Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Stehe gerade im Stau auf der Heimfahrt, werde heute Abend aber einige der Fragen beantworten können.
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Stehe gerade im Stau auf der Heimfahrt, werde heute Abend aber einige der Fragen beantworten können.

Ich kann mir vorstellen, daß Ioniq nicht minder begeistert sein wird.....Viel entspannter fahren geht ja kaum.....Ich freu mich total auf den Wagen. Mein Verbrenner ist angezählt.....
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Solarstromer: Genau richtig.

Trend: 33'300,- €
Style: 35'500,-€
Premium: 38'000,-€

https://autonotizen.de/neuigkeiten/hyun ... und-preise

Ausstattung: https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... attung.pdf

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Oh @Ioniq scheint noch immer nicht zuhause zu sein. Freue mich auf seinen Report... :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Nach 8 Stunden Fahrt für 400km (im Verbrenner) war ich um 2.00 Uhr endlich Zuhause. Alle Infos im Allgemeinen Ioniq - Forum
Elektro! Was sonst?

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
read
Bin ihn jetzt auch gefahren, hab mich extra auf den langen Weg nach Frankfurt gemacht, da bei mir ein Neukauf ansteht und der Ioniq derzeit mein Favorit war.

Den Eindruck mit dem entspannten Fahren kann ich 100% bestätigen, im Normalmodus für mich sogar etwas zu entspannt. O.K. ich bin etwas verdorben durch 2 Jahre i3, dadurch würde ich den Ioniq definitiv immer im Sportmodus fahren. Auch die Rekuperation ist selbst in der höchsten Stufe 3 deutlich schwächer als beim i3, aber für entspanntes Fahren absolut ausreichend. Es ist eben eher ein Vernunftsauto, der i3 eher ein Spaßauto! Wer aber noch keinen EV gefahren ist, hat mit dem Ioniq definitiv auch seinen Spaß!

Die Assistenzsysteme leisten - wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat - ebenfalls ihren Beitrag zum entspannten Fahren, ist am Anfang jedoch etwas ungewohnt, wenn das Auto selbst lenken oder abbremsen soll. Da gehört schon eine große Portion Vertrauen in die Technik dazu, bis man sich wahrscheinlich irgendwann dran gewöhnt hat. Dass Hyundai das sogar serienmäßig verbaut hat - Hut ab!

Der Verbrauch ist ebenfalls top, wer will kann den Normverbrauch im Sommer auf jeden Fall erreichen, ich lag mit Klimaanlage, Sportmodus und kurzem Stück Autobahn sogar unter 12 kWh!!! Hier hat Hyundai mit dem geringen Gewicht und dem sehr guten cw-Wert einen klasse Job gemacht.

Die Verarbeitung und die lange Garantie, die umfangreiche Ausstattung und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis sind ebenfalls zu loben. Kurzum ein richtig gelungener Wagen, eine große Bereicherung für die leider noch viel zu geringe EV-Auswahl am Markt. Extrem schade nur, dass Hyundai sich dazu entschlossen hat, das Schiebedach in D zum Marktstart nicht anzubieten - für mich leider ein Ausschlusskriterium. Auch das Fahrgefühl ist für mich subjektiv etwas zu brav (aber nur weil ich schon anderes erlebt habe und mich leider auch daran gewöhnt habe). Ich bin mir aber sicher, dass viele mit diesem Auto sehr glücklich werden.
2003: Prius 1.Generation, erster Hybrid-PKW
ab 2013: Prius 3.Generation
ab 2014: BMW i3 (60 Ah rein elektrisch) weiß
ab 2017: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) blau
ab 2019: BMW i3 (120 Ah rein elektrisch) beige
YouTube-Kanal: Reichweiten TV

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

smartLooser
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 11:41
read
Ioniq hat geschrieben:Bei aller Bescheidenheit: mein Forumsbeitrag vom 6.3.16:
Ich hab mir mal was durchgerechnet: bei folgenden Annahmen: Ioniq cw= 0,24, A = 2,18qm m=1450kg BMW i3 cw=0,29 ,A = 2,38qm m= 1350kg. Nissan Leaf cw= 0,28 A= 2,27qm m=1520kg
Ergibt sich folgender Leistungsbedarf (Luftwiderstand und Rollwiderstand berücksichtigt, ohne Steigung oder Beschleunigung)
Bei konstant 80 km/h: Hyundai Ioniq : 6,9 kW
BMW i3 : 7,8 kW
Nissan Leaf: 7,9 KW
Bei konstant 120 km/h: Hyundai Ioniq: 16,8 kW
BMW i3 : 20,2 kW
Nissan Leaf: 19,7 KW
Das bedeutet daß durch die extrem gute Aerodynamik der Ioniq mit dem effektiv gleichen großen Akku bei konstant 120km/h wohl rund 15% weiter kommt als ein Nissan Leaf. Bei höheren Geschwindigkeiten vergrößert sich der Reichweitenvorteil noch weiter.
Das heißt mit den getroffenen Annahmen wurde der tatsächliche Verbrauch bei 120 fast exakt errechnet, somit dürften auch die Annahmen für den BMW und Leaf wohl ziemlich zutreffend sein :)
dann freue ich mich schon auf das M3 ;) , weil nochmals besserer cw-Wert .

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
der ioniq wird sich mit dem premium preis und der mini batterie schlechter verkaufen als der soul ev.
der nissan leaf 30er tekna bietet mehr um weniger geld.
einige werden ihn kaufen,wie man sieht,aber die masse reißt er nicht vom hocker.
ich werde im dezember wechseln,bzw.bestellen,aber der ioniq ist nicht mal annähernd auf meinem schirm
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

drilling
read
xado1 hat geschrieben: der nissan leaf 30er tekna bietet mehr um weniger geld.
Was bietet er denn mehr?
Ich sehe es eher umgekehrt, der Ioniq ist dem Leaf in jeder Hinsicht überlegen und die Straßenpreise sind vergleichbar (der Ioniq liegt inkl. Bonus bei ca. 28000 Euro).

Eindrücke von der Hyundai Mini-Messe.

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Gegenteil der Ioniq ist sogar wesentlich günstiger als der Leaf.
Ioniq Premium: 30'990,-
Leaf Tekna: 28'000,- + 6'000,- für die Batterie.
Bei beiden ist die Förderung eingerechnet.
Ioniq ist um Welten besser verarbeitet und ausgestattet.
Ich sehe KEINEN EINZIGEN Grund jetzt noch Leaf zu kaufen.
Zoe schon eher wegen dem 43kW Lader.
Zuletzt geändert von bangser am Sa 17. Sep 2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag