Hyundai Ioniq bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq bestellt

KöWi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:58
read
Kaylee hat geschrieben:hoffe, dass meiner spätestens Mitte April heil in BHV landet ;)
Wann hast du denn bestellt?
Ich habe im Mai bestellt.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Kaylee
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:13
  • Wohnort: in der Nordheide
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
KöWi hat geschrieben:
Kaylee hat geschrieben:hoffe, dass meiner spätestens Mitte April heil in BHV landet ;)
Wann hast du denn bestellt?
Ich habe im Mai bestellt.
Anfang September... (angeblich eine Vorbestellung des Händlers aus März, aber ob das jetzt letztendlich einen Unterschied macht...). Laut System wurde er Ende Februar auch produziert, die Chancen stehen also gar nicht so schlecht. Hoffe ich ;)
Ioniq 28 Style aus 11/2017, in Besitz seit 03/2022

Re: Hyundai Ioniq bestellt

neutrino
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 12:29
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Illegale Preisabsprache ist was Anderes.Wie soll der Importeur die Preise vorschreiben? Was passiert wenn sich der Händler nicht an diese sogenannte Vorschreibung hält?
Illegale Preisabsprache ist genau das, es ist ein Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, und das ist natürlich verboten und strafbar. Normalerweise würden Händler zu (optimalerweise gleichen Bedingungen) Fahrzeuge beim Generalimporteur kaufen und selbst bestimmen zu welchem Preis sie die Autos an Kunden verkaufen. Bei Hyundai Österreich ist das nicht so! Hier schreibt der Generalimporteur den Händlern unter hohem Sanktionsdruck vor ausschließlich zum Listenpreis zu verkaufen, oder nimmt den Händlern überhaupt jeden wirtschaftlichen Spielraum, indem die Autos nur durchfakturiert werden, also die Händler rechtlich gesehen das Auto gar nicht selbst verkaufen, was ein juristisch beliebtes Umgehungsspielchen vom Kartellgesetz darstellt.

Ich kann dich, und vor allem österr. IONIQ Käufer nur nochmal ermuntern mal im Gesetz nachzulesen und dann auch dementsprechen zu reagieren und solche Praktiken nicht zu dulden.

Hier nochmal der Link auf das Kartellrecht, es lohnt sich wirklich hier mal 5 Minuten zu investieren und das zu lesen:
https://www.bwb.gv.at/KartelleUndMarkma ... fault.aspx

Hier noch Antworten auf deine weiteren obigen Fragen wie der Importeur Preise vorschreibt und was passiert wenn sich ein Händler nicht dran hält. Er schreibt die Preise vor indem er mit Prämienentzug, Strafzahlungen oder sonstigen Sanktionen droht, indem er die Leute anbrüllt die es wagen diese Preispolititk zu hinterfragen, ihnen damit droht sie nicht mehr zu beliefern, und indem erdroht sie wirtschaftlich fertig zu machen wenn sie nicht mitspielen, was durch die seit Jahrzehnten viel zu große Markmacht des Denzel Netzwerks leider auch ziemlich leicht geht....sonst noch Fragen ?

Wie schon in meinem vorigen Posting erwähnt ist die Markmanipulation bei Hyundai Österreich auch daduch völlig offensichtlich erkennbar, dass E-Autos anderer Hersteller mit gleichem Listenpreis zu einem wesentlich niedrigerem Preis zu kaufen sind, während der IONIQ ausschließlich zum Listenpreis verkauft wird. Deutlicher und offensichtlicher kann eine Markmanipulation gar nicht mehr sein, es ist statistisch ausgeschlossen, dass sich so etwas nur durch die Nachfrage erklären läßt.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Kann ich jetzt meine Lebensmittelmärkte in meiner Umgebung auch verklagen, die einheitlich Euro 1,59 für das Liter Fanta verlangen?
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@neutrino,

probiere mal eine Preisverhandlung bei einer Renault Zoe hier in Österreich. ;)
gleiches Spiel, nur eine andere Marke.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Kaylee
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:13
  • Wohnort: in der Nordheide
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Kann ich jetzt meine Lebensmittelmärkte in meiner Umgebung auch verklagen, die einheitlich Euro 1,59 für das Liter Fanta verlangen?
Ich schlage vor, ein eigenes Thema aufzumachen, wenn da bei euch größerer Diskussionsbedarf besteht...
Ioniq 28 Style aus 11/2017, in Besitz seit 03/2022

Re: Hyundai Ioniq bestellt

mrx8119
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Grünes Datum in der Zukunft hieß wohl auch bei mir nichts.

Nachdem es überschritten wurde bewegt es sich nun wieder in rot jeden Tag um eins nach hinten, wie die letzten 9 Monate auch schon. Bin mal gespannt, ob ich nicht doch noch meinen Umweltantrag neu stellen muss. ;)
IONIQ Premium in Blau o. SD -- Bestellt 13.06.2017 -- Abgeholt am 5.5.2018 -- Abgegeben 2021
IONIQ 5 72kW RWD UNIQ Grau Matt -- Bestellt 19.05.2021-- Gebaut 12.08.2021 -- Abgeholt 08.10.2021

Re: Hyundai Ioniq bestellt

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
habe am 10.3. bei Sangl bestellt, der gute mann hatte alle hände voll zu tun - waren 3 abholer da :D echt klasse, hatte gleich die gelegenheit sich noch ein wenig auszutauschen mit anderen e-mobilisten.

und das allerbeste ist, dass auto ist schon aufm schiff :D

Re: Hyundai Ioniq bestellt

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Aus einer schon bestehenden Vorbestellung, was?

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Kaylee
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:13
  • Wohnort: in der Nordheide
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wuhuu... gute Nachrichten zum Wochenende! :hurra: Mein weißer ist "In Transit", hat eine FIN bekommen, und ist voraussichtlich Mitte/Ende April beim Händler :clap:
Ioniq 28 Style aus 11/2017, in Besitz seit 03/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag