erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Defekt nach 2221 km

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt jetzt schon Kompetenz und einen Markt für die Teile die im EV Antriebsstrang verbaut sind. Da ist ja kaum was wirklich neues verbaut. Bei der Firma Steinlen in Grossburgwedel nördlich von Hannover habe ich früher regelmäßig defekte Motoren/Wechselrichter u.s.w. Zur Reparatur gegeben. Das war zwar alles industriekrempel von Siemens oder so, aber ich glaube nicht, dass der EV Krempel viel schlimmer zu reparieren ist. ;)

Genau so wie es heute getriebedoktoren gibt, wird es in Zukunft wohl Wechselrichterdoktoren geben ;)
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:was macht den diese EPCU?
Ioniq hat geschrieben: (...) Die EPCU-Einheit (Wechsel/Gleichrichter, zentrale Steuereinheit) (...)
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: erster Defekt nach 2221 km

p.hase
read
hat er denn nun ross und reiter gennant?

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Was meinst du den damit?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: erster Defekt nach 2221 km

p.hase
read
welcher pöse händler das sein soll der nicht handeln will?

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Das würde doch im Beitrag Nr 1 genannt....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: erster Defekt nach 2221 km

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
cybercop2001 hat geschrieben:Hallo!

Heute Nacht hat es mein "Baby" erwischt.

50 Meter von der Ladesäule entfernt (nach Volladung) kommt die Felermeldung "Elektrisches Fahrzeugsystem prüfen" (oder ähnlich, habe kein Foto gemacht) und der Wagen rollt aus. Er nimmt kein "Gas" an. Ich bremse den Wagen (mechanisch) bis zum Stillstand. Ein Neustart bringt den Wagen wieder on. Es geht weiter.
On the Kia Soul EV that error message looks like this

Bild

We are talking about it here - "Check Electric Vehicle System" Error Message
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: erster Defekt nach 2221 km

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
-
Have read some more of this thread. Just seen that this is an EPCU fault.

While researching EPCU faults on the Kia Soul EV I also found out that this fault has begun occurring in Hyundai Ioniq Electrics in Korea. But only those bought since March 2017. Version 1 ( Chademo ) do not have this problem. There have already been 10 reports of this problem in Version 2 cars ( CCS1 ).

After seeing the Check EV System warning light, it is possible to read the DTC (Diagnostic Trouble Code) with an OBD2 adapter.

Images below are from the Kia Soul EV as read by a Kia service tech using GDS.
photo_2017-06-08_09-42-06.jpg
Dateianhänge
photo_2017-06-07_20-29-31.jpg
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Bei elektronischen Halbleiter-Bauteilen galt schon immer die Faustregel: Wenn sie die ersten 24h Betrieb aushalten dann halten sie 24 Jahre. Die alte Weisheit vom "Burn-In-Test" .
Bis auf die Kondensatoren. Die leben bei weitem nicht so lange wenn es der Hersteller nicht moechte.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Was bedeutet isolationsfehler im Epcu....kurzschluss...feuchtigkeit?

Wie wird er festgestellt...selbsttest?

Bauteiltot erlebe ich gerade im satreceiver, kaffeemaschine und tft...fast immer C
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag