Erste Eindrücke mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Benedikt
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 11:55
read
Krass, es wirkt von außen echt dunkel, weshalb ich dachte du wolltest uns testen :lol: du meintest es ist zu 70% abgedunkelt, dann werde ich mir das wohl auch so machen lassen! :P
TESLA Model 3 reserviert am 31.03.2016
NISSAN Leaf (US Version)
Sangl #156
TESLA Model S P85 ab 06/2017
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

gekfsns
read
Die Scheiben scheinen laut Aufdruck schon eine 30% Tönung zu haben, insgesamt werden es dann etwas mehr als 70% sein wenn es eine 70% Folie ist. Das letzte Foto ist interessant, draußen Dunkel ist der kritische Fall beim Rückwärts fahren.
Ich denke das passt :)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Von innen schaut die Folie gar nicht so dunkel aus. Von Außen sah es sooooo dunkel aus. Das könnt wohl doch passen :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei Sonnenschein ist die Reflexion der Folie außen so hoch, da schaut das einfach nur schwarz aus.

Heute früh konnte man besser durchschauen, als es noch nicht so hell war.
20170425_065806.jpg
Was mir beim Ioniq angenehm aufgefallen ist, dass der Abstandsassistent bei vor einem einscherenden Fahrzeugen nicht die Geschwindigkeit reduziert, solange der Vorausfahrende auch nur einen Hauch schneller ist. :thumb:

Gestern hatte ich übrigens eine Situation mit einem Fahrradfahrer auf der Straße gehabt. Vor mir fuhr ein Kastenwagen und dem ist ein Fahrradfahrer vom Radweg auf die Straße vors Auto gefahren. Der Kastenwagen hat den Radfahrer dann überholt, ich fuhr mit Abstandsassistent hinter dem Wagen her. Der Ioniq hat dann beschleunigt, bis der Radfahrer im Sensorbereich auftauchte und dann massiv gebremst. Ich wäre einfach am Radfahrer vorbeigefahren, der Abstandsassistent ist aber hinter dem Radfahrer geblieben. Sehr cool! 8-)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Fahrende Objekte funktionieren wohl immer / sehr gut.
Stehende gehen nicht. Also Achtung vor Begrenzungen, Pfosten, Mauern und dergleichen.
Beim Model S war das so -> zB. Baustellenbegrenzungen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Bayerbaer
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:48
  • Wohnort: Böhmenkirch
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Was mir beim Ioniq angenehm aufgefallen ist, dass der Abstandsassistent bei vor einem einscherenden Fahrzeugen nicht die Geschwindigkeit reduziert, solange der Vorausfahrende auch nur einen Hauch schneller ist.
... das ist besonders angenehm, wenn ein überholendes Fahrzeug knapp vor einem einschritt und er nicht gleich ne Vollbremsung hinlegt. Ich muss sagen ich liebe den adaptiven Tempomaten! :P
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black (Sangl-Nr. 55). KIA e-Niro Spirit (graphit-metallic, MJ2019) seit 31.01.2020.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Bayerbaer hat geschrieben:Ich muss sagen ich liebe den adaptiven Tempomaten! :P
Streu uns Wartenden nur Salz in die offene Wunde :lol:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich teile @Bayerbear's Begeisterung voll und ganz: Der adaptive Tempomat ist der Hammer!

Er hat allerdings eine Schwäche: Stehende Autos an der Ampel erkennt er nicht zuverlässig (also eigentlich gar nicht). Wenn Autos vor einem fahren und dann zum stehen kommen, klappt es allerdings hervorragend.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Er hat allerdings eine Schwäche: Stehende Autos an der Ampel erkennt er nicht zuverlässig (also eigentlich gar nicht).
Das ist prinzipbedingt zur Zeit bei allen ACC so. Alles stationäre mit einer bestimmten Frequenzverschiebung (Dopplereffekt, der eben zur momentanen Geschwindigkeit passt) wird aus den Daten herausgerechnet, da sonst viel zu viele Hindernisse erkannt würden (Radarreflektionen gibt es überall, von Bäumen, Fahrbahn, Schilder, etc). Der Rest sind dann bewegte Hindernisse, die dann relativ einfach erkannt werden, und deren relative Geschwindigkeit per Dopplereffekt bestimmt wird.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Stehende Autos an der Ampel erkennt er nicht zuverlässig (also eigentlich gar nicht).
Für die Nervenstarken hilft dann noch der Notbremsassistent. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=YARBV56k_aw

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag