Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Stimmt, auch ein sehr praktischer Flitzer. Er würde allerdings nicht zusammen mit dem Ioniq in unsere Garage passen. Der Aygo passt aber. :) Nur aktuell sehe ich da noch keinen Bedarf.
Gerade habe ich getestet, wie schnell sich das Eis auf der Scheibe auflöst. Klima auf 26 Grad, ums Auto und dabei zugesehen. Unglaublich!. :) Dann die Heizung der Heckscheibe an und als ich hinten war, um mit die Wirkung anzusehen, war die Hälfte schon weg. Ok, es sind auch nur minus 3 Grad, aber trotzdem beeindruckend.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Jan hat geschrieben: Aber vielleicht ist es auch ganz gut, das der Wechsel etwas langsamer voran geht. So kann die Infrastruktur gut mitwachsen und die deutschen Autobauer haben noch etwas mehr Zeit, in die neue Technik zu finden. Denn klar ist auch, wenn deutsche Autos nicht mehr abgesetzt werden, reißt das sehr große Löcher in unsere Wirtschaft. Wichtig ist aber auch, dass das Thema nicht wieder einschläft. )
Man lese diesen Artikel von gestern. So viel zu den deutschen Autobossen :evil:

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 87008.html
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was für ein tolles Auto. :) Ich habe allerdings auch schon einen Fehler im Abstandstempomaten erkannt, wenn es denn einer ist. Das System funktioniert ganz gut, allerdings oft nicht, wenn die Fahrzeuge vor einem schon stehen, zB. wenn man auf eine Schlange zufährt. In diesem Fall reagiert der Ioniq viel zu spät und dann mit einer Vollbremsung. Würde man nicht eingreifen, gäbe es sicherlich Körperkontakt. :) Dabei kann er ja sonst sehr schön den Abstand halten. Ist das bei Euch auch so?
Ja und gestern hat sich die Schildkröte vorgestellt. Ich dachte, die 12 Km Restreichweite würden noch reichen, aber dank Heizung, Licht usw. waren es dann keine 12 Km mehr. Kurz vor der Autobahn Abfahrt sagte die Schildkröte dann hallo. Und nicht nur das, sie befahl dem Ioniq auch noch, nur 40 Km/h zu fahren. Die Abfahrt war zum Glück gerade erreicht und der Schnelllader nur 400 Meter weiter, aber trotzdem ein unschönes Erlebnis. Dabei möchte ich Schildkröten bis jetzt, aber diese im Auto eingebaute kann ruhig ausziehen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Jan hat geschrieben:Kurz vor der Autobahn Abfahrt sagte die Schildkröte dann hallo. Und nicht nur das, sie befahl dem Ioniq auch noch, nur 40 Km/h zu fahren. Die Abfahrt war zum Glück gerade erreicht und der Schnelllader nur 400 Meter weiter, aber trotzdem ein unschönes Erlebnis.
Der Schildkröte kann man mit dem Tempomaten auch wieder Beine machen, vor allem wenn es nur um ein paar hundert Meter geht. ;)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Jan hat geschrieben:Was für ein tolles Auto. :) Ich habe allerdings auch schon einen Fehler im Abstandstempomaten erkannt, wenn es denn einer ist. Das System funktioniert ganz gut, allerdings oft nicht, wenn die Fahrzeuge vor einem schon stehen, zB. wenn man auf eine Schlange zufährt. In diesem Fall reagiert der Ioniq viel zu spät und dann mit einer Vollbremsung. Würde man nicht eingreifen, gäbe es sicherlich Körperkontakt. :) ....
Ist es nicht so, dass der Abstandstempomat nur bewegte Objekte registriert ? Ich kann leider nicht in der Bedienungsanleitung nachlesen - bin im Büro - aber mir dünkt, dass ich davon mal gelesen habe.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Teddybär1964 hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Was für ein tolles Auto. :) Ich habe allerdings auch schon einen Fehler im Abstandstempomaten erkannt, wenn es denn einer ist. Das System funktioniert ganz gut, allerdings oft nicht, wenn die Fahrzeuge vor einem schon stehen, zB. wenn man auf eine Schlange zufährt. In diesem Fall reagiert der Ioniq viel zu spät und dann mit einer Vollbremsung. Würde man nicht eingreifen, gäbe es sicherlich Körperkontakt. :) ....
Ist es nicht so, dass der Abstandstempomat nur bewegte Objekte registriert ? Ich kann leider nicht in der Bedienungsanleitung nachlesen - bin im Büro - aber mir dünkt, dass ich davon mal gelesen habe.
Nachvollziehbar finde ich das trotzdem nicht. Wenn ich mit 70 km/h Richtung einer stehenden Schlange fahre ist die Differenzgeschwindigkeit 70 km/h, wenn ich mit 100 km/h auf der Landstraße fahre und plötzlich tauscht ein Traktor mit 30 km/h vor mir auf ist die Differenz auch 70 km/h. Das Radar erkennt ja wohl beide und stellt fest, dass ich mich mit einer Differenz von 70 km/h einem Objekt nähere. Dann sollte er auch beide Male reagieren. Der Tempomat funktioniert erst ab 30 km/h, trotzdem kann der Ioniq mit dem Tempomat bis zum Stand abbremsen, wenn das Auto vor ihm bis zum Stillstand abbremst. Warum dann nicht, wenn das Auto davor schon steht?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
IO43 hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Kurz vor der Autobahn Abfahrt sagte die Schildkröte dann hallo. Und nicht nur das, sie befahl dem Ioniq auch noch, nur 40 Km/h zu fahren. Die Abfahrt war zum Glück gerade erreicht und der Schnelllader nur 400 Meter weiter, aber trotzdem ein unschönes Erlebnis.
Der Schildkröte kann man mit dem Tempomaten auch wieder Beine machen, vor allem wenn es nur um ein paar hundert Meter geht. ;)
Ah, ok, danke für den Tipp. Ich muss gestehen, die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht von innen gesehen. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Helfried
read
Justus65 hat geschrieben: Das Radar erkennt ja wohl beide und stellt fest, dass ich mich mit einer Differenz von 70 km/h einem Objekt nähere.
Nein, tut es nicht.
Der Tempomat ignoriert stehende Objekte. Und das ist auch gut so, wie schon oft diskutiert.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
@Jan Mit dem Tempomaten kann man ihn zwar zu höheren Geschwindigkeiten zwingen, das sollte man aber, wie zuvor gesagt, wirklich nur machen, wenn absolut notwendig. Man soll es unbedingt vermeiden, große Leistungen bei diesen verbleibenden Restkapazitäten abzuverlagen. Zumal es dir notfalls auch passieren kann, dass die Reichweite in den unteren Bereichen dann viel schneller weggeht - und die Turtle dann erlischt - weil der IONIQ liegen bleibt.

@Justus65 Nein. Wie @Helfried sagte, dass ist gewollt so, wurde hier schon oft erwähnt und steht auch ausdrücklich so in der Bedienungsanleitung. Das, was dann bei Dir doch gebremst hatte, war der Notbremsassistent - dieser soll aber nicht das Mitdenken und normale Bremsen ersetzen, sondern ist nur für absolute Notsituationen und soll das schlimmste verhindern. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass dieser besser und schneller reagiert hat, als ich. Zeitgleich aber auch so hart bremsen kann, dass der Hintermann sehr schnell draufknallt, wenn er nicht genügend Abstand hält.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben: Das Radar erkennt ja wohl beide und stellt fest, dass ich mich mit einer Differenz von 70 km/h einem Objekt nähere.
Nein, tut es nicht.
Der Tempomat ignoriert stehende Objekte. Und das ist auch gut so, wie schon oft diskutiert.
Es wäre ja auch alles andere als trivial zwischen einen stehenden Auto und z.B. einer Barke, die ja auch mal nahe an am Rand stehen kann, zu unterscheiden. Ich würde es nicht gut finden wenn die Karre dann bei einer Barke 'voll in die Eisen steigt'. Solange das Auto sich auch nur mit z.B. 5 km/h bewegt kann man ausschließen das es eine Barke ist und dann kann man sich daran orientieren - ich (das ist der IONIQ) fahre mit 70 km/h das was ich messe bewegt sich relativ zu mir mit 65 km/h -> also kein festes Hindernis -> kann ich mal als Orientierung nehmen. Wir haben es ja hier 'nur' mit einem Radar zu tun und nicht mit einem abgefahrenen System mit Kameras und Bilderkennung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag