Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Leuchtmittel des Fernlichts wechseln.
HB3 heißt die Bauform. Wodrauf muss ich achten?
Muss ich Halogen nehmen?
Bei ebay wird "Xenon Gas" Licht angeboten, "Blaues Halogen Licht" "LED" Licht und "LED Can Bus" Licht.
Geht jede Birne mit der Bauform?
Muss man die Birne gar irgendwie " anmelden" am Bus??
Gibts bei LED noch irgendwelche Trafos oder so?
Was ist nicht erlaubt?
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn sie keine E-Nummer (also Zulassung) haben, sind sie theoretisch nicht erlaubt. Hatte bisher, bei meinem aktuellem Auto, beim TÜV aber nie Probleme obwohl dies ziemlich offensichtlich war.

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ja bei LED musst dufpassen das die ne CAN Bus Erkennung haben sonst hast du ständig so ne Fehlermeldung im Display. Dann kann es bei einigen sein das die einfach nicht ins Gehäuse passen da LEDs mit so hoher Leuchtkraft oft elend große Kühlkörper hinten dran haben. Ich rate zu Halogen - sind erlaubt und stressfrei. Ich selbst habe seit Jahren immer die Bosch +100 die sind deutlich heller und halten ewig.

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn Du nicht einer der Kandidaten bist, die ständig mit Fernlicht rumfahren, würde ich vor allem wegen der Farbtemperatur die Osram NIght Breaker Unlimited nehmen. Wenn Du normal hin und wieder mal Fernlicht brauchst, werden die auch ausreichend lang halten.

Da gab es auch ganz am Anfang der Ioniq Auslieferungen schon mal einen Thread drüber.

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

USER_AVATAR
read
Welchen Sockel muss die Lampe haben?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hat @ionicfan oben geschrieben: HB3

HB3 ist eine eigene Bauform für Fernlicht, die von vielen asiatischen Herstellern verwendet wird.

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

USER_AVATAR
read
Oh, sorry. Das ist wohl die montägliche Leseschwäche. ;)

Danke!

PS: Dann wäre wohl die hier passend: https://smile.amazon.de/BREAKER-UNLIMIT ... +unlimited
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Genau.

Wenn ich meinen bekomme, kann ich mal die Farbtemperatur des Abblendlichts messen, wird vermutlich irgendwo bei 6000-6500K liegen. Meines Wissens nach kann man bei Halogenlampen diese Farbtemperatur aber eh nicht wirklich erreichen, sondern versucht nur durch Bedampfung des Glaskolbens mehr Blauanteil zu erzeugen, was das Licht dann weißlicher erscheinen lässt.

Um genau die Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer zu erreichen, müsste man allerdings am besten auch LED-Leuchtmittel verwenden. Soweit ich weiß, gibt es allerdings noch keine passenden LED-Nachrüstleuchtmittel mit E-Nummer.

Falls doch jemand eine findet, bitte hier posten ;)

Re: Fernlichtaustausch beim Ioniq Elektro, kältere Farbe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich möchte meine Leuchtmittel des Fernlichts wechseln.
HB3 heißt die Bauform. Wodrauf muss ich achten?
Muss ich Halogen nehmen?
Bei ebay wird "Xenon Gas" Licht angeboten, "Blaues Halogen Licht" "LED" Licht und "LED Can Bus" Licht.
Geht jede Birne mit der Bauform?
Muss man die Birne gar irgendwie " anmelden" am Bus??
Gibts bei LED noch irgendwelche Trafos oder so?
Was ist nicht erlaubt?
Bleibt die Frage, warum willst Du tauschen? Schlechtes Fernlicht?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag