Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Plock,
plock hat geschrieben:Hat hier irgendjemand schon selbst die Reifen vom IONIQ von Sommer->Winter oder Winter->Sommer umgezogen? Ich hab die Reifen bei meinen bisherigen Autos auch immer selbst gewechselt, hab daher auch immer zwei Komplettreifensätze (Sommer & Winter). Allerdings hatte keins meiner bisherigen Fahrzeuge ein RDKS. Gibt es da irgendwas zu beachten? Muss man irgendwelche Sensoren "anlernen" oder so?
Ich habe zwei Komplettsätze, einen für Sommer, einen für Winter. Habe die Räder selbst umgesteckt. Habe aber die Positionen beibehalten und nicht vorne/hinten gewechselt aufgrund der Profiltiefe oder so.

Hat alles gut geklappt, keine Probleme mit dem RDKS.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Alles klar, danke für die Info.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • GeneralDiDi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:58
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schöne Ansammlung von Felgen-Ideen hier. Top, gefällt mir. Ich erlaube mir mal die CMS-Felgen von meinem IONIQ hier zu teilen.
Habe mich für die CMS C21 in 8x18" ET47 entschieden, da sie eine relativ geschlossene glatte Oberfläche haben und angewinkelte Kanten, die nicht so hart im Wind stehen. Ob dies aerodynamisch Vorteile bringt, weiß ich natürlich nicht, aber ich rede es mir einfach ein, um den Wechsel auf 18" zu rechtfertigen :D Naja, so optimal wie die originalen 16"er sind sie sicherlich nicht, aber Optik darf auch eine Rolle spielen, wenn man täglich nur um die 50 KM fahren muss 8-)

Schön finde ich, dass man die Hyundai-Logo-Kappe von den 16"er verwenden kann und das ganze etwas originaler aussieht.
Aber egal wie, Felgen sind immer Geschmacksache. Jedem das seine :thumb:

Falls es jemanden interessiert. Hier das TÜV-Gutachten:
https://certificates.reifen.com/c02/550 ... -3-001.pdf

Bei den Reifen habe ich mich für Vredestein Ultrac Satin 205/40ZR18 (leiser Energiesparer) entschieden:
https://www.vredestein.de/car-suv-van/n ... rac-satin/

Sensoren sind die RDK Metallventile silber mit CUB-Sensor Uni (433MHz):
https://tpms-sensor.de/?/Uni-sensor/6/
weiter720.jpg
felge720.jpg

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
GeneralDiDi hat geschrieben:Ich erlaube mir mal die CMS-Felgen von meinem IONIQ hier zu teilen.
Habe mich für die CMS C21 in 8x18" ET47 entschieden, da sie eine relativ geschlossene glatte Oberfläche haben und angewinkelte Kanten, die nicht so hart im Wind stehen.
Die stehen dem IONIQ aber mal richtig gut. :thumb:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Liegt der Wagen auch tiefer?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Für die hatte ich mich auch mal interessiert. Inzwischen scheint dann auch die überflüssige Auflage entfernt worden zu sein im Gutachten. Gefallen mir. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Felgen/Reifen Thread

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tom_N hat geschrieben:
GeneralDiDi hat geschrieben:Ich erlaube mir mal die CMS-Felgen von meinem IONIQ hier zu teilen.
Habe mich für die CMS C21 in 8x18" ET47 entschieden, da sie eine relativ geschlossene glatte Oberfläche haben und angewinkelte Kanten, die nicht so hart im Wind stehen.
Die stehen dem IONIQ aber mal richtig gut. :thumb:
Sind gemerkt. Im nächsten Jahr bekommt meiner die auch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Wow, die sehen echt klasse aus! Hat sich ein merkbarer Mehrverbrauch ergeben?

Ich werde, wenn ich den Ioniq nächste Woche hole, erstmal auf der Orginalbereifung fahren, im Herbst dort die Winterreifen montieren lassen und im nächsten Frühjahr was schönes in 18 Zoll suchen. Die CMS C21 kommt wohl definitiv in die engere Wahl... Ganz weit vorn liegt bei mir momentan auch die 02RZ von Rondell.
Dateianhänge
IONIQ_Rondell_02RZ.PNG
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • GeneralDiDi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:58
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Freut mich dass sie einigen gefallen. Das beruhigt mich ;)
Ja, auch wenn ich aus dem Alter wohl raus bin - Felgen und etwas tiefer muss irgendwie immer noch sein :!: Zum Glück brauchen wir ja keinen Auspuff mehr :lol:
Zum eventuellen Mehrverbrauch kann ich wenig sagen, da ich den Ioniq erst ein paar hundert KM habe. Da bin ich noch ein unerfahrener Frischling. Kann nur sagen dass er bei exakt 100 Km/H auf relativ gerader Strecke der Energieverbrauch zwischen 9-11 KW schwankt. Windrichtung und Straßenbelag spielen dabei ja auch eine Rolle. Da ist zu den 16"er kein Unterschied feststellbar. Eine Langzeiterfahrung habe ich leider nicht und immer wieder die selben Voraussetzungen zu bekommen, ist außerhalb vom Labor wohl annähernd unmöglich. Habe aber auch das Gefühl dass die Ultrac Satin-Reifen recht gut laufen.
Also wenn es einen Unterschied gibt, dann ist er zumindest nicht so groß, dass man es direkt merkt. Wenn man einfach 2 oder 3 Km/H langsamer fährt, ist der Unterschied sicher größer, als das was die Aerodynamik der Felgen ausmacht. Einen Ioniq kann so schnell nichts ausbremsen 8-)

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Sieht sehr chic aus und würde mir auch gefallen.

Kannst du sagen, ob die original gelieferten Sommerreifen auf deine Felgen passen?
Wahrscheinlich eher nicht, da ja der Unterschied 16" zu 18" nicht unerheblich ist.

LG MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag