erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Hallo!

Heute Nacht hat es mein "Baby" erwischt.

50 Meter von der Ladesäule entfernt (nach Volladung) kommt die Felermeldung "Elektrisches Fahrzeugsystem prüfen" (oder ähnlich, habe kein Foto gemacht) und der Wagen rollt aus. Er nimmt kein "Gas" an. Ich bremse den Wagen (mechanisch) bis zum Stillstand. Ein Neustart bringt den Wagen wieder on. Es geht weiter.

Auf der 10 km Heimfahrt noch 3 mal das Gleiche: Während der Fahrt verabschiedet sich der Wagen. Gott sei Dank ist es 06:30 Uhr und wenig Verkehr. Daher komme ich ohne größere Verkehrsprobleme bis nach Hause.

Heute Mittag dann die Mobilitätshotline angerufen, Problem geschildert. Sehr netter Mitarbeiter. Eine Stunde später erscheint ein Servicefahrzeug des ADAC. Der Mitarbeiter war auch sehr nett, hat aber keinen blassen Schimmer vom Fahrzueg. Eine entsprechende Schulung bekomme er noch. Trotzdem ist er sehr interessiert, findet das Auto klasse (er darf sich natürlich auch mal reinsetzen).
Er teilt mit, dass hier das falsche Einsatzmittel disponiert wurde und fordert einen Abschleppwagen an.

Auf den warte ich derzeit noch.
Ich habe zwischenzeitlich mit dem Autohaus Rehder in Kronshagen telefoniert, welches mein "zuständiges" Autohaus ist. Auch wenn sie noch keinen Ioniq Electric stehen haben, scheint der Werkstattmeister zumindest eine gewisse Ahnung zu haben (so zumindest mein Eindruck nach dem Telefonat). Er teilt mit, dass er heute zumindest das Fahrzeug auslesen kann. Alles Weitere muss man dann sehen.

Fazit bisher:

MEIN AUTO ÍST KAPUTT nach nur 2221 km :(

Alle Beteiligten wirken bemüht aber es mangelt teilweise an Kompetenz.

Ich werde nachberichten.

Edit:
Auto ist abgeholt.

Foto's
20170505_133144.jpg
20170505_133256.jpg
20170505_134002.jpg
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
Oje.... hoffe es ist nur eine Kleinigkeit...
Wünsche Deinem IONIQ eine schnelle "Genesung"

Aber halte uns doch bitte auf dem laufenden über den gesamten Ablauf....
Diagnose, Reparatur usw....
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Der Trost, dass es alles auf Garantie läuft, hilft hoffentlich ein wenig. Ich drück die Daumen!
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: erster Defekt nach 2221 km

LtSpock
read
Vllcht Akku zu heiß vom Laden, weil die Lüftungsöffnungen in der Mitte unten am Rücksitz verstelllt waren?

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Lüftungsschlitze sind nicht zugestellt.

Abgestöpselt habe ich den Wagen gegen 23:30 Uhr. Danach erstes Liegenbleiben. Bis zur Heimfahrt gegen 06:30 Uhr stand der Wagen dann.

Kann eigentlich nicht an zu heißem Akku liegen.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wie läuft das denn jetzt weiter ab? Wird Dir ein Ersatzfahrzeug gestellt?

Denn ich befürchte Freitag-Mittag wird sich da ja mit einer Reparatur nicht mehr wirklich viel tun?

Ich drück' auch aus tiefstem Herzen die Daumen, dass Spirit schnell wieder auf der Straße unterwegs ist! :thumb:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: erster Defekt nach 2221 km

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich drücke dir auch fest die Daumen das es schnell wieder Geschichte ist ;)
Würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest auch im Bezug darauf wie bemüht der Händler /die Werkstatt ist, da du den Wagen ja woanders gekauft hattest
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
So was kann bei einem Neuwagen immer passieren, egal welcher Hersteller.
Jetzt steht und fällt es mit der Kompetenz des örtlichen Händlers.

Gruß nach Kiel, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Auf fb hatte auch einer Probleme im Display stand was von Batterie und auto würde nicht mehr starten obwohl 8x% waren
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Aber bei dem in FB war es nur auf der Anzeige. Das Auto ging trotzdem ohne Probleme.


Alles Gute und Viel Glück @cybercop2001
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag