Hyundai Ioniq abgeholt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Artos hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich hier seit einigen Wochen mitlese, habe ich gestern meinen Marina blauen Premium abgeholt. Bestellt hatte ich ihn am 1.8.17. Es ist das erste mal, dass ich kein deutsches Fabrikat bestellt habe, aber mir wurde ein sehr gutes Angebot unterbreitet (Gewerbeleasing 6cent/km).

Ich hatte die Probefahrt im August mit einem Trend gemacht und war begeistert, so dass ich einfach mal bestellt habe, obwohl ich mit meinem damals noch relativ neuen Auto zufrieden war. Ein BMW Z4, also eine ziemliche Umstellung, aber Elektromobilität ist schon eine tolle Sache.

Mir wurde ein Liefertermin im Dezember versprochen, so dass ich bis dahin den BMW verkauft habe. Im Dezember nachgefragt wurde mir gesagt, dass meiner noch nicht produziert wurde, es also noch Februar werden könnte. Oder ich hätte sofort einen schwarzen Premium bekommen können, das wollte ich aber nicht. Im Januar noch mal nachgefragt war er immer noch nicht produziert. Nachdem ich aber einen Kollegen im selben Autohaus angerufen habe wurde mir berichtet, dass 3 Premiums auf Lager sind, einer davon auch in Blau. Wieder bei meinem Ansprechpartner angerufen und den auf diesen Umstand hingewiesen... "Ach ja, ja den können Sie auch haben". Fühlt man sich halt schon verascht. Und sowieso dauert jeder Informationsaustausch 1 Woche. Also Premiumservice ist was anderes. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch kein eigenes Auto mehr sondern hab mir Poolfahrzeuge meiner Firma genommen, was aber auch immer lästig ist.

Naja, gestern Abend abgeholt und so begeistert wie bei meiner Probefahrt war ich nicht mehr:
[*]Ich erinnere mich nicht, dass LKAS so große Probleme hat, eine Spur zu halten. Man merkt zwar die Lenkeingriffe auf der Autobahn, aber die reichen nicht aus, den Wagen in der Spur zu halten und auf gerader Strecke eiert er von links nach rechts. Liegt vllt. am Regen? Aber dann sollte sich das System lieber abschalten...
[*]Ich liebe den Geruch von neuem Auto. Aber im Ioniq stinkt es wirklich ekelig chemisch.
[*]Hatte die Klimaanlage auf Auto und 22 Grad stehen. Ständig hat sie zwischen heizen und kühlen gewechselt, Lüftung hochgedreht, so dass mir kalter, kräftiger Wind ins Gesicht gepustet wurde, dabei war es schon kalt draußen und drinnen.
[*]Die Bedienung mit dem Touchscreen finde ich nicht praktisch, muss mich immer vorbeugen um ihn zu erreichen, dabei sind meine Beine noch nicht mal ausgestreckt. Ein System mit zentralem Dreh/Drücksteller oder Tasten am Lenkrad ist während der Fahrt angenehmer.
[*]Der Ioniq reagiert sehr scharf auf Gaspedalbewegung, gerade Auf Rekuperation L3 und im Sport Modus. Das ist nicht sehr komfortabel.
[*]Er braucht 19kWh/100km. Meinen 2 Tonnen Volvo V60 D6 fahre ich auf der gleichen Strecke mit 20kWh/100km im rein elektrischen Modus...
[*]Das Soundsystem hat wenig Bass und "Körper".
Ich könnte noch so weitermachen zum Thema Sitzkomfort, Geräuschdämmung, Wertigkeit der Verarbeitung...
In zwei Wochen fahre ich mal meine erste Langstrecke, versuchsweise, und gucke mal wie das klappt. Ich bin gespannt.

Fazit: Ganz nettes Fahrzeug, aber mit vielen Macken im Detail. Nun ja, dafür ist er halt billig. Das sind dann die Dinge, die man bei deutschen Herstellern teuer bezahlt, nun hab ich's auch begriffen... Bin froh den Leasingvertrag nur über 2 Jahre abgeschlossen zu haben und vllt. kann ich ihn in ein paar Monaten an einen Verwandten durchreichen. Dann gibt es vllt. auch mehr Auswahl auf dem E-Automarkt.

Mit enttäuschten Grüßen aus Bochum,
Artos
Nachdem ich zufällig auch einen blauen IONIQ Premium habe, möchte ich deiner Kritik wie folgt antworten.
LKAS eiert zwar ein wenig, hält aber die Sprur und ist wahrscheinlich falsch eingestellt.
Geruch kann ich nach knapp 3 Monaten nicht nachvollziehen. Meine Frau hat eine sehr feine Nase und meckert nicht.
Verbrach kann möglich sein, aber nur wenn du sehr rasant fährt, bei der Überstellungsfahrt immerhin 500 km bei Regen hatte ich 14,7.
Gaspedal reagiert im Normal bzw. Eco Modus eher sanft auch bei Reku 3 (im Stadtverkehr und auf Gefällestrecken eine feine Sache).
Heizung: Kein Problem fahre aber nur mit Heat.
Soundsystem: Kann ich nicht beurteilen, da ich ur den Verkehrfunk verwende.
Sitzkomfort, Verarbeitung, Dämmung: Das ist in etwa auf dem Niveau den Golf 7, den ich vorher hatte. Maches vielleicht etwas besser Anderes nicht ganz so.
Die Langstrecke sollte klappen, da hätte ich keine Angst.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Langstrecke im Januar sah bei mir so aus. :)
Dateianhänge
Erste Langstrecke.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
  • Silent Hunter
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:59
  • Wohnort: Nauen Havelland/Brandenburg
read
Einmal werde ich noch wach....Heissah!...Dann ist Abhol..tach :D
Morgen Nachmittag, am Freitag, dem 2.2.18 mach ich mich auf den Weg nach Herne zum Heiundai-Dieler und werde das gute Stück dann am Samstag 10:00Uhr übernehmen. Fahrtstrecke nach Hause wird über 500km betragen, da ich noch zur "Jagd und Hund"-Messe nach Dortmund möchte und meine Frau sich bei einer Hundeausstellung in Hannover absetzen lässt. Ich bin gespannt und werde Bericht erstatten. Ich habe heute mal sicherheitshalber beim Händler angerufen und darum gebeten, den Ioniq auf 100% zu laden.
Ach so...und Probegefahren bin ich den Ioniq noch nie...Erstens fand ich keinen Händler, der einen für Probefahrten zu stehen hatte und ich bin auch nicht mit weltfremden Vorstellungen in die Angelegenheit gegangen. Ich weiß, daß ich Kompromisse eingehen muss, bei dem Preis und dem Stand der Entwicklung, der E-Mobilität. Kaum ein Pionier hat neue Wege auf topf-ebenen Teerpisten beschreiten können. Ich weiß wie es sich anfühlt einen Oberklasse Mercedes zu fahren und werde trotzdem nicht anfangen zu winseln, nur weil ich auf ein Hyundai-Fahrwerk downgrade.
Mein E-Auto, Mein Niedrigenergiehaus, meine erfolgreiche Geschäftsfrau, meine 20 Hunde, meine Tierpflegerin. :lol:

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eben habe ich meinen weißen Premium mit Schiebedach abgeholt. Da ich schon eine Probefahrt hatte, war der Rückweg nach Hause nicht überraschend. Aber viele Funktionen sind mir noch unklar, und jetzt sitze ich auf dem Sofa und lese das Betriebshandbuch wie einen Roman.

Ich werde in den nächsten Tagen hier noch ein bisschen stöbern und vielleicht auch Fragen formulieren. Ist ja doch alles eine neue Welt mit so einem Auto. Ich freue mich jetzt erst mal gleich auf meine Kurzstrecke zum Tennis, die ich sonst mit dem Fahrrad zurücklege, da ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, für 2 km einen Sechszylinder Diesel zu starten.

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Oha, geht schon los. Auf dem Hinweg habe ich mich gewundert, dass die ganzen Knöpfe und Schalter nicht beleuchtet sind. Ich hatte etwas Mühe, mich zurechtzufinden, dachte aber, das wäre zum Stromsparen. Auf dem Rückweg habe ich einfach das Licht angemacht! :) Hätte man bei der Übergabe aber schon mal auf „Auto“ stellen können.

Es macht ja einen unglaublichen Spaß, dieses Auto zu fahren! Die höchste Rekuperationsstufe ist sowas von geil! Ich werde Niemals die Bremsbeläge wechseln müssen. Super Auto!

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
read
JörgT hat geschrieben:Oha, geht schon los. Auf dem Hinweg habe ich mich gewundert, dass die ganzen Knöpfe und Schalter nicht beleuchtet sind. Ich hatte etwas Mühe, mich zurechtzufinden, dachte aber, das wäre zum Stromsparen. Auf dem Rückweg habe ich einfach das Licht angemacht! :) Hätte man bei der Übergabe aber schon mal auf „Auto“ stellen können.

Es macht ja einen unglaublichen Spaß, dieses Auto zu fahren! Die höchste Rekuperationsstufe ist sowas von geil! Ich werde Niemals die Bremsbeläge wechseln müssen. Super Auto!

...aber ab und zu schon mal bremsen, sonst setzen die Rost an und klemmen fest :-)
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man muss keine hohen Reku-Stufen einschalten um stark zu rekuperieren.
Das geht auch über das Bremspedal. Erst wenn die Reku nicht genug verzögern kann tritt die mechanische Bremse ein. Das machen meines Wissens alle modernen e-Autos so.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:Man muss keine hohen Reku-Stufen einschalten um stark zu rekuperieren.
Das geht auch über das Bremspedal. Erst wenn die Reku nicht genug verzögern kann tritt die mechanische Bremse ein. Das machen meines Wissens alle modernen e-Autos so.
Dann ist mein Tesla ein Oldtimer. :?

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Graysolid hat geschrieben:Leider ist das einfach so in solchen Foren... der kleinste Hauch von kritik wird direkt ins lächerliche gezogen. Ich hab meinen auch noch nicht. Bin ihn zweimal Probegefahren und ihn mir dann bestellt. Mit sicherheit werde ich Punkte finden die mir nicht gefallen werden, wenn ich das Auto eine längere Zeit gefahren bin.

Ich finde das vollkommen ok......

Es sollte durchaus gestattet sein eine andere Meinung zu haben und diese zu teilen.

Ich werde sicherlich auch die kritischen Punkte beachten. Vielleicht sind sie mir egal, vielleicht find ich sie auch nicht gut... ändern wird es nichts......

Gruß
Gray
:thumb:
S a c h l i c h e Kritik trifft hier leider oft auf wenig Gegenliebe... (wie du wahrscheinlich gleich an den Kommentaren zu meiner folgenden objektiven Anmerkung erkennen wirst)

Der Abstandstempomat reagierte bei meiner Probefahrt über den Wechsel (="Pass" in Österreich) auf den, in einer Linkskurve,
auf der 1.Spur Fahrenden und bremste plötzlich ab!
Konnte offensichtlich n i c h t "erkennen", dass ich auf der 2.Spur fuhr...
Mit deutschem Konkurrenzprodukt klappte das wunderbar.
Selbst bei starkem Regen fokusierte der Abstandstempomat im eGolf immer nur auf den in derselben Spur (Voraus)Fahrenden.

Dafür ist der Ioniq der Effizienzmeister!

Fazit:
Der Ioniq zeigt dir, dass die Sicherheit der Assistenzsysteme ihre Grenzen hat -
der eGolf offenbart, dass es um seine Effizienz besser bestellt sein könnte.

(Beide können leider "nur" an DC schnell geladen werden.
Die (bei uns reichlich) vorhandenen AC-Säulen lässt du somit am besten links liegen.
Anstecken während des Einkaufs zahlt sich leider nicht aus...)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich finde Kritik auch vollkommen in Ordnung. Es gibt nicht das perfekte Auto. Wenn Kritik aber aus Bedienfehlern entsteht, kann man sich sicher freuen, wenn einem hier geholfen wird. Gerade Kritik eines Neulings mit Ioniq (wie ich auch irgendwann einer sein werde) sollte aber natürlich auch eher als Frage formuliert sein, denn vielleicht gibt es ja eine Abhilfe und nicht als "Verriss" des Autos dienen. Dann werden die Kommentare dazu auch bestimmt mehr Liebe beinhalten.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag