Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
habe den Ioniq vor 4 Monaten Probe gefahren, auch wegen des kleinen Hypes im Forum. Jetzt fahre ich allerdings i3, hier meine Gründe, die den Ausschlag gegeben haben:

ioniq:
- Sicht nach hinten raus durch die geteilte Heckscheibe schlecht
- Innenraum leicht überfrachtet
- zu wenig Power (gefühlt weniger als mein bisheriger Verbrenner)
- Kommt einen sehr langen Weg übers Wasser mit einer Tanker-Dreckschleuder (i3 kommt aus Leipzig)
- Unklarheiten bei Lieferzeiten (bei BMW bekommt man einen Termin, der +- 2 Wochen genau ist
- nicht individuell konfigurierbar
- keine App, keine RemoteServices


i3:
- deutlich agiler, 170PS bei dem Gewicht sind in der Stadt ein Traum!
- Apps sind gut, man kann auf Knopfdruck klimatisieren, schliessen, entriegeln, hupen (sinnbefreit), akkustandabfrage, Ladestatus, pushservices, Fahrzeug orten, Ziele ans navi schicken, spotify&co tauglich (allerdings ist Navo Prof. ein Muss!)
- Platzangebot auf den vorderen Plätzen ist sehr gut (besser als man von aussen denkt)
- in der Stadt sparsamer durch hohe Reku, OnePedalFeeling

Das einzige was mich am i3 wirklich etwas nervt ist das Türkonzept. Wenn man häufiger mit mehr als 2 Personen fährt, kann es nerven, da die hinteren Mitfahrer nicht wirklich selbständig aussteigen können:-(

Dennoch ist der Ioniq ein super Auto und die Entscheidung war knapp, oben habe ich die unzähligen Vorteile des Ioniq (etwas günstiger, cw-wert, reku einstellbar, ..) nicht mehr aufgezählt, sondern nur die Nachteile, die ausschlaggebend waren
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Die Reku des IONIQ ist mit bis zu 88 kW aber höher als die des i3 oder was rekuperiert der maximal?
Das mit der App stimmt sicher.
Aber der Rest (Abstandsregelung via Radar, Preis, Garantie) war für mich der ausschlaggebende Punkt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wichtig ist, wie es subjektiv empfunden wird, deshalb ist der i3 bestimmt die richtige Entscheidung für Dich, noStinker
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: AW: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....s

Helfried
read
noStinker hat geschrieben: - in der Stadt sparsamer durch hohe Reku, OnePedalFeeling
Das stimmt kaum. Der Ioniq braucht in der Stadt dermaßen wenig, dass ein Unterschied nicht relevant ist. Die hohe Rekuperation des Ioniq voll auszunutzen ist ohnedies nicht gut für den Verbrauch.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
tbschommer hat geschrieben:Wichtig ist, wie es subjektiv empfunden wird, deshalb ist der i3 bestimmt die richtige Entscheidung für Dich, noStinker Bild
ja ist tatsächlich subjektiv.. ob beim i3 wirklich mehr Energie in die batterie zurückkommt als im Ioniq weiß ich nicht. Das war etwas missverständlich formuliert. Er "bremst" halt gefühlt stärker ab und das ist im Stop&Go Verkehr extrem entspannt, weil man nicht ständig die Bremse betätigen muss.

Hätte mein Fahrprofil mehr Autobahnanteil, hätte ich mich aufgrund reichweite und cw-Wert für den Ioniq entschieden. Da ich aber nie mehr als 40km täglich fahre und zuhause laden kann, war das unwichtig für mich.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Und doch registrierst Du Dich hier im Forum und schreibst Deine beiden ersten Post als i3 Fahrer im Ioniq-Forum. Respekt! :applaus:

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Willkommen bei den Guten! :)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
IO43 hat geschrieben:Und doch registrierst Du Dich hier im Forum und schreibst Deine beiden ersten Post als i3 Fahrer im Ioniq-Forum. Respekt! :applaus:
ja hier kriegt man wenigstens sofort Antwort! :) Zumindest forentechnisch ist der Ioniq dem i3 wirklich überlegen

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Das liegt daran, dass es hier mehr Wartende als Fahrende gibt, die sich irgendwie die Zeit vertreiben müssen. ;)
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Und weil ich hier bin *hust* :D
Du kannst ja als i3 Forum - Außenminister korrespendieren mit uns ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag