Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
super,
wie sehen die seitlichen Verkleidungen des Kofferraums aus? Sind die mit Dämmvlies beklebt, oder doch nur Kunststoff ab Werk?

VG
A
Anzeige

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Hab dummerweise kein Bild von der Rückseite gemacht, hab nur die Vorderseite :(
Seitenverkleidung.jpg
Eigentlich sind die Teile nur sehr dünner labbriger Filz, die Wandstärker sieht man ein wenig auf dem Bild. An zwei Bereichen ist zusätzlich ein dünner weißer Dämmstoff angebracht, sieht aus die der Hygienefilter vom Staubsauger. Im oberen Bereich ist der Filz mit einem dünnen Kunststoffstreifen verstärkt. Ansonsten würde das Ding einfach zusammenklappen wie ein Filzhut :lol: .
Das wirkt meiner Meinung eher als optischer Sichtschutz als als Geräuschdämmung.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@gekfsns: Vielen Dank für das Einstellen der Bilder und Deinen Erfahrungsbericht!
Ich bin gespannt wie Deine Erfahrungen sind.
Was meinst Du, würde es etwas bringen, unter den Kunststoffschalen auch das Dämmflies anzubringen? Könnte mir vorstellen dass das nackte Blech unter den Schalen auch nicht gedämmt ist.
Edit: wie groß war der Materialeinsatz vom Alubytol und den Vliesmatten?
Zuletzt geändert von Chrissy_el am So 3. Jun 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Doppel-Post!
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

EddyB
read
Wir haben ja einige Hyundai hier, die sind alle gleich schlecht gedämmt. Wenn man das mal prüft, sind sie eigentlich kaum bis garnicht gedämmt. Der Ioniq ist hinten schon arg laut. Ich habe Freitag für´s Hundchen eine neue Decke mit Fangdesign und Sicherungshaken eingelegt. Was soll ich sagen... :o :o :o ... was ist das jetzt schön leise im Auto. :!:

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Bin nun die letzten beiden Tage auf meiner Pendelstrecke unterwegs gewesen und konnte eine leichte Verbesserung der Geräuschdämmung feststellen. Mich störte vorher das durchdringende Sing-Reifengeräusch vom hinteren Bereich, vor allem auf sehr glatter und gerader Landstraße. Die Reifengeräusche sind immer noch da, mit einem Messgerät würde man vermutlich kaum eine Verbesserung feststellen, aber den Klang empfinde ich nun angenehmer - ist für mich schwer in Worte zu fassen. Ich hab auch das Gefühl, die Reifengeräusche kommen nun hauptsächlich von der Vorderachse. Auf sehr rauem Autobahn-Fahrbelag hatte ich anfangs den Eindruck, es hätte sich nichts geändert. Nach längerer Fahrt bin ich nun davon überzeugt, dass nun das blecherne Dröhnen von hinten geringer wurde und auch nehme zum ersten mal leise Windgeräusche von hinten wahr die vermutlich vorher durch die Reifengeräusche maskiert wurden. Eine echte seriöse objektive Beurteilung ist aber schwierig, man musste am gleichen Tag öfter zwischen vorher/nachher wechseln können :)
Im Vergleich zum Geräuschkomfort eines Nobel-Audi's liegen noch Welten, dazu müsste man weitaus mehr Aufwand treiben als nur einen Samstag als absoluter Laie mal eben mit Dämm-Materialien den Kofferraum zu bearbeiten. Allein die Karosse und Achskonstruktion macht da schon einen Unterschied.

Ich hab etwa 1/2 von der Alubutyl-Rolle und dem Dämmflies verarbeitet, also einem Materialwert von ca. 50€/2 und hatte noch dazu einen Samstag Spaß am Auto-Basteln. War etwas geschockt vom Gewicht, als ich die Schachtel mit dem Alubutyl mit ca. 6.8kg das erste mal in der Hand hatte - hab wegen dem Gewicht versucht das Material möglichst sparsam und sinnvoll einzusetzen.

Ich bin nun noch zufriedener mit dem Ioniq als vorher schon 8-)

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hat denn jemand schon mal die Radkästen mit irgend etwas ausgespritzt - geschäumt ?
Darf/Kann man das ?
Die sind doch wahre Echokammern. Habe das Gefühl, dass die meisten Geräusche von dort kommen

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:Hat denn jemand schon mal die Radkästen mit irgend etwas ausgespritzt - geschäumt ?
Darf/Kann man das ?
Die sind doch wahre Echokammern. Habe das Gefühl, dass die meisten Geräusche von dort kommen
Wie müßte man sich das Deiner Meinung nach vorstellen? - Ne Flasche Bauschaum?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Bin da zwar auch nur blöder Laie, aber auf Bauschaum wäre ich vielleicht von selbst nicht gekommen..

Es gibt wohl spezielle Produkte, die ich aber nicht kenne. Daher die Frage.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hätte persönlich immer ein wenig Sorge, dass ich mir durch unpassendes Material Kondenswasseransammlungen einfange, die auf Dauer zur Rostbildung führen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag