erster Defekt nach 2221 km

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
(vorerst letztes) Update:

Heute habe ich meinen Spirit endlich wieder in die Arme schließen können.

Er war frisch gewaschen und voll geladen, das hat mich gefreut.

Ich habe mit dem Werkstattmeister noch ausführlich gesprochen. Die Rechnung muss er natürlich mit Hyundai noch ausmachen.

Er wird 12,8 Arbeitsstunden in Rechnung stellen. Das erscheint mir insgesamt wenig, nachdem mir immer gesagt wurde, dass gemessen und gemessen wurde. Die EPCU soll 5.800 € kosten (ich nehme mal an Endkundenpreis). Weiterhin wird er den Mietwagen in Rechnung stellen.
Hinzu kommen noch 2 x Abschleppen sowie 2 x Mietwagen vom ADAC.

Es dürfte also eine stattliche Summe zustande gekommen sein.

Zum Fehler in der EPCU konnte man mir nichts weiter sagen. Es ist anzunehmen, dass das defekte Teil von Hyundai angefordert und weiter untersucht wird.

Ich hoffe, dass das Thema für mich jetzt endlich ein Ende hat.

Mein Fazit (bisher):

Für mich hat die Kommunikation anfangs nicht sehr gut geklappt. Ich musste einige Telefonate führen. Bei der Mobilitätshotline war das Auffinden des Schadensfalls regelmäßig nur über die Fahrgestellnummer möglich.
Die Werkstatt hat anfangs auch nicht gut kommuniziert, zum Schluss jedoch war ich zufrieden.

Ob das Ganze nun 5 Wochen dauern musste, kann ich nicht beurteilen.

In der Zwischenzeit habe ich wieder diverse Verbrenner gefahren. Ich war heute heilfroh, meinen Ioniq fahren zu können. Nicht alleine, weil es ein E-Fahrzeug ist. Ich bin froh, nicht mehr Schalten und Kuppeln zu müssen.
Insgesamt hat es mir gezeigt, dass der Weg zurück zum Verbrenner für mich dauerhaft erledigt ist.

Einmal Elektroauto, immer Elektroauto.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
cybercop2001 hat geschrieben:Einmal Elektroauto, immer Elektroauto.
Dann hoffen wir, dass du deine nächsten 200.000km ohne Probleme elektrisch fährst. :prost:

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Ein hoch auf deine tiefste Entscheidung: ELEKTROAUTO

Gute Fahrt und Gut Strom!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Schön dass du ihn wieder hast und das Fahren genießen kannst.

Hinsichtlich "Fahrgefühl" muss ich dir beipflichten, ich musste auch mehrere Tage auf meinen verzichten, ich wurde zwar anstandslos mobil gehalten, doch ist es immer wieder schön, sich in ein/(das eigene) EV zu setzen, ohne Lärm, ohne irgendwelche Schaltvorgänge, ohne "Anfahrgedenkminuten" oder Schaltlöcher.

Selbst eine neue 7 Gang Automatik kommt einen dann beim Wechsel antiquar vor !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@cybercop2001

Das freut mich :thumb:

Ich wünsche Dir nun viele, viele defektfreie Jahre und Kilometer! Sollte aber doch mal was sein, hast Du nun schon Erfahrung im Umgang mit Hyundai ;)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Wieviel zeit für die diagnose draufgegangen ist...10h und 3h montage

Wer einmal elektronenberauscht war...dem ist nicht mehr zu helfen...drücke die daumen, der rest mögen nur inspektionen sein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: erster Defekt nach 2221 km

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich freu mich für dich, dass die Geschichte nun endlich gelöst ist!
Bei dem Wetter macht der Ioniq noch mehr Spaß :)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: erster Defekt nach 2221 km

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So manch ein Verbrenner stand schon länger. Es gibt Premiumhersteller wo man allein auf das Teil 3 Monate wartete. Also schreckt mich dieser Fall nicht wirklich. Eher würde ich es aufgrund der Tatsachen ( Neues Modell und Technik für die Werkstatt) als über durchschnittlichen Sonderfall mit akzeptabler Leistung sehen). Ich denke das Hyundai den Tausch eines Euro 5.000.- erst nach zig Prüfungen und Absegnung von höhere Stelle bewilligt hat. Der Händler wird es nicht auf seine Kosten und Verantwortung bestellt haben, da er elektronische Teile auch nicht zurückschicken kann.

Re: erster Defekt nach 2221 km

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Prima, dass Du diese ärgerliche Zeit gut überstanden hast.

Ich wünsche Dir und dem Wagen mehr Glück für die nächsten 100.000 km
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schön, daß es gelöst ist. Wünsche Dir möglichst viele problemlose Kilometer.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag