erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Update:

Heute habe ich selbst beim Autohaus Rehder nachgefragt (von selbst kommt da offenbar gar nichts).

Der Meister teilt mit: Man habe das Fahrzeug ausgelesen. Man gehe von einem Kurzschluss oder einer fehlerhaften Steckverbindung aus. Da es sich "ja um ein besonderes Fahrzeug handle", da sei ja "alles nicht so einfach", stehe man mit der Technik von Hyundai in Verbindung. Es würde also definitiv noch etwas dauern. Das klingt nach: Wir haben die OBDII Steckverbindung gefunden. Mehr wissen wir von dem Auto nicht.

Gott sei Dank habe ich bisher noch kein Ersatzfahrzeug benötigt. Durch geschicktes Hantieren mit dem noch vorhandenen Verbrenner kommen wir bis morgen früh ohne Ersatz aus.

Also heute bei der Hotline angerufen, um ein Ersatzfahrzeug ab morgen (Dienstag) zu organisieren. Zunächst konnte man den Schadensfall nicht finden, da bei der Erfassung des Kennzeichens offenbar keine Standardisierung (mit oder ohne Leerstellen) im System vorhanden ist. Mit der Angabe der Fahrgestellnummer ging es dann aber.

Die Hotline war aber sehr nett. Die Angaben wurden notiert. Kurz darauf bekam ich einen Rückruf, ab morgen früh kann ich mir einen Ersatzwagen (ich weiß noch nicht was es wird) abholen.

Fortsetzung folgt.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Da kommt so ein bisschen der Verdacht auf,
dass hier die Werkstatt mit der Technik überfordert ist oder nicht gut genug geschult wurde.
Traurig die Art und Weise wie man mit dem Kunden in diesem Fall umgeht, ich bin mir sicher ich wäre da sehr ungehalten
denn die Technik ist das Eine aber Kundendienst das andere. :oops:
Bin gespannt wie es ausgeht.
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
In dem Moment kommt natürlich wieder die Frage auf , warum hat man nicht bei dem Händler vor Ort gekauft ?
Oder eine andere Werkstatt gewählt ? Zocken ....

Jetzt hat man die Antwort: Inkompetent, lustlos. Und dann den Händler auch noch durch einen Kauf "belohnen" ?
Der soll erst mal seine Hausaufgaben machen und einen seiner Leute zur Schulung schicken.

Denk(t) bloß nicht dass ein Händler sein Engagement ändert wenn man ihn vor dem Reparaturfall durch den Kauf "belohnt" hätte. Weit gefehlt. Sobald der Händler, egal welcher, dein/euer "Bestes" (Geld) hat, bist du genau so ein Ar*** wie alle Anderen.

VOR dem Kauf wird der rote Teppich ausgerollt, plus subido Kaffee, Espresso, Kekse, Cola Flatrate. Die schickeste Angestellte bedient mit halboffener Bluse, Sex sells. Nach dem Kauf dürfen von den Kunden Nummern gezogen werden. Dann verscheucht dich die 73 jährige Reinigungskraft mit dem Sauger in der Hand, weil du seit 45 Minuten den Teppich im Wartebereich platt stehst und Kaffee ist auch aus.

Bei mir in meinem SmartCenter Lübeck werde ich bei Reparaturen immer kompetent und als geschätzter Kunde behandelt, obwohl ich dort noch nie einen Wagen gekauft habe. Die waren immer zu teuer oder hatten nix.

SO geht es auch, aber Negativbeispiele kenne ich genügend.
Zuletzt geändert von Dachakku am Mo 8. Mai 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Jetzt hat man die Antwort: Inkompetent, lustlos.
Ich würde es gar nicht so krass sehen. Bei manchen wahrscheinlich schon, aber bestimmt nicht bei allen.

Ich denke, viele sind einfach zu spät dran. Sich frühzeitig mit der neuen Technik auseinander zu setzen, dazu braucht es Enthusiasmus und Mut, und da hapert's halt bei den meisten. Der Landsberger Erfolg zeigt eindeutig, wie es gehen kann, wenn man sich früh kümmert, der Rest bleibt irgendwann auf der Strecke, auch wenn es eigentlich gar nicht gewollt war.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Ein wagen der relativ unauffällig bislang ist....kommt halt nicht oft in die werkstatt...und ich wage zu sagen, das beim jürgen auch nocht nicht viel mehr passiert wäre.

Selbst beim nissan leaf wird der fehler an die technikzentrale geleitet, da schaut einer in die datenbank und würfelt die behebung aus...ich warte nun schon ein halbes jahr auf eine lösung, wobei seitdem der defekt auch nich mehr auftrat
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: erster Defekt nach 2221 km

5412
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 21. Okt 2016, 17:38
read
Ich an deiner Stelle wäre in das Autohaus gefahren wo ich den Wagen gekauft habe. Die kennen sich bestimmt besser damit aus und du ersparst dir viel Ärger.

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
5412 hat geschrieben:wäre in das Autohaus gefahren wo ich den Wagen gekauft habe
Um ins Autohaus Deines Vertrauens zu fahren brauchst Du aber ein Auto, das fährt... ;-)

AFAIK lässt Hyundai immer zum nächstgelegenen Fachhändler/Servicestützpunkt schleppen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Ist denn das Auto inzwischen wieder fahrbereit oder bist Du noch im hoffentlich kostenlosen
Ersatzfahrzeug noch unterwegs?
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Hallo.
Heute habe ich mein Auto abgeholt. Ein Defekt konnte letztendlich nicht festgestellt werden. Der Fehler konnte ausgelesen und reproduziert werden. Dann wurden alle Komponenten wie Batterie etc. geprüft. Ohne Ergebnis. Dann sind alle Steckverbindungen überprüft und die Kontakte gereinigt worden.
Eine erneute Probefahrt verlief anschließend ohne Störungen.
Woran es nun tatsächlich gelegen hat ist nicht klar. Es sind aber keine Teile ausgetauscht worden.
Die Werkstatt hat die Störung behoben, es gab keine defekten Teile. Vom Service her bin ich aber nicht zufrieden. Dass das Auto fertig ist habe ich gestern nur erfahren, weil ich selbst angerufen und nachgefragt habe. Für die Abholung war es dann aber zu spät.
Das Ganze hat jetzt genau eine Woche gedauert. Für mein Empfinden zu lange.
Wollen wir hoffen, dass es keine weiteren Kinderkrankheiten gibt.

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Das schnall ich nicht...wenn er reproduzierbar war, dann kenn ich die fehlerquelle....so hört sich das nach wackelkontakt an
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag