Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Und siehe, mit 3km und Schildkrötenmodus auf den letzten paar hundert Metern Zuhause angekommen. Durschnittsverbrauch 9,5KWh/100km.
Und das als relativer IONIQ-Anfänger...Respekt.
Ich glaube solche Aktionen verkneif ich mir in den ersten Monaten, bis ich mir ganz sicher bin wie das Auto auf meine Fahrweisen reagiert.
Ich glaube, ich hätte bei der Bezahlalternative einfach mal 5min nuckeln lassen um dann sorglos weiterzufahren.
Trotzdem natürlich interessant zu wissen was so alles geht wenns denn sein muss.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

USER_AVATAR
read
Vielleicht noch interessant: für die 97% Ladung mit 20A hat der Kohns-Ladeziegel 30,19 KWh angezeigt. Das wären dann bei 100% Ladung 31,12KWh, also 3,12KWh Verlust= 11,1% (Hoffe ich habe mich nicht verrechnet). Werde es bei Gelegenheit, wenn er mal wieder ziemlich leer ist :D , mal bei 32A ausprobieren. Habe mir eine ziemlich dicke Leitung zur Garage legen lassen, 5x9mm2, daher dürften die Verluste also nicht kommen. Manchmal blicke ich es mit dem Ablauf beim Entriegeln des Ladesteckers auch noch nicht ganz - gerade hat es erst nach mehrmaligem auf und zu geklappt? :roll:
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

USER_AVATAR
read
Wenn du zum abgesperrten IONIQ gehst -> einfach den Taster an der Türe drücken und du kannst den Typ 2 Stecker vom ICCB / Kohns Ziegel abziehen.
Alternativ am Schlüssel AUFSPERREN Taste drücken - man hört das bssss... Geräusch deutlich.
Achtung: Nach einigen Sekunden versperrt er wieder, wenn du nicht abziehst.

Wenn die Fahrertüre offen ist, gehts nur mit aufsperren über den Schlüssel!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

gekfsns
read
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Vielleicht noch interessant: für die 97% Ladung mit 20A hat der Kohns-Ladeziegel 30,19 KWh angezeigt. Das wären dann bei 100% Ladung 31,12KWh, also 3,12KWh Verlust= 11,1%
Hast Du zufällig noch die Verbrauchswerte, die der Ioniq über die Strecke angezeigt hat wo Du den Akku bis auf 3% entladen hast ?
Ich hab das Gefühl dass da irgendwas nicht zusammen passt. Rechnet man mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch dann komme ich bisher auf 15% Ladeverluste. Rechnet man dagegen, so wie Du, mit einem 28kWh Netto-Akku, dann kommt man auf die realistischen 10% Verluste.
Ich vermute dass entweder die Verbrauchsanzeige um 5% zu wenig anzeigt oder dass die Akkukapazitat doch keine 28kWh Netto sind. Ich glaube die Anzeige geht genauso verkehrt wie bei meinen VWs zuvor.

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

USER_AVATAR
read
Hallo gekfsns.
Habe leider keinen Durchschnitt über die gesammte Strecke dieser Ladung, habe es so eingestellt, dass der Verbrauch immer nach vier Stunden Pause neu berechnet wird. Denke übrigens auch dass die Verbrauchsanzeige nicht ganz genau sein wird. Kann mal probieren, wie es bei mir ist. Finde es auch unklar, ob die angezeigten Akkuprozente proportional sind - andererseits könnte er ja vermutlich, wie jeder Stromzähler, den geflossenen Strom recht genau messen.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

gekfsns
read
Technisch bestimmt machbar, da aber selbst beim Verbrenner meist nur der angezeigte Verbrauch in den Zeitschriften genannt wird, vermute ich dass man da die Messtoleranzen etwas in die positive Richtung verschiebt.
Beim Verbrenner dagegen kann man leicht an der Säule nachmessen, wobei - die nutzen auch bewusst die zulässigen weitern Toleranzen aus um mehr Profit zu machen :roll:
Beim Elektroauto ist es schwieriger, außer man verwendet immer den Verbrauch ab Steckdose und zählt die Ladeverluste mit - was eigentlich richtig wäre. Kein großes Problem, auch mit 5% mehr ist der Ioniq immer noch top. War einfach nur neugierig wo der Fehler liegt :)

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo zusammen

ich hatte vor kurzem 3 Tage lang einen Ioniq. Da ich einen geeichten digitalen 3 Phasen Zähler als Extra-Gerät in meinem Zählerkasten habe, konnte ich den Verbrauch genau ermitteln (der kostet übrigens nur gut 60 Euro). Beim Laden über Schuko hatte ich 15% Verlust bei 2650 Watt, von 40 km Restreichweite bis Voll. Andere hier im Forum haben diesen Verlust bei AC bestätigt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

gekfsns
read
Wie hast Du die geladenen kWh berechnet ? Mit den 28kWh Nettokapazität oder über die angezeigten verbrauchten kWh mit der du auf die 40km Restreichweite gekommen bist ?

Re: Erste Erfahrungen nach knapp drei Wochen und 1700km

USER_AVATAR
read
Wer meine Videos vom IONIQ noch nicht kennt - habe gestern eines gedreht (Offline wegen der Qualität) und bin über 2 Std. gefahren - bergauf, bergab, Autobahn, Landstraße, Ortsgebiete... Klima MANUELL auf 19 Grad ca. gestellt damit das Smartphone nicht überhitzt (ja das tun die bei solangen Videos gerne und dann ist das Video weg!).
Insgesamt 14 GB Videoaufnahme (1080p, 30fps).

11 kWh / 100 km!

https://www.youtube.com/watch?v=Cgk2qqUFQuc
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag