Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Ich sage gleich mal, dass ich selbst i3-Fahrer bin, aber dennoch halte ich den i3 nicht für das Maß aller Dinge.
Bei mir kam die Entscheidung für den i3 aus mehreren Punkten heraus:
  • Macht beim Fahren einfach Spaß
  • Innovatives Gesamtkonzept
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Stimmiges Bedienkonzept, sehr gutes Navi und Infotainment
  • Konnektivität per App, ConnectedDrive usw.
  • Sehr guter Kundenservice und gutes Leasingangebot mit rundum-sorglos-Paket
  • Gute Innenraumaufteilung mit genügend Beinfreiheit und Platz für meine Kinder. Durch das Türkonzept guter Zugang zum Rücksitz von außen. Gute Aussicht auch auf dem Rücksitz.
Ich denke aber, dass der i3 nicht für alle gleich gut passt. Gegenargumente könnten sein:
Der i3 ein Viersitzer, der IONIQ hat 5 Sitze. Wie eng es bei 5 Erwachsenen im IONIQ wird - keine Ahnung. Aber dieser Unterschied kann eine Rolle spielen. Der i3 hat aber, wenn er mit 4 Personen besetzt ist, für meine Begriffe ein besseres Platzangebot für alle Insassen, als der IONIQ.
Der i3 ist bei höheren Geschwindigkeiten, sagen wir mal ab 130km/h aufwärts sehr wahrscheinlich weniger effizient als der IONIQ. Es könnte daher sein, dass der Reichweitenvergleich sich dadurch umkehrt und der IONIQ bei schneller Fahrt auf der Autobahn trotz kleinerem Akku weiter kommt als der i3. Ich wollte das gerne mal persönlich in einem Praxistest überprüfen, habe aber noch keinen Partner mit einem IONIQ hier in der Nähe gefunden.
Der IONIQ kann an einer 100kW-DC-Ladesäule (etwas) schneller laden als der i3. Durch den kleineren Akku dürfte er ohnehin etwas schneller voll sein als der i3, auch wenn die Ladeleistung gleich ist. Verbunden mit der höheren Effizienz wird der IONIQ in der Gesamtsicht dadurch möglicherweise auf langen Autobahnstrecken, auf denen mehrmals nachgeladen werden muss, insgesamt schneller unterwegs sein.

Die App nutze ich sehr viel und ist für mich heutzutage unverzichtbar. Gerade bei längeren Strecken kann ich so in der Ladepause einen Kaffee trinken gehen und habe dabei immer im Überblick, wie lange ich noch laden muss. Und die Vorklimatisierung per App ist auch super, auch wenn im Winter der Wagen draußen steht braucht man nie kratzen oder so etwas... Zudem kann man über die App auch Fahrten vorplanen und Ziele ans Navi im Auto schicken.

Auch der 11kW-Lader ist für mich sehr wichtig. Der IONIQ lädt nur mit einer Phase, d.h. selbst an einer Ladestation, die 11kW liefern könnte, lädt er nicht etwa mit 6,6kW sondern nur mit 3,7. Die 6,6kW gibt es nur an einer 22kW-Ladestation, oder an einer entsprechenden Wallbox für zu Hause. Der i3 dagegen lädt an allen gängigen AC-Ladestationen mit 11kW. Und wie der IONIQ auch an DC-Ladestationen per Schnellladung, wobei der IONIQ hier sogar noch mehr Ladeleistung verträgt als der i3, nämlich 70kW. Dazu braucht es aber spezielle 100kW-DC-Ladestationen, die noch sehr selten sind.

Mit einer zusätzlichen Ladebox lade ich auch zu Hause mit 11kW, da ich hier eine normale rote Kraftstromsteckdose habe. Um den IONIQ zu Hause mit 6,6kW laden zu können, bräuchte man aber eine mit 32A abgesicherte Steckdose, die bei den meisten Leuten zu Hause selten sind und erst von einem Elektriker installiert werden müssten. Ansonsten wäre man mit dem IONIQ auf 3,7kW beschränkt.
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Man muss dem i3 jedoch zusätzlich (zumindest aktuell) zu Gute halten, dass es recht viele BMW-Autohäuser gibt, bei denen quasi exklusiv geladen werden kann bzw. dort Säulen sind. Außer AH Sangl ist mir noch kein Hyundai-Händler bekannt, der eigene Säulen hat (mir wurde allerdings bei der Bestellung gesagt, dass Hyundai Säulen aufstellt).

Ich würde mich dennoch wieder für den IONIQ entscheiden, da er der effizientere Wagen ist.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

LtSpock
read
Für michn war die Frage I3 oder IONIQ schnell geklärt:

1. Das Design gefällt mir nicht. Für mich ist das Design verkurbelte Werksstudentenbastelbude. Das Antriebskonzept "Elektro" schreit dich aus jedem Blickwinkel ordinär an. Dass das besser geht zeigt BMW mit dem I8.
2. suboptimale Energieffizienz
3. Zu teuer
4. Ich bin kein Akademiker der mit Birkenstocks und selbstegestrickten Pullovern herumfährt

Der IONIQ ist vom Design "antriebsneutral", hat trotzdem einen cw-Wert von 0,24, beste Energieffizienz aller EV und hat Platz wie eine normale Limousine. Keine lästige Konfiguartion weil mit Premium ist bis auf das Schiebedach alles drin.

akg hat geschrieben:Außer AH Sangl ist mir noch kein Hyundai-Händler bekannt, der eigene Säulen hat (mir wurde allerdings bei der Bestellung gesagt, dass Hyundai Säulen aufstellt).
Ich dachte wenn man als Hyundai Händler EV verkaufen möchte ist es neben der notwendigen Zertifizierung auch Pflicht eine Ladesäule zu installieren.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Ich dachte wenn man als Hyundai Händler EV verkaufen möchte ist es neben der notwendigen Zertifizierung auch Pflicht eine Ladesäule zu installieren.
Ich habe seit der Bestellung keinen Kontakt mehr mit dem Händler gehabt bzw. war auch nicht vor Ort. Ich kann ja mal nachfragen, wie da die Lage aktuell ist.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schon mal vielen Dank für die ehrlichen Meinungen.

Ich habe seit eben die Angebote direkt vorliegen, wobei angemerkt werden muss, dass der Ionip in der Premium-Version mit Leder kommt und der BMW in der für mich attraktiven Version nur Teilleder hat.

Preisunterschied wäre zwischen den beiden Wunschversionen Premium vs i3 (schön ausgestattet): knapp 15.000 €.

Das ist schon ein Wort. Wer von beiden teurer ist, brauche ich ja wohl nicht zu schreiben...

Findet ihr diesen Preisunterschied noch irgendwo gerechtfertigt? Wer mit den Autos Erfahrung hat, ist mir schon weit voraus...

Wie immer: Danke!

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Der i3 macht schon extem viel Spaß, besonders auch auf der Landstraße, aber 15k€ sind schon krass.
Da gibt's ne junge gebrauchte Zoe zusätzlich für... ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich hatte über einen Ioniq oder einen gebrauchten i3 nachgedacht.
Beim i3 gibt es mehr auffälliges Design, mehr Image und mehr Power (bin eigentlich BMW Fan).
Aber die Größe hat dann den Ausschlag gegeben (zwei Kinder + Ehefrau).
Der Ioniq reicht dann auch vielleicht mal für einen Ausflug über Nacht oder übers Wochenende (mit Kinderwagen, Gepäck, Bobbycar und Co).
Der i3 ist das unvernünftigere Auto und trotz, oder weil sie Nachteile haben, machen diese Autos manchmal mehr Spaß (teurer, kleiner, weniger Reichweite beim alten i3).
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

gekfsns
read
Ach wie schön wie all wieder ihre Babys verteidigen wie die Löwin den neuen Wurf :D
Ist in allen Foren immer das gleiche, wird wohl wenige geben die zu einem anderen Auto raten als das eigene.

Momentan ist ein EV Kauf ein ziemlicher Kompromiss zwischen dem kleinen Angebot und den eigenen persönlichen Anforderungen und Wünschen, das perfekte Auto für jeden gibt es nicht.

Die Arguments pro/contra Ioniq wurden im Ioniq Bereich schon oft genug geschrieben, daher beschränke ich mich darauf was meine persönlichen pro/contra i3 waren als ich mir letzten November die gleiche Frage stellte
+ Nachhaltige Herstellung, z.B. finde ich die Herstellungskette von der Karbonfaserherstellung mit Energie aus Wasserkraftwerk vorbildlich. Da haben sich auch viele lokale Zulieferer wirklich viel Mühe gegeben.
+ Vermutlich langlebige Konstruktion mit Alu-Rahmen, Carbon-Fahrgastzelle, auch es dem Akku so angenehm wie möglich zu machen. Mir gefällt es wenn man sofort fühlt dass man nicht nur einen typischen Leasingwagen konstruiert hat der gerne nach 3 Jahren Leasingdauer zu RostStaub zerfallen darf - ich vermute das wird ein richtig langlebiger Klassiker wie der Audi A2, daher vermutlich auch die hohen Restwerte. Würde ich nur wenige Kilometer fahren wäre das für mich ein großes PRO Argument gewesen.
+ Lokale Fertigung, zum Teil fast vor meiner Haustür - in Niederbayern hat man oft automatisch das "ich will BMW haben" Bedürfnis ;)
+ auf Kurzstrecke richtig viel Fahrspaß
- Preise sind schon sehr Premium, in meiner absoluten Minimalausstattung wären es nach Rabatt & Förderung über 44t€ gewesen
- i3 ist von der Konstruktion ein Stadtauto, ich brauche ein Auto für Überland und Autobahn. Dort stören mich die Windgeräusche, der schlechte Luftwiderstand, die Seitenwindempfindlichkeit, die schmalen Räder.
- Mir fehlten einige wichtige Features, z.B. ein echter Abstandstempomat mit Radar und nicht nur mit billiger Kamerakonstruktion. Da hab ich keinerlei Verständnis wie man als Premiumhersteller an Ausstattung so sparen will.
- Für mich als Familienauto wegen der hinteren Türen, nur 4 Sitzen und Kofferraum unbrauchbar
- Exotische Reifengröße bedingen geringe Auswahl und dadurch saftige MonopolPreise, schaut mal was Winterreifen kosten ;)
- Reparatur von Schäden am Karbon ist Sache von wenigen Spezialisten, würde mich nicht wundern wenn dann das Auto dafür wochenlang bei weit entferntem Spezialisten steht.
- Optisch schon sehr auffällig, mir gefällt es, andere hassen es.

Viele Bekannte sagen mir dass der Ioniq das erste Auto ist dass sie als richtiges Auto akzeptieren, normale Optik, normaler Innenraum und ausreichende Reichweite - faszinierend immer wieder die erstaunten Mienen wenn sie die Türen mit dem massiven Türgriff öffnen und dabei merken wie wertig sich das Auto gleich am Anfang anfühlt. Irgendwie denken alle spontan an irgendwelche "JoghurtBecher" Kisten wenn man vorher vom Ioniq erzählt :lol:

Viel Spaß bei der Suche, egal was für ein Elektro Du nun wählst - ob nun für Dich der Ioniq, der Leaf, der i3 oder doch gleich der Tesla das für Dich optimale EV ist, du wirst es sicher nicht bereuen.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Der i3 ist bei höheren Geschwindigkeiten, sagen wir mal ab 130km/h aufwärts sehr wahrscheinlich weniger effizient als der IONIQ. Es könnte daher sein, dass der Reichweitenvergleich sich dadurch umkehrt und der IONIQ bei schneller Fahrt auf der Autobahn trotz kleinerem Akku weiter kommt als der i3.
Die relevante Geschwindigkeit, bei der der Ioniq effizienter wird als der i3 liegt mit Sicherheit deutlich unter 130 km/h.

Der Akku des i3 höchstens 1 oder 2 kWh größer als der des Ioniqs (28 kWh beim Ioniq sind netto, die 33 kWh beim i3 sind wohl 29,2 kWh netto). Vom Akku her also vielleicht 5-10 km mehr Reichweite für den i3.

Luftwiderstand:

Cw-Wert beim Ioniq 0,24 vs. 0,29 beim i3
Stirnfläche beim Ioniq 2,2 m² (geschätzt) vs. 2,4 m² beim i3

Luftwiderstandswert also 0,53 beim Ioniq und 0,70 beim i3. Der i3 braucht also 32% mehr Leistung, um den höheren Luftwiderstand auszugleichen.

Der i3 ist natürlich etwas leichter, und das "Getriebe" auch auf eine niedrigere Geschwindigkeit ausgelegt. Daher ist er bei niedrigen Geschwindigkeiten mit Stop & Go effizienter.

Ich schätze aber, dass bei gleichmäßiger Fahrt der Ioniq schon bei 50-60 km/h die Nase vorn hat. Auch bei dieser Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand nicht vernachlässigbar.

Ioniq und i3 sind für sehr unterschiedliche Anforderungen konstruiert. Wer öfter längere Strecken auf der Autobahn fährt, wird mit dem i3 sicher nicht völlig glücklich sein, während es beim Ioniq tolerabel sein kann.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wunder mich, dass das Thema Garantie noch nicht angesprochen wurde. 5 Jahre seitens Hyundai, auch für den Elektro ist ein Wort. Da sind die deutschen Autohersteller leider noch weit weg von.
Garantie auf Akku etc. ist bei beiden meine ich ähnlich, oder? :?
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag