Flugrost auf Lack Ioniq

Flugrost auf Lack Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Hallo,

wir haben seit nun einem Jahr einen silbernen Ioniq - ein tolles Auto. Nach diesem Winter habe ich auf dem Lack einige Verfärbungen gefunden. Die Größe schwankt zwischen d = 5 mm, meist aber deutlich kleiner. Der Service meint, es wäre Flugrost und muss poliert werden. Ich kenne das von keinem meiner Autos davor, und hier waren durchaus auch silberne dabei. Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr auch solche Verfärbungen?

Danke
Ilchi Bild
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

Helfried
read
Das Problem hat mein letztes (eropäisches) Auto auch. Viele kleine Rostpusteln, die man wegpolieren kann.
Das liegt wohl an den preiswerten und umweltfreundlichen Lacken, die früher stabiler waren.

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

USER_AVATAR
read
Moin!
Flugrost hat nichts mit dem Lack zu tun, denn er kommt aus der Luft. Schuld sind dabei in erster Linie Industrie, Schneeschieber und Bremsabrieb.
Dagegen helfen spezielle Reiniger wie IronX oder spezielle Lackknete. Danach sollte der Lack aber wieder mit einer Schutzschicht aus Wachs/Versiegelung geschützt werden.
Gruß Ingo

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

Helfried
read
Spüli hat geschrieben:Flugrost hat nichts mit dem Lack zu tun, denn er kommt aus der Luft.
Aber dennoch ist der Rost am/im Lack, oder?

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das Wort Flugrost wird oft nicht richtig benutzt.
Eigentlich meint es Eisenstäube, die sich auf Oberflächen ablagern, dort rosten und evtl. Verfärbungen nach sich ziehen aber den Untergrund nicht schädigen. Oft wird landläufig unter Flugrost aber kleine Verletzungen in der Oberfläche gemeint, die punktuell rosten und der Rost "ausgeschwemmt" wird, so daß die Roststelle sehr viel größer wirkt als sie ist.
Richtiger Flugrost kann also einfach mit einem Lappen abgewischt werden wie Blütenstaub (evtl. bleibt eine Verfärbung), der andere "Flugrost" kann auch abgewischt werden, man kann danach aber eine Mikroverletzung in der Oberfläche erkennen und es wird wenige Tage später wieder Rost zu sehen sein.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

eSmart
read
Solcher Schmutz aus Metallpartikeln läßt sich oft nicht einfach abwischen.
Niemals mit dem Küchenschwamm probieren. Das sind immer die ersten Versuche und landen hier in der Fahrzeugaufbereitung. Dann geht es nicht mehr um Reinigung, sondern um Reparatur der selbst verursachten Kratzer.

Mit einem sauren Reiniger kann man den Flugrost ablösen (es gibt zB saure Felgenreiniger, aber bitte sachgemäß anwenden). Hinterher noch mit Schleifknete drüber und weg sind die Flecken, vor allem schadlos.
Den Lack mindestens wachsen, das wäre gut. Dann läßt sich Schmutz zukünftig etwas leichter lösen. Auch Insekten und Fliegen waschen sich leichter ab wenn ein Lack poliert und gewachst ist.

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist die Heckklappe nicht aus Alu?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

gekfsns
read
Dass es sich beim Flugrost um externe Metallpartikel handelt erkennt man zum Beispiel daran, dass man ihn genauso an den Kunststoffteilen findet. Ich bilde mir ein, dass er bei einem mit Wachs behandelten Auto leichter ab geht.

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie verwenden Meguin Flugrostentferner im Fuhrpark

Re: Flugrost auf Lack Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Der Ioniq ist noch zu neu um Flugrost zu haben,
aber die Zoe schaut furchtbar aus nach diesem Winter.
Reinigungsmittel sind schon gekauft und an einem der nächsten WE wird sie behandelt.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag