Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon iOnier » Sa 17. Feb 2018, 02:09

Nordstromer hat geschrieben:
[viel richtiges zum Thema Kupferpaste, aber]
- Kupferpasten sind weich und federn. Deshalb schaukelt sich das ABS System auf und führt zu Störungen.

(Interessanter Ansatz aber zum Rücksetzen der Bremsbeläge nach dem Bremsen haben die Scheiben einen kleinen Schlag und der müßte ein ähnliches Phänomen auslösen. Außerdem dürfte der Effekt bei der verwendeten Schichtdicke unerheblich sein.)


... das ist nicht richtig. Bremsscheiben sollten weitestgehend schlagfrei sein. Schlag der Bremsscheiben kann Geräusche wie hier beschrieben verursachen, aber auch (über die Fläche einer Scheibe) unterschiedliche Korrosion ist eine mögliche Ursache.

Die Rückstellung der Bremskolben erfolgt tatsächlich mit Hilfe ihrer Dichtungen, die keine O-Ringe (runder Querschnitt) sind sondern einen vierkantigen Querschnitt haben, so dass sie sich bei der Auswärtsbewegung des Kolbens verspannen und bei nachlassendem Bremsdruck ihre alte Form wieder annehmen, wobei sie den Kolben etwas zurückziehen. Die jetzt locker in ihrem Schacht liegenden Bremsbeläge werden durch die Rückstellfedern von der Scheibe weg an die zurückgezogenen Klötze bewegt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 3359
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 01:53

Anzeige

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon GcAsk » So 18. Feb 2018, 01:59

Bei mir tritt dieses Schleifgeräusch auch in letzter Zeit vermehrt auf. Vor wenigen Tagen mal ein aktuelles Foto gemacht. Die Bremsen werden bei mir immer brauner. Komischerweise geht das selbst nach mehreren Kilometern Fahrt nicht mehr ab. Ist aber jetzt auch kein harter Rost, sondern vermutlich nur Flugrost, aber wundern tut es mich schon, dass die immer so braun sind.
Dateianhänge
IMG_20180211_164125.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Zmeister » So 18. Feb 2018, 10:40

Dann fahr mal an einen grösseren Platz und beschleunige auf 100 und dann bremst ab mit der Fussbremmse das ganze 10 mal dann sind se blank....:-)
MFG: ZMeister
:D Ioniq Style , kann ein Stromer Sünde sein??
Zmeister
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 23:29

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Segeberger » So 18. Feb 2018, 10:42

GcAsk hat geschrieben:
Die Bremsen werden bei mir immer brauner. Komischerweise geht das selbst nach mehreren Kilometern Fahrt nicht mehr ab..


Die Bremsen kommen anders als beim Verbrenner beim verzögern NICHTzum Einsatz dank der Reku !
Wie sollen sie sich da "selbstreinigen" ?
Versucht das doch endlich mal zu verstehen !! :shock:

Wie ich meine seit mittlerweile 21.000Km Rostfrei halte habe ich bereits mehrfach geschrieben
Ioniq Style Phoenix-Orange , bestellt am 07.01.17 in Hamburg AH Bopp+Siems, auf der Straße seit dem 27.06.17 :D
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow bestellt am 18.06.18 in Hamburg AH Bopp+Siems
Segeberger
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:53

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Segeberger » So 18. Feb 2018, 10:44

Zmeister hat geschrieben:
Dann fahr mal an einen grösseren Platz und beschleunige auf 100 und dann bremst ab mit der Fussbremmse das ganze 10 mal dann sind se blank....:-)


Eben nicht !!
VORHER auf N schalten !!
Ioniq Style Phoenix-Orange , bestellt am 07.01.17 in Hamburg AH Bopp+Siems, auf der Straße seit dem 27.06.17 :D
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow bestellt am 18.06.18 in Hamburg AH Bopp+Siems
Segeberger
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:53

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon GcAsk » So 18. Feb 2018, 10:50

Ich schalte extra in N. Trotzdem existiert das Geräusch nach wie vor und braun sind sie immer noch.
Fahre halt nicht oft in N. Nur wenn ich auf eine Ampel zurolle und dran denke. Ich konzentriere mich schließlich auf den Verkehr und nicht darauf, dauernd in N zu schalten

/Edit
Außerdem brauchst du hier gar nicht so rumzubrüllen
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon UliK-51 » So 18. Feb 2018, 11:20

Segeberger hat geschrieben:
Die Bremsen kommen anders als beim Verbrenner beim verzögern NICHTzum Einsatz dank der Reku !
Wie sollen sie sich da "selbstreinigen" ?
Versucht das doch endlich mal zu verstehen !! :shock:


Doch, jedenfalls bei meinem Ioniq. :)
Die letzten 1,5 m vor einem(Ampel)halt werden mit den Bremsscheiben gebremst. Dass reicht für rasierspiegelblanke, schöne Scheiben. Obwohl ich dafür gar keine Notwendigkeit sehe, denn die Bremsen funktionieren auch mit Flugrost.
Ioniq electric.
Was ich heute kann besorgen, ...mach ich gar nicht oder morgen.
UliK-51
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Karlsson » So 18. Feb 2018, 11:58

UliK-51 hat geschrieben:
Die letzten 1,5 m vor einem(Ampel)halt werden mit den Bremsscheiben gebremst. Dass reicht für rasierspiegelblanke, schöne Scheiben. Obwohl ich dafür gar keine Notwendigkeit sehe, denn die Bremsen funktionieren auch mit Flugrost.

Unangenehm ist halt der Übergang zur mechanischen Bremsung wenn die Flächen durch Rost deutlich griffiger sind. Wenn man die mechanische Bremsung selten nutzt, kommt das schon vor. Aber es ist nicht wirklich ein Problem.
Mein Auto ist aktuell im 5. Winter, die Bremsen sehen noch gut aus.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14771
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Segeberger » So 18. Feb 2018, 12:23

UliK-51 hat geschrieben:
[

Doch, jedenfalls bei meinem Ioniq. :)
Die letzten 1,5 m vor einem(Ampel)halt werden mit den Bremsscheiben gebremst. .


Ja natürlich auf den letzten Metern bzw. bei Schritttempo bremst er natürlich mechanisch ;)
Ich bezog das auf den Bremsvorgang im Fahrbetrieb .

und GcAsk ,

Ich habe keinesfalls gebrüllt !
Ich finde es nur halt schade wenn Leute mangels technischem Verständnis einem Fahrzeug einen Mangel zuschreiben der keiner ist !
Wenn man dann noch einen Tipp gibt , dieser falsch umgesetzt wird (Zitat : Nur wenn ich auf eine Ampel zurolle und dran denke) und anschließend behauptet wird das klappt nicht -- ja dann muss man eben mit diesem vermeindlichen Mangel leben !
Ioniq Style Phoenix-Orange , bestellt am 07.01.17 in Hamburg AH Bopp+Siems, auf der Straße seit dem 27.06.17 :D
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow bestellt am 18.06.18 in Hamburg AH Bopp+Siems
Segeberger
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:53

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon T1D » So 18. Feb 2018, 12:38

Karlsson hat geschrieben:
Mein Auto ist aktuell im 5. Winter, die Bremsen sehen noch gut aus.
Den Ioniq gibt es seit 2016, wie kann der dann 5 Winter erlebt haben?
Oder beziehst Du Dich nicht auf dem Ioniq, was dann ja nicht unbedingt was zur Sache tun muß, weil wir es hier ja speziell vom Ioniq (und seinem Bremsverhalten) haben?
Zuletzt geändert von T1D am Mo 19. Feb 2018, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 21. Mär 2017, 01:35

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste