Frage zu Lenkassistent

Frage zu Lenkassistent

housi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:10
read
Hallo!

Habe mir ein paar Infos zusammengesucht zum Lenkassistent.
Funktioniert erst ab 60km/h, bei breiten Straßen pendelt er, das Lenkrad dreht sich nur bis ~5°,...
aber was ich nicht gefunden habe, funktioniert dieser auch schon, wenn nur eine Mittellinie vorhanden ist - oder braucht er fix eine Linie in der Mitte und eine am Rand?

danke
Anzeige

Re: Frage zu Lenkassistent

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Er braucht, meiner Meinung nach, zwei Linien. Manchmal reicht ihm auch eine Mittellinie und einfach der Rand der Straße, wenn der Kontrast zu hoch ist.
Im Winter hat er bei mir auch schon einmal eine Salzspur akzeptiert.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Frage zu Lenkassistent

USER_AVATAR
read
Im Grunde funktioniert es nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Bundesstraßen vernünftig.
Selbst enge Bundestraßen und Landstraßen kannst du knicken. Da klappt es bei schönem Wetter vielleicht mal ein paar Kilometer. Aber zuverlässig geht es da nicht.

Auf der Autobahn ist es toll.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Frage zu Lenkassistent

housi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:10
read
danke für die raschen infos
echt schade, dahcte er geht etwas besser - aber ist halt auch kein Tesla und kein Tesla Preis ;-)

Re: Frage zu Lenkassistent

USER_AVATAR
read
Nein, definitiv eine Klasse unter Tesla.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Frage zu Lenkassistent

Helfried
read
housi hat geschrieben:bei breiten Straßen pendelt er
Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Stören tut mich hauptsächlich, dass der Ioniq häufig stark in das Äußere der Kurve tendiert und man dann nicht weiß, ob er es noch packt. Zumal Leitschienen oder Schneestangen in die Straße ragen können.

Das heißt, auf der Geraden fährt er schön smooth mittig, aber in Kurven sollte man lieber selber mitdenken.

Er macht das außermittige Kurvenfahren freilich vor allem dann, wenn die Seppen von der Straßenmeisterei die Leitlinien genau unter die Leitplanken malen statt davor oder wenn die Leitplanken ungünstige Schatten auf die Leitlinien werfen.

Re: Frage zu Lenkassistent

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
eigentlich vermisse ich eine Ausschalt/Pause Taste für das System ("Mute" Taste :lol: )
um keinen Gegendruck beim Selberlenken vom Auto zu haben.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Frage zu Lenkassistent

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:eigentlich vermisse ich eine Ausschalt/Pause Taste für das System ("Mute" Taste :lol: )
um keinen Gegendruck beim Selberlenken vom Auto zu haben.
Wie wärs mit dem Ein- /Ausschalter neben dem Lenkrad?
Dateianhänge
Unbenannt.png
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: Frage zu Lenkassistent

USER_AVATAR
read
Man kann doch das System in 3 Stufen konfigurieren. Ist die erste nicht nur Piep Piep? Ansonsten wie im Vorpost.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Frage zu Lenkassistent

USER_AVATAR
read
Was ich noch nicht herausgefunden habe, was der Unterschied beim Spurassistenten mit und ohne aktiven Lenkeingriff. Für mich lenkt er immer gleich !
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag