Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
@LtSpock Gratulation.

Allego hat zuvor ziemlich viel Geld kostet, seit Anfang des Jahres werden nur noch ein Pauschalbetrag vorübergehend fällig, bis man sich auf was "anderes" einigt. Bei Dir hat sich das gelohnt, wenn Du mit vollerem Akku dort lädst, zahlst Du gerne auch mal 80ct-1€ irgendwas für die kWh.

Auch mir reicht Schuko daheim vollkommen. Auf Maximum wird es dann tatsächlich nach einigen Stunden leicht warm, daher lade ich meistens nicht komplett über Nacht, sondern nur ein paar Stunden - oder reduziere auf Reduziert. Alles aber kein Problem.
Jap, Assitenzsysteme sind klasse. Richtig, Limiter in der Stadt einschalten. Der Tempomat ist nicht gut in der Stadt und auch nicht empfehlenswert. Lieber dort abschalten und mit Limit fahren.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Er kann auch auf Schnee, und das, wie auf Schienen. Was für ein tolles Auto, außen kalt und innen schön kuschelig durch die weiße Landschaft. So geht Zukunft. :)
Dateianhänge
93CB687B-D2D2-4BB9-B544-5AADE5DAFCD8.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

LtSpock
read
Was mir positiv auffällt ist das überraschend straffe Fahrwerk, welches auch eine etwas flottere Kurvenfahrt zulässt. Mangels vorheriger Probefahrt bei der Bestellung habe ich eher in Richtung teigiger Schaukel gerechnet. Mit größeren Felgen und Niederquerschnittssreifen könnte das für den Alltag fast schon zu hart werden.

@GcAsk
In der heimischen Garage lade ich seit gestern Abend mit max/max und stellt bis auf die handwarme Sicherung kein Problem dar. Die Zuleitung 1,5mm zur Garage zeigt an keiner Stelle eine fühlbare Erwärmung.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

EddyB
read
GcAsk hat geschrieben:Der Tempomat ist nicht gut in der Stadt und auch nicht empfehlenswert. Lieber dort abschalten und mit Limit fahren.
Ich stelle den Tempomaten bei Abstandsregelung 1 in der Stadt auf 60 km/h, das sind echte 55 km/h. Da fährt er schön im Fließverkehr auf Abstand mit.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Meine Aussage damals war eher auf den Punkt bezogen, dass der Tempomat, im Vergleich zur Bundesstraße oder Autobahn, in der Stadt mehr Probleme hat und daher nicht immer empfehlenswert ist (gerade wenn man auf stehende Autos zufährt). Wobei ich lustigerweise sagen muss, dass der IONIQ bei mir plötzlich die stehenden Autos erkennt, sogar dann, wenn das AUto vor mir abbiegt und vor dem AUto dann plötzlich ein AUto ist. Er beschleunigt kurz, bremst dann aber wieder ab. Das war damals gefühlt häufig nicht so.

Aber in der Stadt fahre ich dann doch lieber häufig selbst ;) Nur in Stau-Situationen lasse ich den IONIQ dann dort auch fahren, damit ich nicht immer bremsen und Strom geben muss ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich schreibe es immer wieder gerne, bevor es wirklich mal knallt.
Bitte nicht den Tempomaten mit dem Notbremsasistenten verwechseln.
Ersterer erkennt nur sich bewegende Objekte, letzterer (auch) stehende. Der Notbremsasistent versucht aber nicht einen Aufprall zu verhindern, sondern die Aufprallgeschwindigkeit zu veringern.
Also: Wenn einer mit dem Tempomat ohne zu bremsen auf ein stehendes Auto auffährt, wird es zu 97,8% knallen! Wenn man Glück hat, erkennt der Tempomat doch irgendwas und bremst.
So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Ist also in dem Sinne kein Fehler.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

LtSpock
read
Das mit dem Anstandstempomat ist mir auch aufgefallen, dass er auf stehende Autos an der Ampel draufknallen würde. Wenn der Vordermann noch etwas rollt funktioniert das automatische Bremsen. Hatte ich so gar nicht in der Bedienungsanleitung gesehen und bin von einer nicht ausgereiften SW ausgegangen.
Danke für den Hinweis Bangser! :D
Zuletzt geändert von LtSpock am Di 6. Feb 2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ist tatsächlich auch ein richtiges Feature - sonst würde er bei "normalen" stehenden Hindernissen voll in die Eisen gehen ;) Deswegen guckt er erst, ob sich was bewegt hat, um dadurch ein Auto zu erkennen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Deshalb stelle ich im Stadtverkehr gern das Fahrmenü mit den großen symbolisierten Abstandsstreifen und Vordermann. Da kann ich nämlich wesentlich früher eingreifen falls das Radar das vorausfahrende Auto (noch) nicht erkannt hat.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag