Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon profigriller » Fr 9. Feb 2018, 14:29

Hallo,
ich habe jetzt nochmal bei MVG gelesen:
Quelle: https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplun ... aeger.html
Kfz-Halterung für Heckfahrradträger, HYUNDAI Ioniq Elektro ab BJ 2017, Art. Nr: 3125 F
Stützlast 65 kg

Auszug aus dem Prüfzertifikat:
"Kfz-Halterung abnehmbar Hyundai IONIQ Elektro für Atera-Heckfahrradträger
Geeignet für die Heckfahrradträger STRADA Sport M2 (MVG-Art. Nr.: 631) und STRADA Vario 2 (MVG-Art. Nr.: 636)"


Ich habe jetzt folgende Nachricht an MVG gesendet:
.. der von Ihnen angebotene Heckfahrradträger ist leider nur geeignet für die Heckfahrradträger STRADA Sport M2 (MVG-Art. Nr.: 631) und STRADA Vario 2 (MVG-Art. Nr.: 636).
Bei vielen Rädern mit Scheibenbremsen wird es da mit dem max Abstand der Schienen von 19cm bzw 18cm sehr eng.

Wäre es möglich auch den Heckfahrradträger Strada E-Bike M zu nutzen? Der Strada E-Bike M ist mit 14.9kg und 59cm Tiefe fast identisch zum Sport M2 bietet aber einen Abstand der Schienen von 23cm.

Ich lasse Auch wissen, was MVG sagt.

profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
profigriller
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
Wohnort: Rodenbach

Anzeige

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon Khaospriz » Fr 9. Feb 2018, 14:50

Was soll MVG denn dazu sagen? Die müssen sich aus Haftungsgründen darauf beziehen was in ihren Freigaben steht. Und weil da explizit auf die beiden M2 Bezug genommen wird werden sie sich schwer tun dir schriftlich etwas anderes zu bestätigen.

Du könntest natürlich Ateta anfragen ob es Unterschiede an der Kugelkopfklemme zwischen dem dem normalen und dem E-Bike-Vario gibt. Wenn Nein wird auch das E-Bike Modell passen ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Khaospriz am Fr 9. Feb 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Khaospriz
 
Beiträge: 187
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:47

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon profigriller » Fr 9. Feb 2018, 15:11

Hallo,
Ich habe MVG, den Hersteller der Kupplung angeschrieben, nicht Atera.
Ich denke MVG hat nur ein Gutachten für die beiden Träger beauftragt.
Profigriller

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
profigriller
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
Wohnort: Rodenbach

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon Khaospriz » Fr 9. Feb 2018, 15:14

Sorry, da haben die Finger was anderes getippt als der Kopf dachte. Meinte natürlich MVG im obigen Post.

Hab's mal korrigiert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Khaospriz
 
Beiträge: 187
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:47

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon profigriller » Fr 9. Feb 2018, 15:19

Hier die Antwort von MVG:
Guten Tag,

es tut uns leid, aber es dürfen nur die in der Montage- und Betriebsanleitung aufgeführten Heckfahrradträger verwendet werden, weil nur diese Bestandteil der Genehmigung sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MVG-Team



Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
profigriller
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
Wohnort: Rodenbach

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon Major_Carstoph » Fr 9. Feb 2018, 18:47

Also ich hab mir den E-Bike M gekauft, er passt perfekt und hat exakt die selbe Befestigung wie der M2.
Ich bin bis jetzt voll zufrieden und ich kann 2 E-Bike drauf monieren. Wie sich das in einem Schadensfall verhält weis ich nicht, aber darauf würde ich es ankommen lassen. Denn die Stützlast überschreite ich nicht und die Befestigung auf dem Kugelkopf ja die gleiche.
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach
bestellt beim Autohaus Sing in Aalen, ausgeliefert am 04.01.2018
Benutzeravatar
Major_Carstoph
 
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon profigriller » Fr 9. Feb 2018, 19:00

@Major_christoph
Vielen Dank für die nützliche Information. Ich werde da auch so verfahren.

Profigriller

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
profigriller
 
Beiträge: 87
Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
Wohnort: Rodenbach

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon corwin42 » Fr 9. Feb 2018, 19:08

profigriller hat geschrieben:
es tut uns leid, aber es dürfen nur die in der Montage- und Betriebsanleitung aufgeführten Heckfahrradträger verwendet werden, weil nur diese Bestandteil der Genehmigung sind.


Genau diese Antwort habe ich auch mal von MVG bekommen auf die Frage, ob auch andere Fahrradträger gehen.

Meiner Meinung nach ist das Quatsch und die wollen es sich da vermutlich nur einfach machen. Wenn die zulässige Stützlast nicht überschritten wird und ein Fahrradträger ohne Modifikationen an Träger und AHK problemlos montiert werden kann, sollte das auch zulässig sein.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es problematisch ist, wenn man den "Käfig" von der AHK abflext, um einen bestimmten Fahrradträger montieren zu können, der sonst nicht passt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Verbrauch incl. Ladeverluste, Vorheizen etc.:Bild
Benutzeravatar
corwin42
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:52
Wohnort: Borchen

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon Khaospriz » Fr 9. Feb 2018, 19:13

Und selbst das wurde wohl schon von Fachwerkstätten gemacht damit der Kunde seinen Thule nutzen kann...

Wie ich sagte bei MVG wird man sich hüten schriftlich was anderes bestätigen als das was im Gutachten steht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Khaospriz
 
Beiträge: 187
Registriert: Do 15. Dez 2016, 19:47

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Beitragvon LtSpock » Fr 9. Feb 2018, 20:43

Interessant wäre ein richtiger Anhänger zu btreiben. Mit einem popeligen Smart gehts ja auch. max. 450kg würde reichen.

Hyundai empfiehlt lediglich den Ioniq EV nicht mit einem Anhänger zu betreiben.
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018 >> 22.01.2018 Abholung
Benutzeravatar
LtSpock
 
Beiträge: 708
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:19

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste