch kein IKEA oder Kaufland auf der Strecke und selbst wenn, nutzen die dir nichts nach 21 Uhr oder an einem Sonntag...
Dann schau Dir mal die Infrastruktur vor einem Jahr an und heute. Da ist schon einiges passiert. Im kommenden Jahr wird da noch mehr kommen.
An Wochenenden oder Nachts gebe ich Dir tatsächlich recht, da ist selbst mit Kaufland, Aldi, etc. schwer, mal eben nachladen zu können.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
escubic hat geschrieben: Dazu müsste der Akku auch im Winter 250 km garantierte Reichweite (+10 km Reichweitenverlust
+30 km Sicherheitspuffer = 290 km) haben, also um den Faktor 1,7 größer sein als jetzt.
Mit 48 kWh Netto-Kapazität wäre der Hyundai ein Verbrenner-Killer auch in Deutschland.
So ist es ein Top-Stadtauto und sehr gut für Berufspendler geeignet, die aber die
Ladestrategie vor dem Kauf sehr genau durchdenken müssen. Mit Destination Charger am Arbeitsplatz
maximal 130 km Pendelstrecke, ohne maximal 60 km.
Danke esubic für deinen interresanten Bericht. Ich sehe das auch so das 300km notwenid sind damit man sich keinen grossen Kopf machen muss um von A nach B zu kommen. Alle 130km raus zum laden machen die meisten wohl nicht mit.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben: Dann schau Dir mal die Infrastruktur vor einem Jahr an und heute. Da ist schon einiges passiert. Im kommenden Jahr wird da noch mehr kommen.
An Wochenenden oder Nachts gebe ich Dir tatsächlich recht, da ist selbst mit Kaufland, Aldi, etc. schwer, mal eben nachladen zu können.
Auf der genannten Strecke ist da gar nichts passiert. Selbst 22 kW ist dort quasi nicht vorhanden.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
Das größte Problem ist die Infrastruktur, alle 2h mal eine Pause machen müssen ist dann schon eher eine Ausrede.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

Isomeer
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Ich fahre den IONIQ jetzt seit Juli diesen Jahres, habe 9000 km weg und würde mir die Appfunktionalitäten und mehr Winterreichweite auch wünschen.
Nach den ersten BEV-Wochen ist auch mein Fazit: Reichweite ist durch nichts zu ersetzen und spätestens im Winter kommt das Erwachen. Dabei könnt ihr Ioniqer ja noch froh sein, dass es für euch Schnellladung gibt.
Für mich ist das BEV-Experiment "Smart ED" insofern sehr hilfreich: Als Drittfahrzeug kann man damit planen, aber als Erstfahrzeug fehlen aktuell noch bezahlbare BEVs mit -für mein Profil- akzeptabler Reichweite.
Kona/Ioniq mit großem Akku und mit tauglicher App, darunter werde ich nicht einsteigen.

...viele Grüße aus dem Smart-453-Lager mit 80km Winterreichweite, nicht funktionierender Vorklimatisierung und das alles auch noch ohne Schnelllader. Riesenspaß macht er trotzdem ;)

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
interessanter Bericht...........

Lade Infrastruktur: Die ist mittlerweile wirklich nicht mehr schlecht. Alle paar Wochen "wächst" im eigenen Umkreis
eine weitere Säule aus dem Boden.
Was hätten die ganzen "Newbies" vor über 2 Jahren dazu gesagt? (Sorry, für dieses Wording)
Da war noch echte Wüste und man hat sich über eine 11 kW AC Bürgermeistersäule gefreut.
Die Webseiten sind doch, wie schon davor, perfekt gepflegt. Damit kann man jede Route innerhalb weniger Minuten planen.
Sogar APP`s gibt's, die trotz Betastatus top funktionieren.

Trotz über 20 tkm im Jahr brauche ich kein Fahrzeug mit über 300 km Reichweite.
Die Mehrkosten für den Akku, den ich Wahrheit nur an wenigen Tagen im Jahr benötigen würde, ist mir das nicht wert. Dank schnellem CCS habe ich in wenigen Minuten 50 oder mehr Kilometer im Akku.

Der Ioniq wird neben unserer Q210er Zoe unser Hauptauto werden. Kein Verbrenner mehr daheim.

elektronische Helferleins:
Ja, das kann ich bestätigen. Letzte Woche mit einem deutschen Premiumauto im 6stelligem Eurobereich
über 1300 km gefahren.
Der 30 teuro Ioniq kann hier vieles besser. weit stabilere Spurhaltung, sanftere Be/Entschleunigung
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag