Felgen/Reifen Thread

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Re: Felgen/Reifen Thread

logic
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St3ps hat geschrieben:RDKS ist aber mal eine sinnvolle Verpflichtung.
Darüber lässt sich streiten. Ist aber OT
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
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Re: Felgen/Reifen Thread

link789
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ich find bei den ganzen "konfiguratoren" immer nur alufelgen... langsam denk ich ich bin zu doof dafür .... man kann alles filtern was man haben will nur kann man nirgends anklicken das man stahlfelgen haben will? =/

Re: Felgen/Reifen Thread

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Naja, wer will schon hässliche Stahlfelgen anbieten?

Mag mich täuschen, aber der Markt dürfte zu unattraktiv für Stahlfelgen sein, sonst würde es ja einen Hersteller geben. Früher waren afaik (ohne Gewähr) die Stahlfelgen vom Hersteller des Autos und teurer als Alu-Felgen beim Reifen-Händler.
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Re: Felgen/Reifen Thread

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Es gibt aktuell keine Stahlfelgen für den Elektro. Auf wenn sie leichter sind als Alufelgen und daher vielleicht eine interessante Option.
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Re: Felgen/Reifen Thread

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So, nach einer Woche und etwas mehr als 300 km auf 215/40/18 Vredestein Ultrac Satin kann ich sagen: Der Mehrverbrauch gegenüber der Serienbereifung liegt zwischen 1,5 und 2 kWh/100 km. Ärgerlich, weil ich keine Werte von 10,0 oder darunter mehr schaffe, aber es ist immer noch weniger als bei unserer ZOE - und die Optik des Autos ist einfach eine völlig andere ;)
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Re: Felgen/Reifen Thread

link789
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sieht richtig gut aus, gefällt mir benwei.

leider fahr ich zu 90% auf der autobahn mit ca 120km/h von daher wollt ich echt nen sparsamen reifen haben =/

aber echt mal interessant was so ne größere felge und breitere reifen dann unterm strich in zahlen ausgedrückt ausmachen, danke :)

Re: Felgen/Reifen Thread

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  • benwei
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Der breitere Reifen wird vermutlich weniger ins „Gewicht“ fallen als die Felge. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Großteil des Mehrverbrauchs dem höheren Gewicht der Felge geschuldet ist.
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Re: Felgen/Reifen Thread

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benwei hat geschrieben:Der breitere Reifen wird vermutlich weniger ins „Gewicht“ fallen als die Felge. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Großteil des Mehrverbrauchs dem höheren Gewicht der Felge geschuldet ist.
Ich hätte ja mehr auf die breite des Reifen getippt, aber unterm Strich wird die Felge sicher auch schwerer sein und somit trifft beides zu, in welchem Verhältnis auch immer.

Ich hatte auf 1 kWh/100km mehr geschätzt, unter gefühlt gleichen Bedingungen, aber bei mir wird es nie 100prozentig gleich sein. Jetzt in der kälteren Jahreszeit steigt der Verbrauch aber def. wieder, da mehr mit Heizung gefahren wird. :D
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Re: Felgen/Reifen Thread

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Die Reifenbreite wird es nicht sein. Ich fahre die Vredestein mit 205/40 18 und die sind somit genauso breit wie die Serienbereifung. Liege aber auch bei 1,5 - 2kW mehr.

Eine weitere Theorie meinerseits liegt in der Tieferlegung. Denke es könnte ein Groundeffect entstehen, der den Ioniq ein wenig ansaugt und somit ein erhöhter Wiederstand entsteht. Müsste mal jemand mit Serienreifen und Tieferlegung belegen.
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Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

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Die Tieferlegung beim aerodynamisch zumindest ansatzweise ähnlichen Toyota Prius brachte ausschließlich Verbrauchsvorteile, teils deutlich. Ich vermute deshalb auch beim Ioniq eine Verbrauchsreduktion durch Tieferlegung.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:
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