Gebrauchtwagenpreise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Der Markt bestimmt den Preis

und probieren kann man jeden Preis,
wenn man jemand findet, der diesen Preis bereit ist zu zahlen,
dann hat zumindest einer gewonnen (möglicherweise der Verkäufer ;) )
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Gebrauchtwagenpreise

drilling
read
Ja oder der Wagen steht sich die Reifen platt und wird dann früher oder später vollkommen wertlos.
Kenne einen Mitsubishi Händler bei dem ein 2011er iMiev seit über 2 Jahren für 13900€ steht, schon vor 2 Jahren war das deutlich zu viel und jetzt ist das ein Mondpreis. Er möchte den aber nicht für weniger verkaufen weil er ihn für 16000€ in Zahlung genommen hat. So wird's dann eben ein Totalverlust... :roll:

Re: Gebrauchtwagenpreise

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Nächstes Jahr im Sommer/Herbst wird es ganz sicher frühe 2017er Ioniqs für 15000€ geben.

Die meisten Leute werden den Wagen mindestens 5 Jahre fahren - solange die Herstellergarantie gilt. Warum sollten sich die Leute nach nur einem oder eineinhalb Jahren wieder von dem Fahrzeug trennen? Vereinzelt ja, aber nicht in der Masse.

Re: Gebrauchtwagenpreise

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben: Deswegen fahre ich die Zoe, bis sie auseinanderfällt.
Rechnet sich das mit der Akkumiete?

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:
Elektro-Bob hat geschrieben: Deswegen fahre ich die Zoe, bis sie auseinanderfällt.
Rechnet sich das mit der Akkumiete?
Why not?
Neue ZOEs gibt es ab 18.500,- Euro, dann noch die 2.000,- Prämie weg. Was will man mehr. Da tun die 79,-Euro (bei uns) nicht mehr so weh.

Re: Gebrauchtwagenpreise

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine Frage zielte eher darauf ab, das er das Auto sehr lange fahren will. Da habe ich Zweifel, ob sich die Miete rechnet, aber das hängt wohl vom konkreten Einzelfall ab.

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Trytom hat geschrieben:Ob Hersteller schlicht überfordert sind oder eher nicht wollen bleibt eine Streitfrage....
......Was ich aber nicht akzeptieren würde ist der Preis für den Ioniq.
Leute - ihr betrachtet die Sache ein wenig eindimensional. Natürlich ist der IONIQ sein Geld wert und im Vergleich auch nicht überteuert. Wer aber vorher einen Verbrenner für ca. 20.000 Euro Neupreis gefahren hat (so war´s bei mir auch), für den sind ca. 30.000 Euro, die er ja nun erst mal real auf den Tisch legen muss, eine echte Hausnummer. Da nutzt es auch nix, den Leuten vorzurechnen, dass sie KFZ-Steuer und Wartungskosten sparen - zudem weniger für "Treibstoff" ausgeben müssen. Erst mal muss der Haufen Kohle auf den Tisch und dass zählt !

Man sollte einfach nicht vergessen, dass die Kaufpreise für E-Autos für breite Massen der Bevölkerung nur schwer realisierbar sind - oder einfach keine Bereitschaft besteht, diese Beträge für ein neues Auto aufzuwenden. Wer sich schon immer Fahrzeuge in dieser Preisklasse gekauft hat, für den sieht das natürlich anders aus.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Erst mal muss der Haufen Kohle auf den Tisch und dass zählt !
nunja, früher hat man immer gesagt: "Ich kauf mir n Diesel, der is zwar in der Anschaffung teurer, aber dafür spar ich an der Tanke"
Wieso gilt das jetzt plötzlich nicht mehr?
Ich hatte mal spaßeshalber einen i30 (um beim gleichen Hersteller zu bleiben) in ähnlicher Konfiguration zusammengeklickt. Der war beim Internet-Vermittler (also realer Preis, kein Listenpreis) über den ich auch meinen IONIQ bestellt hab nach Abzug der BAFA-Förderung noch 3000€ billiger als der IONIQ.
Der Aktuelle i30 Fastback ist 3300€ billiger als der IONIQ.
Das kommt so in die Größenordnung des Diesel-Aufpreises früher. Da hat man sich das doch auch irgendwie hingerechnet.

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
ello hat geschrieben:Ich hatte mal spaßeshalber einen i30 (um beim gleichen Hersteller zu bleiben) in ähnlicher Konfiguration zusammengeklickt. Der war beim Internet-Vermittler (also realer Preis, kein Listenpreis) über den ich auch meinen IONIQ bestellt hab nach Abzug der BAFA-Förderung noch 3000€ billiger als der IONIQ.
Der Aktuelle i30 Fastback ist 3300€ billiger als der IONIQ.
Das kommt so in die Größenordnung des Diesel-Aufpreises früher. Da hat man sich das doch auch irgendwie hingerechnet.
Äh - sorry, aber da hast es immer noch nicht verstanden. Nicht jeder kann und will mindestens 30 Mille für ein Auto hinlegen - egal was dann das Auto leistet und was da alles "drin" ist. Es geht nicht darum, dass ich selbstverständlich auch ein "Butter und Brot" Auto wie den I30 auf 30 Mille "aufpusten" kann. Die allermeisten sagen sich - ich gebe maximal soundsoviel für ein Fahrzeug aus und schaue dann, was ich dafür bekommen kann - und das sind eben oft nicht 30 Mille und mehr. Nur weil wir "Cracks" hier im Forum den Wert eines E-Autos anders taxieren, gilt das noch lange nicht für die Allgemeinheit. Wir betrachten das Ganze aus einem anderen Blickwinkel, uns ist es das Geld "wert".

Ich kann´s auch mal völlig o.T. erklären (sorry). Vor 13 Jahren hab ich mir mal einen Traum erfüllt und mir eine Breitling gekauft. Fast alle Bekannten und Kollegen haben mich für bekloppt erklärt und wollten von mir wissen, was den dieses sündhaft teure Teil mehr kann, als eine Uhr für vielleicht 50 Euro. Ich hab lang und breit "referiert" über Qualität, Handarbeit, Mechanik, Werthaltigkeit, Langlebigkeit und was weiss ich noch was - trotzdem war niemand "überzeugt". Ich trage das Teil seit 13 Jahren, während Andere alle Jahre eine neue Uhr für 50 Euro kaufen, weil sie was "Neues" haben wollen - oder wegen Defekt haben müssen. Mir war´s das Geld wert - anderen nicht. Wenn die Breitling nur 500 Euro gekostet hätte, hätten sich garantiert mehr Interessenten gefunden. Beispiel ist extrem - ich weiss - soll aber nur noch mal die Problematik verdeutlichen. Jeder setzt "seine" Prioritäten - und die haben nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun.

ENTSCHULDIGUNG für die Abweichung vom Thema - ich gelobe Rückkehr zum Ursprung.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Was hat denn das mit aufblasen zu tun?
Ich denke schon, dass man da mit der gleichen Ausstattung vergleichen sollte.
Das sind Ausstattungsmerkmale, die auch viele andere Autos in der Realität haben, weil die Käufer das eben dazu gewählt haben. Wieviele kaufen denn wirklich die unterste Grundausstattung? Die gibt es doch nur um einen niedrigen Preis im Prospekt abdrucken zu können.
Ja, mir ist auch bewusst, dass man einen höhere Serien-Ausstattung anbietet, um den Preis zu kaschieren, weil die Ausstattung nicht das Wert ist, was sie laut Preisliste kostet. Ein IONIQ mit unterster Basis-Ausstattung wäre vermutlich nicht so viel billiger als jetzt. Dann wäre tatsächlich der Abstand zum Basis eines Vergleichsfahrzeugs viel größer. Das ist wohl richtig.

Ich habe einzig gesagt, dass früher 2000€ Aufpreis für den billiger zu betankenden Diesel auch kein Problem waren.
Und dass Strom pro km billiger ist, steht ja wohl außer Frage.
Ich wollte lediglich begründen, dass die Zahl 2000 - 3000€ nicht aus der Luftgegriffen sind.

Also ist es eher ein puristischer IONIQ ohne Firlefanz, was du möchtest? Oder ein elektrischer Dacia?
Wir stehen ganz am Anfang. Gib der Sache noch ein bisschen Zeit, dann gibts auch einen E-Dacia.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag