Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Was das Brummen angeht habe ich dann auch Glück gehabt; mit etwas Einbildung kann man, ohne Radio und mit den Ohren eines Luchses ein leichtes "Brummen" hören aber schon das Atemgeräusch ist lauter.
Bin mal auf die Winterreifen gespannt...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich hab mir gestern die Mühe gemacht meinen Ioniq ab der C Säule nach hinten mittels Alubutyl und 13mm Armaflex möglichst gut zu dämmen. Ich hab dazu auch die Rückbank entfernt und die darunter liegenden Blechflächen beklebt. Die Hohlräume in den Radhäusern wurden komplett mit Armaflex aus geklebt. Das Fahrgefühl hat sich deutlich verbessert da die Geräusche im Ioniq hauptsächlich von den Hinterrädern aus gingen.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
read
Hast du Fotos gemacht?
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Leider nein
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Hast du das Material Außen in die Radhäuser geklebt? Da etwas mehr Ruhe rein zu bekommen wäre top :)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

LtSpock
read
Bei mir läuft der Ioniq auch ohne kiloweise Dämmmaterial einzubauen sehr, sehr ruhig ohen Brummen oder sonstwas. Hängt aber auch von der Beschaffenheit des Strassenbelags ab. Ich glaube, dass manche hier mit vollkommen überhöhtem Luftdruck in den Reifen herumfahren und sich damit die Dämpfungseigenschaften des Reifens sabotieren.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben: Bei mir läuft der Ioniq auch ohne kiloweise Dämmmaterial einzubauen sehr, sehr ruhig ohen Brummen oder sonstwas. Hängt aber auch von der Beschaffenheit des Strassenbelags ab. Ich glaube, dass manche hier mit vollkommen überhöhtem Luftdruck in den Reifen herumfahren und sich damit die Dämpfungseigenschaften des Reifens sabotieren.
Er ist schon recht ruhig. Was aber stört, und das habe ich fast jeden Tag wenn ich aus der Hofeinfahrt fahre. Die mit den Reifen aufgesammelten Steinchen machen schon recht laute Geräusche in den Radkästen.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
die Qualität der Fahrbahn macht den größten Unterschied. Auf Flüsterasphalt herrscht plötzlich Stille. Daher würde mich schon interessieren, ob man mit einer Auskleidung der Radkästen eine Verbesserung erzielen kann auf der Autobahn oder Landstraße.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Ab und an finde auch ich, dass der IONIQ in Sachen Geräuschdämmung noch Luft nach oben habe.
Dann öffne ich auf der Autobahn einfach mal alle vier Fenster.
Nach ein, zwei Minuten werden die Fenster wieder hochgefahren - und siehe da, mein Tinnitus ist um ein Vielfaches lauter zu hören, als sämtliche Fahrgeräusche... ;)
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die (hinteren) Radkästen waren bislang bei allen Hyundais die ich hatte eine akkustische Problemzone. Bei den Verbrennern fiel das bloß nicht so sehr auf ;)
Ohne frage ist der Ioniq leise. Wenn da aber mit überschaubarem Aufwand eine signifikante Verbesserung geht, warum nicht?
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag