Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & retour

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

USER_AVATAR
read
Profis fahren immer mit giesskanne los...ladeplatz asphalt abkühlen...T&R sollte gleichzeitig ein paar schattenspender Bäume pflanzen...bitte keine linden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Vielen Dank für den Blog. Wie steht eigentlich deine Frau zu der Sache? Ich glaube dort ist ja immer der kritische Pfad in unseren eMobil-Projekten ;-)
Gerne.
Meine Frau hat sich mittlerweile auch schon an den IONIQ gewöhnt und gelernt, wie das mit der Reichweite bei Bergab-/Bargauffahrten usw. ist.

Sie hat aber selber noch (gezwungenermaßen) einen Verbrenner in der Garage (nigelnagelneuer VW Golf Rabbit Raviant) von der Firma. Den greifen wir aber privat so gut wie gar nicht an. Das mindert den Sachbezug (um rd. 160€/Monat) bei Ihrem Firmwnwagen und wir ersparen uns doppelt Geld. Den IONIQ laden wir derzeit nämlich praktisch aussschließlich mit der PV-Anlage. Nur in Aúsnahmefällen wird er über Nacht angesteckt.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
gekfsns hat geschrieben:
boeselhack hat geschrieben:Ein Logfile hast mit Torque nicht erstellt, oder ? Dann hätte man auch den zeitlichen Verlauf der SensorMesswerte gesehen., wie schnell kühlt der Akku dann nach dem Ladevorgang wieder ab.
Leider nicht. Ich beiß' mich eh in den Arsch, dass ich das nicht gemacht habe.
Vielleicht hole ich das einmal nach, wenn ich wieder bei heißen Temperaturen schnellladen muss. Ich schätze aber, dass das nach einer schnellen Fahrt noch kein Problem ist. Mein Problem war ja, dass ich das ganze 2-3x wiederholt habe. Und vor dem nächsten Sommerurlaub werde ich ihn wohl nicht mehr derart stressen. Sowas ist ja sicher auch nicht optimal für den Akku, fürchte ich :/
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Helfried hat geschrieben:Bringt es bei diesen Problemen etwas, die Klimaanlage beim Laden einzuschalten? Geht ja zumindest für eine halbe Stunde.
Die ist eh immer gelaufen. Zwar nur auf 23 °C und nicht auf 15 °C. Ich weiß nicht, ob das mehr gebracht hätte. Hätte ja andererseits auch wieder die Ladeleistung gemindert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Segeberger hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht ! :thumb:

Dein Fazit kann ich aufgrund der Erfahrung die wir auf unseren 3400km Trip nach Kroatien gesammelt haben so zu 100% unterschreiben !! :)
Danke Dir!
Hattest Du eigentlich auch längere Ladezeiten nach ein paar Schnellladungen hintereinander? Oder war alles normal, also bei ca. 40 Minuten Ladezeit?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

Helfried
read
boeselhack hat geschrieben:Die ist eh immer gelaufen. Zwar nur auf 23 °C und nicht auf 15 °C. Ich weiß nicht, ob das mehr gebracht hätte. Hätte ja andererseits auch wieder die Ladeleistung gemindert.
Beim Schnellladen stört die Klimaanlage nicht, die braucht ja grad 400 Watt von den 45 Kilowatt. Das wäre grad 1% der 30 Minuten Ladezeit, also 20 Sekunden längeres Warten.

Ich weiß aber bis heute nicht, ob der Akku das überhaupt spürt während 30 Minuten Laden, ob der Innenraum nun gekühlt ist oder nicht.

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
boeselhack hat geschrieben: Hattest Du eigentlich auch längere Ladezeiten nach ein paar Schnellladungen hintereinander? Oder war alles normal, also bei ca. 40 Minuten Ladezeit?
Eine Veränderung der Ladezeiten konnte ich nicht feststellen !
waren immer so ca 30 Minuten je nach Restkapazität :)

...oder doch einmal hatten wir ca 80 Minuten ,allerdings war dies die Verweilzeit wegen der netten Gespräche mit Slowenischen Soul Fahrern :D
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Familienurlaub – rund 1.200 km nach Poreč, Kroatien & re

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für den Bericht.
2017 wird das Jahr in dem die Elektromobilität für die Langstrecke und Familienurlaub entdeckt wird.
Man muss wirklich nur noch ganz kleine Einschränkungen hinnehmen, die man aber als erfahrener Fahrer zu seinen Gunsten zu nutzen weiß.


-----------------------------------------------
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag