Fehlende Einträge im Verlauf

Fehlende Einträge im Verlauf

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Bisher war ich der Ansicht, dass man sich auf die Einträge im Verlaufsmenü verlassen kann. Dem ist aber - zumindest bei meinem Ioniq - nicht so.

Ich übertrage die Einträge regelmäßig in eine Tabelle und stellte fest, dass es für den 14.10.2018 keinen Eintrag gibt:
20181016_180603.jpg
Das ist erst zwei Tage her und die Erinnerung noch frisch. Zur Sicherheit den Verlauf des im Auto als Hotspot fest installierten Smartphones überprüft und für den Tag wurde das Auto ganz eindeutig ca. 40 km bewegt.

Aber auch für den 09.10.2018 fehlt ein Eintrag. Eine Überprüfung ergab ebenfalls eine Fahrt von ca. 40 km.
20181016_180835.jpg
Aller guten Dinge sind drei:
20181016_180504.jpg
Hier fehlt der 06.10.2018. Auch wieder die "übliche" Strecke von ca. 40 km.

An der Strecke kann es nicht liegen, denn dafür gibt es in dem Zeitraum auch Einträge.

Was ist da los? Hat das schon mal jemand beobachtet?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Fahrten werden erst 4 Stunden nach der Fahrt eingetragen. Wenn innerhalb der 4 Stunden z.B. das Fahrzeug eingeschaltet wird, zählen die 4 Stunden von vorn. Vielleicht sind aus diesem Grund zwei Fahrten zusammengefasst worden?

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das ist mir bekannt und ganz sicher nicht die Ursache. Das Auto steht nachts in der Garage - mehr als 4 Stunden.

Ich habe mir daraufhin auch die vergangenen Monate in der Tabelle angesehen. Da fehlt kein Tag.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich hatte heute das gleiche Phänomen. Am Sonntag waren wir unterwegs und die Strecke wurde brav aufgezeichnet.

Gestern bin ich mit dem Rad in die Arbeit und meine Holde hat den IONIQ genommen, um zu ihrer Arbeitsstelle zu kommen.

Heute morgen bin ich mit dem IONIQ ins Büro und abends zurück. Etwas verwundert habe ich auch festgestellt, daß am 15.10. nichts aufgezeichnet wurde.

Die Fahrt von heute morgen ist drin.


Madame hat natürlich ihre Unschuld beteuert ;-)
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

Futzelfupp
read
Dito... bei mir fehlen 2 Tage und 300+ km. Komische Sache.

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Gestern auch bei mir zum ersten Mal:
Gesamtstrecke gestern ca 480km, davon nur 104km heute im Verlauf.
Die letzte vorgesehene Säule war defekt, musste ne halbe Stunde an Schuko an der Eingangstür des Rasthofes laden bei sehr niedrigem Batteriestand, um auf die Gegenseite fahren zu können. Dort lud ich normal DC und fuhr nach Hause. Am heutigen Morgen waren nur die letzten km nach dem Schukoladen aufgezeichnet.

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

USER_AVATAR
read
Ich kontrolliere das selten, wenn einfach aus neugierde. Allerdings ist mir kürzlich auch wie bei nr.21 aufgefallen, das der Verlauf, 1x mir bekannt, so 100 km verschluckt hat. Schon merkwürdig, aber 1x in Monaten und am Ende bei einem unrelevanten Info-Screen, ist das zumindest nix schlimmes.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

USER_AVATAR
read
Ich habe dies schon mehrfach beobachtet.
Durch Zufall bin ich erst letztens wieder auf das Phänomen gestoßen - und vielleicht eine Ursache und Workaround gefunden (wie damals beim "vergesslichen" IONIQ :P ).
Bei der Implementierung des Fahrtenlogs in EVNotify v2 wollte ich mehrere Einträge gegenchecken. Am darauffolgenden Tag war plötzlich ein Eintrag - der am Vortag noch existierte - verschwunden.
Der IONIQ hat einen begrenzten Speicher in der Liste und löscht immer den letzten Eintrag, sobald eine bestimmte Anzahl an Einträgen gespeichert wurde.
Hierbei scheint es aber einen Bug in der Firmware zu geben, welcher regelmäßig den falschen Eintrag entfernt. Einen Zusammenhang habe ich dabei leider noch nicht festgestellt.
Dafür aber einen Workaround: Klickt man oben auf Liste leeren (oder Einträge entfernen oder wie das heißt) - dann scheint es wieder stabil zu loggen (weil er nämlich dann nicht mehr den "letzten" löschen will - und damit auch nicht "versehentlich" den falschen löscht).
Mir ist es im vergangen Jahr schon aufgefallen und jetzt durch das Log Testen mehrfach.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
aber mein Phänomen von weiter oben erklärt das nicht. Hier hat er ja quasi während der Fahrt nach kurzer Schnarchladung die Strecke des Tages, die bis dahin gefahren worden war, vergessen.
Ist ja auch irgendwie nicht wichtig...

Re: Fehlende Einträge im Verlauf

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Genau einen Monat später das gleiche Phänomen.

Am Donnerstag sind wir 400 km vom westlichen Ruhrgebiet nach Hamburg gefahren. Dieser Eintrag fehlt komplett. Schon etwas seltsam...
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag