Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
Khaospriz hat geschrieben:Ich habe mir noch ein paar Gutachten bezüglich des (alten) i30 zum von mir gewünschten Rad angeschaut. Bei allem was größer als 7x17 ET 45 (auch 7x17 ET40) ist stehen Auflagen zur Verbesserung der Radabdeckung ab der Vorderachse drin. Also entweder 5mm ziehen oder "Anbau von Karosserieteilen im Bereich 0-50º hinter Radmitte". Ob das beim Ioniq dann auch zutrifft muss man sehen.
Hallo,

das steht ja in dieser und ähnlicher Form in fast jedem Gutachten für Zubehörfelgen. Damit sichert sich die prüfende Stelle ab und verschiebt die Zulassungsverantwortung auf den Prüfer vor Ort. Und meistens geht es dann für die Zulassung ohne die im Gutachten aufgeführten Zusatzarbeiten über die Bühne.

Zurück zu meinen Felgen: Wie wir Jürgen Sangl kennen, hat er sich nicht zweimal bitten lassen und gleich heute morgen meine 8x18 ET40 mit 225/40 Goodyear an einen IONIQ Vorführer gesteckt. Das Ergebnis: Es sieht perfekt aus, steht super im Radkasten und Herr Sangl erwartet keine Probleme bei einer Eintragung! Es fehlen nur die Federn, der IONIQ steht noch recht hochbeinig im Futter. Hier die Bilder:
IMG_0710.JPG
IMG_0704.JPG
IMG_0703.JPG
IONIQ - tiefschwarz!
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
IMG_0707.JPG
IMG_0708.JPG
IMG_0706.JPG
Sieht doch super aus, oder? Jetzt muss ich nur noch H&R überzeugen, mir den ersten, für den IONIQ produzierten Federsatz zu verkaufen. Und ich überlege noch, ob ich vielleicht doch auf 19" gehe.
IONIQ - tiefschwarz!

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Haben sie das Auto auch mal verschränkt hin gestellt um die Freigängigkeit zu checken?
Das sieht an der Vorderachse nämlich doch eher eng aus. Auch was die Radabdeckung nach vorne angeht. Wenn der Prüfer pingelig ist.
Zuletzt geändert von Khaospriz am Mo 27. Feb 2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Frag lieber nicht ...
Wollte die weißen Felgen für den Sommer. 459€ pro Felge ☹️

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
Khaospriz hat geschrieben:Haben sie das Auto auch mal verschränkt hin gestellt um die Freigängigkeit zu checken?
Das sieht an der Vorderachse nämlich doch eher eng aus. Auch was die Radabdeckung nach vorne angeht. Wenn der Prüfer pingelig ist.
Och, da bin ich tiefenentspannt. Wenn Herr Sangl sagt, dass es passt, dann wird es auch ohne zu scheuern passen! Und sollte es am Ende doch nicht passen, finde ich andere Lösungen. Einer muss bei neuen Autos ja mal Testen, was möglich ist 8-)

Ich habe schon optisch offensivere Kombinationen auf diversen Autos gefahren - ohne Probleme.
IONIQ - tiefschwarz!

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
@tabora

Das sieht richtig schick aus, gratuliere :-).
Also wenn du was von H&R hörst, bitte gib mir bescheid... werde ich auch gleich kaufen... Der Ioniq muss schon etwas runter, sieht ja aus wie ein Offroader ;-).

Ich hol meinen am Ioniq Premium am Donnerstag ab. Danach geht's zum Scheibentönen am Nachmittag und am Freitag morgen kommt die Sommerbereifung drauf -> 7,5x18 Alutec Monstr mit ET 40.
Werde dann auch hier Fotos reinstellen
Hyundai Ioniq Electric Premium mit Schiebedach seit 02.03.2017. Kilometerstand: 26000 :-)
Kundenberater bei Zürich Versicherung Schweiz

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Sieht wirklich sehr schön aus!
Aber ich überlasse das stylen den Stylern :D
Ich selbst hatte schon auf ZOE 17 Zöller und auf Mitsubishi davor 18 Zöller drauf.

Ich bleib beim IONIQ aus Preis aber vor allem aus Effizienzgründen (Reichweite) bei den 16er Felgen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
Hallo,

ich habe gerade Nachricht erhalten, dass sich die Federn für den IONIQ noch bis ins Frühjahr hinein verzögern werden. Schade, aber nicht zu ändern.

Mein schwarzer Premium wird von mir vollständig foliert (Scheiben und alle grauen Flächen) und mit den neuen Felgen in Landsberg abgeholt. Am 24.03. ist es endlich soweit!
IONIQ - tiefschwarz!

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Vorderachse in Verbindung mit der Kante sieht in der Tat eng aus. Der Test beim TÜV sieht ja so aus, dass er den auf die Bühne nimmt, einen Holzklotz unter das Rad stellt und dann runter mit dem Fahrzeug um das maximale eintauchen zu simulieren. Da dann das Rad nicht komplett axial eintaucht, sonder auch etwas nach innen, könnt es passen denke ich.

Jetzt muss H&R noch in Wallung kommen und dann ist doch alles schick :)
Ich selber habe mich für die Tomason TN16 in 8x18 ET40 entschieden. Da gibt es noch keine Ioniq Gutachten für und aufgrund der geringen Stückzahl ist es auch nicht sicher ob eins kommen wird. daher werde ich vorher mal beim TÜV nachfragen was die so brauchen für eine Freigabe ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Felgen/Reifen Thread

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Im Prinzip müssen die nur Papiere für die Felgen haben, aus denen sich traglast etc ergibt. So hat das zumindest damals bei meinem verbrenner mit felgen eines anderen Herstellers, für die es kein Gutachten für mein Auto gab (Renault felgen auf Toyota) problemlos bei "meinem" TÜV geklappt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag