Fahrbericht Ioniq Trend

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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

tainnok
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Das sind Bilder von einer Ladestation (O-Ton Björn: "I tested this on a 100 kW Delta charger at Vestby, Norway last night.")
Bzw. der linke Teil ist von der Ladestation, der rechte vom Ioniq-Bildschirm.
Genaugenommen sinds Bilder aus einem Video von Björn, mit Quellenangaben hat ers nicht so :cry:

Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wb3gJ8fWW5g
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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

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NortonF1 hat geschrieben:Es kommt sogar noch besser, mit der (kostenlosen) Nissan Road Assistance wirst Du auf Kosten von Nissan zur nächsten Ladesäule gebracht wenn Du mit leerem Akku liegenbleibst.
Das machen ja die meisten Hersteller. Nur damit man nicht den ADAC ruft und das Auto in deren Pannenstatistik auftaucht.
Ich kenne genug Leute, denen aus genau demselben Grund auch schon Benzinkanister auf Herstellerkosten gebracht wurden.

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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

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ElektroAutoPionier hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:...
Ich weiß es ja. Ich bin davon betroffen, weils halt kalt ist.
Der IONIQ lädt dann trotzdem flott(er).
..
Wie ist das jetzt, hat der IONIQ eine echte Batterieheizung?
Ioniq heizt mit Luft und kühlt mit Luft
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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

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Spaßbremse hat geschrieben:@ Twizyflu: Wo hast Du diese Bilder her? Sieht nach einem Menü vom Ioniq aus?
https://youtu.be/wb3gJ8fWW5g
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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

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umrath hat geschrieben:
KyRo hat geschrieben:@umrath: mein Tipp für die nächste Probefahrt mit dem Premium: beschränke dich auf 100km/h, und such dir für jeden stop falls möglich eine Ladesäule in 100km (Angstsäule) und eine in 150-180km raus. Bei erreichen der ersten Säule kannst du entscheiden, ob es für die zweite reicht. Die Berge dazwischen sind garnicht so entscheidend, ich würde mir nur die Höhendifferenz zwischen den Säulen ansehen und danach ggf. Entscheiden. Auch an der 100km Säule 5min laden, um die 200km Säule zu erreichen ist effizienter, als alle 100km voll zu machen.

Mit der Strategie kommst du mit 2-3 Ladestops ans Ziel und damit deutlich schneller, als mit der 120km/h Variante.. Dann kommst du vielleicht eher mit den 8h hin
Ich werde eine ganz andere Strategie anpeilen und mit sehr kurzen Stopps und 120-130km/h arbeiten, da ich mir davon die höchste Gesamtgeschwindigkeit verspreche. Aktuell vorgesehen Route: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1054432/

Falls das nicht klappt, wäre deine Variante ein möglicher Plan für die Rückfahrt.
Hallo Umrath,
mit vielen Stopps verschwendet man viel Zeit allein durch das Handling rund um das Laden. 100 km/h sind schon nicht schlecht. Außerdem steigt der Verbrauch im Quadrat bezogen auf den Geschwindigkeitszuwachs. Dein bisheriger Verbrauch von über 20 kwh/100 km ist zu hoch und läßt sich deutlich reduzieren! Hast Du die Heizung auf Only-Fahrer-Betrieb gestellt gehabt? Außerdem sind 21° als Innenraumtemperatur auch nicht schlecht. Ich würde die Ladestopps auf 120 - 150 km planen. Ich fahr auf der BAB meist 95 km/h. Du überschätzt den Zeitgewinn durch das schneller Fahren! Du hast noch das Verbrennerfahr- und Heizverhalten drauf!
Gruß Rudi
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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

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Das Handling (sofern die Ladesäule denn funktioniert) kostet kaum Zeit.
Wenn ich auf einer Strecke von 570 km 100 km/h (angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit dann 80 km/h) statt 120 km/h (angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit dann 100 km/h) fahre, benötige ich im ersten Fall über 7 Stunden (habe also nur nicht mal mehr eine Stunde Puffer für Laden und Pausen) vs. knapp 6 Stunden (habe also über 2 Stunden Zeit für Laden und Pausen).
Die erste Variante kann nur funktionieren, wenn ich mit 2 Stopps zu je 25 Minuten auskomme und sonst keine weiteren Verzögerungen erleide. Bei 2 Stopps müsste ich aber jeweils 190 km weit kommen (ohne jeden Puffer) - und das noch mit einer nur zu max. 90% geladenen Batterie, denn in 25 Minuten wird die nicht voll. Das kann sich nicht ausgehen.

21 Grad Innenraumtemperatur sind mir zu kalt (zumindest im Trend). Ich möchte komfortabel fahren, nicht irgendwie.
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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

ElektroAutoPionier
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umrath hat geschrieben:..
21 Grad Innenraumtemperatur sind mir zu kalt (zumindest im Trend). Ich möchte komfortabel fahren, nicht irgendwie.
Mein Reden. Leider sind EAutos fusskälter als Verbrenner. Dadurch ist eben Verbrenner-Wohlfühltemp. nicht eAuto Wohlfühltemp.
Sitzheizung bringt aber schon enorm etwas.
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TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

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Viel Spaß und immer ein kleiner Rest Energie im Akku heute bei der Probefahrt! :thumb:

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

Passi85
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ich bin ja mal gespannt wie sich der Verbrauch beim Premium mit der Wärmepumpe verhält. Denn dann sollten ja deutlich weniger kW für das heizen drauf gehen
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Re: Fahrbericht Ioniq Trend

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umrath hat geschrieben:Das Handling (sofern die Ladesäule denn funktioniert) kostet kaum Zeit.
Wenn ich auf einer Strecke von 570 km 100 km/h (angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit dann 80 km/h) statt 120 km/h (angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit dann 100 km/h) fahre, benötige ich im ersten Fall über 7 Stunden (habe also nur nicht mal mehr eine Stunde Puffer für Laden und Pausen) vs. knapp 6 Stunden (habe also über 2 Stunden Zeit für Laden und Pausen).
Die erste Variante kann nur funktionieren, wenn ich mit 2 Stopps zu je 25 Minuten auskomme und sonst keine weiteren Verzögerungen erleide. Bei 2 Stopps müsste ich aber jeweils 190 km weit kommen (ohne jeden Puffer) - und das noch mit einer nur zu max. 90% geladenen Batterie, denn in 25 Minuten wird die nicht voll. Das kann sich nicht ausgehen.

21 Grad Innenraumtemperatur sind mir zu kalt (zumindest im Trend). Ich möchte komfortabel fahren, nicht irgendwie.
Hallo Umrath,
wenn Du keine auch noch so kleinen Kompromisse machen willst, dann kann ich Dir den Ioniq nicht empfehlen. Dann mußt Du warten, bis er vielleicht mal mit einer größeren Batterie angeboten wird oder gleich einen Tesla kaufen. Eine 28 kWh Batterie ist für Dich dann einfach zu wenig!
Gruß Rudi
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