Firmware-Update in Sicht?

Firmware-Update in Sicht?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit dem letzten Firmwareupdate sind ja leider die 5 GHz-WLAN-Fähigkeiten des Ioniq verloren gegangen, was extrem schade ist in Zeiten überquellender 2,4 GHz-WLAN-Frequenzen.

Ich frage mich nun ob der Umstand bei Hyundai bekannt ist und ob da was in der Mache ist. Könnte da evtl. jemand derjenigen hier, die beruflich mit dem Ioniq zu tun haben mal die Lauscher in Richtung Hyundai ausstrecken?
Das wäre ganz lieb, danke.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Firmware-Update in Sicht?

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Community.

Das ist ein wichtiger Hinweis, denn ich hatte nur vermutet, dass man bei dem letzten Update irgendwas mit dem WLAN verändert haben müsste. Bei mir ist es so, dass seit dem Update mein mobiler Access-Point, den ich in der Mittelkonsole liegen habe wo er am USB-STrom hängt, ständig getrennt und sofort darauf wieder neu verbunden wird. Der Access-Point kann zwar 2,4 und 5 GHz, ist aber fest auf 2,4 GHz eingestellt um 100% Kompatibilität mit beliebig alten Geräten zu haben.
Im zentralen Display sehe ich nun im Minutentakt (nicht übertrieben), dass die Verbindung getrennt wurde und unmittelbar danach kommt die Nachricht, dass er wieder verbunden wurde.
Ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei der Bluetoothverbindung des Smartphones (SONY Xperia XA1 mit Android 8). Seit dem Update wird andauernd im Display angezeigt, dass das Telefon die Verbindung unterbrochen hat. Kurz danach erscheint dann die Anzeige des Neuaufbaus der Bluetoothverbindung. Auf Seiten des Smartphones kann ich keinen Fehler finden, d.h. für Bluetooth sind keine speziellen Energiespareinstellungen ausgewählt, die dazu führen könnten. Auch die Bluetoothverbindung zur SONY Smartwatch bleibt während der Verbindungsunterbrechungen erhalten und wird nicht gleichzeitig getrennt. Das gleiche Verhalten war auch schon vorhanden als das SONY XA noch auf Android 7 lief. Ich hatte die Hoffnung, dass das Android 8 Update am Smartphone etwas verändern würde, das war aber nicht der Fall.
Das Bluetoothproblem ist, im Vergleich zu dem WLAN-Problem, wesentlich lästiger, insbesondere wenn man gerade im Telefonmenu ist und z.B. einen Kontakt sucht und währenddessen die Verbindung getrennt wird (alles auf Anfang).

Beide Verbindungsprobleme treten nicht gleichzeitig, also nicht in der gleichen Sekunde auf. WLAN wird wesentlich öfter und in regelmässigen kurzen Abständen getrennt, wobei die Bluetoothverbindungsunterbrechung etwa einmal alle 2-3 Minuten passiert.
Ein und Ausschalten von Bluetooth am Smartphone, Neustart des Smartphones und komplett neues Koppeln ändern nichts an dem beschriebenen Verhalten.

Anmerkungen:
Seltsamerweise bleibt eine WLAN-Verbindung zum Smartphone länger erhalten, d.h. wenn ich testweise am Smartphone einen Hotspot erzeugen und den Ioniq damit verbinde.
Das Problem der getrennten WLAN-Verbindungen hatte ich übrigens schon vor dem Update, da trat es allerdings nur sporadisch (etwa 1-2 mal am Tag) auf. Seit dem Update ist es eine geht-gehtnicht Verbindung.

Bin ich der einzige mit solchen Effekten?
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Firmware-Update in Sicht?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Bei mir trennt der Ioniq nur recht häufig die Verbindung zur Ladesäule :lol:

Die Hotspotverbindung mit meinem S8 arbeitet zuverlässig.

Re: Firmware-Update in Sicht?

gekfsns
read
Bei mir trennt und verbindet sich die WLAN Verbindung auf meiner täglichen Pendelstrecke fast immer an der gleichen Stelle auf einer Bundesstraße. So als ob dort ein anderer stärker Sender die Verbindung stören würde. Ansonsten ist sie mit alter und aktueller Firmware stabil.

Re: Firmware-Update in Sicht?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
THellweg hat geschrieben:Hallo Community.

Das ist ein wichtiger Hinweis, denn ich hatte nur vermutet, dass man bei dem letzten Update irgendwas mit dem WLAN verändert haben müsste. Bei mir ist es so, dass seit dem Update mein mobiler Access-Point, den ich in der Mittelkonsole liegen habe wo er am USB-STrom hängt, ständig getrennt und sofort darauf wieder neu verbunden wird. Der Access-Point kann zwar 2,4 und 5 GHz, ist aber fest auf 2,4 GHz eingestellt um 100% Kompatibilität mit beliebig alten Geräten zu haben.
Im zentralen Display sehe ich nun im Minutentakt (nicht übertrieben), dass die Verbindung getrennt wurde und unmittelbar danach kommt die Nachricht, dass er wieder verbunden wurde.
Ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei der Bluetoothverbindung des Smartphones (SONY Xperia XA1 mit Android 8). Seit dem Update wird andauernd im Display angezeigt, dass das Telefon die Verbindung unterbrochen hat. Kurz danach erscheint dann die Anzeige des Neuaufbaus der Bluetoothverbindung. Auf Seiten des Smartphones kann ich keinen Fehler finden, d.h. für Bluetooth sind keine speziellen Energiespareinstellungen ausgewählt, die dazu führen könnten. Auch die Bluetoothverbindung zur SONY Smartwatch bleibt während der Verbindungsunterbrechungen erhalten und wird nicht gleichzeitig getrennt. Das gleiche Verhalten war auch schon vorhanden als das SONY XA noch auf Android 7 lief. Ich hatte die Hoffnung, dass das Android 8 Update am Smartphone etwas verändern würde, das war aber nicht der Fall.
Das Bluetoothproblem ist, im Vergleich zu dem WLAN-Problem, wesentlich lästiger, insbesondere wenn man gerade im Telefonmenu ist und z.B. einen Kontakt sucht und währenddessen die Verbindung getrennt wird (alles auf Anfang).

Beide Verbindungsprobleme treten nicht gleichzeitig, also nicht in der gleichen Sekunde auf. WLAN wird wesentlich öfter und in regelmässigen kurzen Abständen getrennt, wobei die Bluetoothverbindungsunterbrechung etwa einmal alle 2-3 Minuten passiert.
Ein und Ausschalten von Bluetooth am Smartphone, Neustart des Smartphones und komplett neues Koppeln ändern nichts an dem beschriebenen Verhalten.

Anmerkungen:
Seltsamerweise bleibt eine WLAN-Verbindung zum Smartphone länger erhalten, d.h. wenn ich testweise am Smartphone einen Hotspot erzeugen und den Ioniq damit verbinde.
Das Problem der getrennten WLAN-Verbindungen hatte ich übrigens schon vor dem Update, da trat es allerdings nur sporadisch (etwa 1-2 mal am Tag) auf. Seit dem Update ist es eine geht-gehtnicht Verbindung.

Bin ich der einzige mit solchen Effekten?
Habe keinerlei Probleme damit. Beide Verbindungen bleiben stabil. Evtl. ist ja der Chip von BT bzw. WLAN defekt bzw. die Elektronik, die die beiden steuert?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Firmware-Update in Sicht?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich hatte Die Hyundai Hotspot App laufen auf dem Samsung Note 4, jetzt bin ich auf das Huawei Mate 10 Pro umgestiegen und die App funktioniert nicht mehr. Woran es nun liegt kann ich nicht sagen, jedenfalls voll blöd, da ich BT am Handy nicht immer eingeschaltet haben will.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Firmware-Update in Sicht?

USER_AVATAR
read
ich hatte auch das Verbindungsproblem ,allerdings mit dem IPhone S6. Jetzt mit Galaxy S8 alles Top. Carplay fand ich allerdings viel besser.
Glaube nicht dass es am Update liegt.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Firmware-Update in Sicht?

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Habe ein iPhone SE mit Bluetooth verbunden und keine Probleme

Re: Firmware-Update in Sicht?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
T1D hat geschrieben:Mit dem letzten Firmwareupdate sind ja leider die 5 GHz-WLAN-Fähigkeiten des Ioniq verloren gegangen, was extrem schade ist in Zeiten überquellender 2,4 GHz-WLAN-Frequenzen.
Wie hier im Forum bereits erwähnt ist es nicht zeitgemäß ein Update ohne Änderungsmitteilungen auszuliefern. Eine Änderung der WLAN Firmware war überfällig um z.B. die WPA2-Sicherheitslücke ("KRACK") zu schließen. Auf meine Anfrage zu dieser Sicherheitslücke hat Hyundai bisher nur geantwortet, dass "Sie mich nicht vergessen hätten aber für die Bearbeitung meines Anliegens noch ein wenig Zeit.benötigen". Das ist nun über 4 Monate her...
Auch bezüglich der Bluetooth-Sicherheitslücke Blueborne kam bisher keine weitere Antwort oder Information. Sind diese Sicherheitslücken nun geschlossen, oder nicht?
Es wäre gut zu wissen, welche Änderungen durch das Firmware-Update vorgenommen werden! (z.B. verändertes Verhalten der Assistenzsysteme über die hier in einem weiteren Thread spekuliert wird).
Falls also irgendwer belastbare Informationen zu den Änderungen findet wäre es hilfreich, diese hier mitzuteilen.
Besten Dank im Voraus!

Re: Firmware-Update in Sicht?

USER_AVATAR
read
iPhone X
Bluetooth top
Access Point top
Windows phone 10 geht auch
Ab Montag Nokia 2 als 0815 gerät mit Android 7
Wird sicher auch passen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag