Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

Re: AW: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:
Ich würde also meinen ein paar Grad unter Außentemperatur wenn er lange steht.
Wie ist das möglich? Wodurch kommt die geringere Temperatur?
Anzeige

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

USER_AVATAR
read
Akku ist unten und der Boden auf dem er steht ist dann ja "im Schatten" - der Boden strahlt also hier an der Stelle nicht mehr soviel Hitze ab, wie der Rest ums Fahrzeug herum.
Die Luft braucht ja lange bis sie so einen Akkublock aufheizt.
Darum wohl die Differenz.
Gemessen hab ich das damals mit Leaf Spy Pro. Es kann aber auch natürlich sein - logisch, dass wenn er lange steht er irgendwann mal die Temperatur angepasst hat.
Wobei Akkus kühlen langsam aus und brauchen auch lange bis sie warm sind (also jetzt nur der Umgebungstemperatur ausgesetzt).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

gekfsns
read
Zumindest im Winter ändert sich die Akku-Temperatur beim Parken draußen erstaunlich langsam. Wenn man aus dem Fenster schaut könnte man fast meinen es wäre Spätherbst - wenn es doch mal wieder warm werden sollte werd ich mal die Temperaturen messen.

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Für meine Verhältnisse braucht die Klimaanlage durchaus lange, bis sie den von der Sonne aufgeheizten (schwarzen) Wagen halbwegs runterkühlt.
Was mir aufgefallen ist, dass sich im Stand mit Klimaanlage auf Vollast ein deutliches Vibrieren im Lenkrad bemerkbar macht.

Hallo!

Das mit der Farbe ist echt nicht ohne. Hab gerade den schwarzen Polo einer Kollegin für ein paar Wochen. Wenn der mal ein paar Stunden in der Sonne war, kriegt man ihn nicht mehr kühl. Nur langsam, wenn das Dach durch den Fahrtwind abkühlt, wird es im Kopfbereich erträglich. Da scheint man an der Isolation nach oben gespart zu haben. :shock:

Ich meine, dass bei der Probefahrt im Winter auch die Wärmepumpe am Lenkrad zu spüren war.

LG
W.

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

USER_AVATAR
read
Ich hab's heute mal getestet und bin so schnell ich nur kann die Autobahn (A14/A9/A93) nach Hause gefahren - und hatte keinerlei thermische Probleme. Der Lüfter lief recht hochtourig, aber weder Motor- noch Ladeleistung wurden in irgendeiner Form beeinflusst.

Und ja, man kann den IONIQ in unter 100 km leer fahren. :P
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

USER_AVATAR
read
Hallo meine lieben,

Also ich kann nicht sagen dass die Klimakühlung phänomenal wäre. Mir ist an heißen Tagen (33 Grad) immer zu warm und den Kids hinten auch. Auch auf Venti-Stufe 6 und 15 Grad. Werd ich wohl mal bei der 30.000er anmerken.
Die Heizung im Winter ist der Hammer. Noch nie was besseres gehabt.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

USER_AVATAR
read
Ach und....Akkutemp Probleme hatte ich noch nie. Nie was gemerkt. Bei 50 kw läuft halt der Lüfter....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

USER_AVATAR
read
Fährst du Eco? Dann wird die Leistung der Klimaanlage reduziert.
In normal bekomme ich die Bude so kalt, dass ich mir was weghole.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

USER_AVATAR
read
Da sich der IONIQ die Fahrmodi eh nicht merkt ist Klima immer auf NORMAL :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hitze- Macht der Ioniq Probleme?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Im Fahrmodus ECO ist die Voreinstellung der Klima auf reduziert... Wenn er also spezifische Einstellungen vergisst, dann ist Klima in ECO reduziert. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag