Effizienz!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Effizienz!

MineCooky
read
Und der SmartED kommt nicht vor weil... ?
Anzeige

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Na du hast gut reden! - Brauchst ja auch keine Wartezeit überbrücken ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Effizienz!

MineCooky
read
mitleser hat geschrieben:Na du hast gut reden! - Brauchst ja auch keine Wartezeit überbrücken ;)
:?:

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Was hat deine Frage nach dem SmartED mit dem Video zum Ioniq zu tun? - Vergleich?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Effizienz!

MineCooky
read
mitleser hat geschrieben:Was hat deine Frage nach dem SmartED mit dem Video zum Ioniq zu tun? - Vergleich?
Nichts, warum?

Es geht ja hierum:
zottel hat geschrieben:Für mich ist momentan der Ioniq das definitiv interessanteste E-Auto auf dem Markt, und zwar vor allem aus einem Grund: Effizienz!

Eigentlich brauche ich kein so großes Auto. Eigentlich wäre ein Kleinstwagen völlig ausreichend. Deshalb gilt für mich: Wenn ich mir wieder ein E-Auto zulege, soll es bei meiner Nutzung (ca. 60-85 km am Tag Landstraße mit Dorfdurchfahrten, Durchschnittstempo mit Ampeln ca. 50-60 km/h, d.h. meist um die 70-90 km/h) ab Steckdose im Jahresdurchschnitt möglichst weniger als 15 kWh/100 km brauchen. Ein bisschen mehr darf es notfalls schon sein, das ist aber erstmal der Richtwert.

Realistisch ist das derzeit nur mit dem e-Up, den Drillingen, vielleicht mit dem i3, und wahrscheinlich mit dem Ioniq. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich für ihn interessiere, dass er nebenbei noch viele andere Qualitäten hat, ist dann das Sahnehäubchen. :-)

Weitere Anforderung: Wenn meine Frau am Wochenende arbeitet, fahre ich mit den Kindern gern zur etwas weiter entfernten Verwandtschaft. Dann muss das Auto entweder die Strecke direkt hergeben (ca. 200 km ohne nachladen), oder es muss es meiner elektroskeptischen Frau ermöglichen, 80 km Autobahn auch im Winter mit Heizung ohne Reichweitenangst zu fahren (zur Arbeit und zurück). Unter anderem daran ist unsere mia damals gescheitert, weshalb wir sie dann nach einem Jahr wieder verkauft haben.

e-Up: Grundsätzlich vom Auto her völlig ausreichend, aber viel zu teuer für das, was geboten wird, und Reichweite zumindest knapp bemessen.

Drillinge: Auto ausreichend, Preis super (v.a. gebraucht!), Reichweite reicht nicht.

i3: Nett, aber viel zu teuer.

Bleibt als momentan bestes Angebot der Ioniq. Bin sehr gespannt auf die Berichte über reale Verbräuche, vor allem ab Steckdose, inkl. evtl. Vortemperierung etc. Solange wir unsere Familienkutsche noch abzahlen, ist eh erstmal kein E-Auto drin, aber in 1-2 Jahren wird es soweit sein. Dann vielleicht Ioniq mit 40 kWh? Oder ein dann deutlich günstigerer mit 28 kWh, evtl. auch gebraucht?

Oder, noch besser, Hyundai bringt bis dahin einen Kleinstwagen mit ähnlicher Effizienz wie den Ioniq, dank geringerem Gewicht dann mit noch geringerem Verbrauch? Denn eigentlich muss ja ein Auto, das zu 95% allein bewegt wird und selten längere Strecken fährt, wirklich nicht so groß sein …
Und in Anlehnung daran:
harlem24 hat geschrieben:Hi,

warum ist die Zoe nicht in Deiner Aufzählung?
Die 80km ohne Laden mit Heizung sollte doch eigentlich schon mit dem aktuellen Modell gehen.
Mit der Z.E.40 dürfte es gar kein Problem sein...
die Frage, warum kein Smart in Betragt gezogen wird.

Re: Effizienz!

pavol
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:19
read
mitleser hat geschrieben:Das was interessant für uns ist! ;) Macht er Angaben zur Innentemperatur? Warum ohne Heizung? Zu Testzwecken? (in einem anderen Video fährt er wieder ohne Heizung...) Hat er eine Wärmepumpe?
Also kurz übersetzt, was er da sagt:
Durchschnittsverbrauch - rekordverdächtige 11,8 kWh, ohne Heizung gefahren zur Testzwecken, insgesamt 30 km gefahren, die ersten 15 etwas "normaler", auch 90-100kmh, auf dem Rückweg etwas sparsamer. Also 30 km gefahren, Reststrecke 193 km., Aussentemperatur -3°C, das einzige, was eingeschaltet war, war die Sitz- und Lenkradheizung.

Ob er Wärmepumpe hat, wird nicht erwähnt, ich nehme aber an, dass es sich bei dem Ioniq um eine slowakische Version handelt, bei der ist die Wärmepumpe Serie...

Falls Du auch an den anderen Videos interessiert bist, sag Bescheid. ;)

Fröhliche Weihnachten!
Gruss
Pavol

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Pavol,vielen Dank :!:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Dear neighbours,

I already tried to collect some data on real world range and efficiency numbers for the Ioniq EV in some other forums for some time, such as https://speakev.com/threads/hyundai-ion ... 219/page-5 and http://www.ioniqforum.com/forum/234-hyu ... nge-7.html.

Now, to make a good start with 2017 I made a Google Sheet to collect experienced ranges or efficiency numbers in a more systematic manner. Everybody can use the link

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =572231120

to add rows with his or her experiences with range or efficiency numbers. Note that real ranges are meant, not the car's displayed expected ranges.

Based on such data we can get a better idea of the car's real world efficiency and range and do some analysis and prediction, for example, of the type I did in some of the above forums.

Have a good year, with more EV and less ICE km's!

Jan
Heiloo, The Netherlands
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Hallo,
...bin Busunternehmer aus der Pfalz u. seit ..23.12. begeistertet Besitzer eines IONIQ E Trend.
Kürzlich las ich hier daß mein Trend keine Wärmepumpe u Akkuheizung hätte,kann dazu aber nichts in den Prospekten finden,auch sind meine Verbrauchswerte denen anderer Nutzer sehr ähnlich daher will ich das nicht so recht glauben.
Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Re: Effizienz!

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also Wärmepumpe hat der Trend nicht, in der Preisliste steht Wärmetauscher Trend -

Akkuheizung kann ich nicht sagen.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag