Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Übrigens hat das Schwestermodell, der Kia Soul EV den Akku zwischen den Rädern verbaut. Dafür ist er auch nicht so schön, aber vernünftiger. Aber ratet mal, wer da gewinnt.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Hä?
Beim Soul ist ähnlich, dass die hinteren Sitze höhergelegt werden mußten wegen des Akkus.
Und so richtig ist der Soul auch nicht das Schwestermodel, weil er deutlich älter ist und sich eventuell ein paar Komponenten mit dem Ioniq teilt. Aber noch nicht mal die Batterie. Seine Zellen sind von SK und nicht von LG.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Beim Soul ist ähnlich, dass die hinteren Sitze höhergelegt werden mußten wegen des Akkus.
Ja, weil der flache Akku unter dem Rücksitz und weiter vorne ist, weg von der Hinterachse.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Mein Tipp:

Wenn Dich das mit dem Akku so belastet, einfach nach einer Alternative umschauen. Wir werden ihn schlecht woanders hin diskutiert bekommen :|

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
hier ein Bild vom Soul:https://www.heise.de/autos/artikel/Ausf ... dergalerie

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Dafür hat der Soul EV einen Luftwiderstandsbeiwert wie ein Wandschrank - den schlechtesten von allen wenn ich mich nicht irre (sogar BMW i3 und ZOE bzw. Leaf sind ein Stück weit besser?).

Ich würde mir da jetzt nicht die riesigen Sorgen machen.
Bei einem Unfall, wo der Akku fertig wäre, ist mir nur noch wichtig, dass ich lebe. Und sonst garnix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass die Gewichtsverteilung beim Ioniq so bei 50:50 liegen soll. Ich meine, frontgetriebene Verbrenner liegen eher so bei 65:35.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Also ich bin beide SPORTLICH gefahren und kann daher sehr genau sagen.

Beim FFE merkt man etwas das Gewicht an der Hinterachse.

Obwohl er weniger NM hat als der Ioniq wirkt dieser flotter und spritziger als der Ioniq.

Sogar im Sportmodus wirkte der Ioniq electric lahm auf mich.

Der FFE ist zwar mit 11,4 sek. auf 100 angeschrieben geht aber in ca. 10,4 auf 100.

Beim Ioniq werden 9,9 angeschrieben denke er braucht länger.
Auf jeden Fall ist der Schub geringer.

Vielleicht weil doch deutlich weniger PS ?

Der größte Unterschied ist der Verbrauch. Hatte bei 48k km 14,3 kWh /100 km mit dem FFE.

Traktion Vorderräder ist ab und zu ein Problem vor allem wenn man in der Kurve fährt und Gas gibt.

Die Straßenlage ist beim Ioniq besser.

Nettokapazität ca. 28 kWh bei beiden.
Da der Ioniq weniger verbraucht hat er definitiv mehr Reichweite.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Also ich empfand die Beschleunigung sehr gut beim IONIQ.
Wenn man ZOE oder LEAF gewohnt ist eh klar.

Ich finde der IONIQ ist das deutlich bessere Gesamtpaket überhaupt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
als Teslafahrer empfindet man den Ioniq auch im Sportmodus natürlich als lahm, sollte einen nicht weiter verwundern - alles ist halt relativ (das wußte der gute Albert ja schon...;))
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag