Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

USER_AVATAR
  • bstschneider
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
  • Wohnort: Kreis Nürtingen
read
Hi,

Creep Modus heißt es beim Tesla , weiß nicht wie es beim Ioniq heißt .
Wenn man steht und die Bremse löst fährt der Ioniq ja ganz langsam nach vorne bei D .
Das ist nicht gut bei Waschstraßen wo man durchgezogen wird
Denke jetzt ist es verständlicher ausgedrückt

Gruß Andreas
IONIQ Electric Premiuim in Marina blue Metallic abgeholt am 20.10.17 bei Auto Sangl #166 ;)
Tesla M3 LR AWD bestellt am 17.04.2021
7,37kwp PV-Anlage Solaredge mit Optimizern Inbetriebnahme September 2018
Anzeige

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

richditsch
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... was nach meinem Verständnis bedeutet, das durch P das Getriebe blockiert.
Also auf ON stehen lassen. (?)
Bleibt die Frage, muss man den Schlüssel im Auto lassen? Denn wenn man das Auto mit dem Schlüssel verlässt, wird es auch reagieren.

Ich habe das Auto noch nicht, deshalb bin ich noch etwas uninformiert. ;)

Zitat:

Wenn die Fahrertür innerhalb von 3
Minuten geöffnet wird, während sich
der POWER-Knopf in Stellung ACC
und der Wählhebel in Stufe N
(Neutral) befinden, wird das
Fahrzeug automatisch
ausgeschaltet, und das Getriebe
wechselt in Stellung P (Parken).

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
War erst heute, wie schon oft, mit dem Ioniq in einer Schleppkettenwaschanlage.
Bleibe im Auto sitzen, lasse den "Motor" an (grünes Autosymbol), nehme den auto hold raus, schalte ggf. die Scheibenwischerautomatik ab, drücke ohne Bremsbetätigung auf N, bevor die Schlepprolle den vorderen Reifen erreicht. Evtl. Spiegel einklappen.
Sobald, am Ende der Waschstraße, die vordere Schlepprolle abgetaucht ist und die nächste Rolle den Wagen am Hinterrad rausgeschubst hat, kurz die Bremse treten und auf D drücken- und los gehts. Kein Problem also.
Zuletzt geändert von UliK-51 am Do 14. Feb 2019, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
richditsch hat geschrieben: ... was nach meinem Verständnis bedeutet, das durch P das Getriebe blockiert.
Also auf ON stehen lassen. (?)
richtig. "P" ist eine mechanische Sperre im Getriebe. Auto unbedingt in Fahrbereit lassen!
In der Regel bleibt man bei einer Schleppketten-Anlage im Auto. Irgendwer muss ja das Auto wegfahren wenn man durch ist.

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

USER_AVATAR
read
Ich lasse eigentlich immer bei uns bei Car Wash waschen. Da steigst Du aus und gehst zu Fuß durchs Gebäude und kannst durch Fenster inm Gang zuschauen, wenn Dein Auto zermalmt wird.
Nee, wird nicht zermalmt......logisch. Ich lasse halt den Schlüssel drin, "Zündung" an, Parkbremse gelöst, Autohold off und N. und am Ende des Ganges finde ich ganz einfach heraus, ob es mein Auto ist, was da gerade kommt - es ist das, bei dem das Licht an ist....... :mrgreen:
Zuletzt geändert von GAF5006 am Do 14. Feb 2019, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben: richtig. "P" ist eine mechanische Sperre im Getriebe. Auto unbedingt in Fahrbereit lassen!
In der Regel bleibt man bei einer Schleppketten-Anlage im Auto. Irgendwer muss ja das Auto wegfahren wenn man durch ist.
Es gibt auch Anlagen, wo man aussteigen muss. Das ist aber auch kein Problem. Man kann das Fahrzeug ja in "N" lassen und aussteigen. Das Fahrzeug meckert zwar rum, wenn man aussteigt, aber es bleibt an.

Scheibenwischer aber aus und Scheiben zu. (Hab ich schon mal hinten vergessen :( ) Lüfter auf Minimum oder ganz aus um die fauligen Gerüche, die manchmal in der Anlage sind, nicht reinzublasen. Autohold natürlich aus.

Hab noch nicht ausprobiert was er macht, wenn man mit der Fernbedinung versucht zuzuschließen. Werde ich aber mal tun. Aber nicht in der Waschstraße. ;)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag