Effizienz!

Re: Effizienz!

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@IO43, Wie geil ist das denn!!!
Mann oh mann, Du steckst da aber echt viel Engagement/Zeit rein!!!

Vielen Dank für Deine tollen Berichte :danke:

Deine Erkenntnisse mit den Reifen kann ich 100% bestätigen!
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
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Re: Effizienz!

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danke für den vergleich, auch an horst :)
super, endlich relevante Zahlen für die gleiche strecke und nahezu idente Bedingungen :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Effizienz!

LtSpock
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Interessant ist, dass ab 90km/h die Effizienz des Ioniq gegenüber der Konkurrenz immer bessser wird, was am CW-Wert liegt, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Gerschwindigkeit steigt. D.h. die Effizienz kommt weniger aus der verbauten Technik des Antriebs und dessen Regelung, sondern aus dem Luftwiderstand des Fahrzeugs, welcher ab 90km/h der bestimmende Faktor ist.

Re: Effizienz!

AgV8DdmU
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IO43 hat geschrieben:
[…]

Nun ging es also darum herauszufinden, was bei 20°C und 2.5bar, aber trockener Piste passiert.

Kurzerhand bin ich die Runde gefahren und die Werte haben mich zunächst einmal überrascht. Der Verbrauch bei 90km/h war bei trockener Fahrbahn im Vergleich zu den 10.7kWh/100km bei 90km/h noch einmal auf 10.1kWh/100km gesunken :!:

Da war klar, die Außentemperaturen sind der entscheidende Faktor. Bei meiner Fahrt im letzten Sommer, kam ich bei 12°C auf 11.2kWh mit den Michelin bei 2.7bar.

[…]

Und noch das Diagramm zur Fahrt, Geschwindigkeit 90km/h nach GPS (95km/h nach Tacho). Rechnerischer Schnitt nach den Torque-Daten 86.1km/h.

[…]
Super Auswertung.

Bei 86km/h betragen die theo. Verbräuche (cr=0,012, Höhenlage 600m)
* 20°C - 11,0kWh/100km
* 12°C - 11,2kWh/100km (ohne Heizung)
* 12°C - 11,3kWh/100km (mit Heizung)


Was immer noch offen bleibt ist der Luftdruck und die Windverhältnisse.

Luftdruck geht wohl in der Messtoleranz unter.

Aber der Wind (auch Seitenwind) wäre mal interessant zu untersuchen.
10km/h Seitenwind kosten ca. 0,5kWh/100km.

Ja, die Praxisverbräuche schwanken hier und da doch mal ganz schön :-)

Re: Effizienz!

AgV8DdmU
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LtSpock hat geschrieben:Interessant ist, dass ab 90km/h die Effizienz des Ioniq gegenüber der Konkurrenz immer bessser wird, was am CW-Wert liegt, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Gerschwindigkeit steigt. D.h. die Effizienz kommt weniger aus der verbauten Technik des Antriebs und dessen Regelung, sondern aus dem Luftwiderstand des Fahrzeugs, welcher ab 90km/h der bestimmende Faktor ist.
Die nötige Antriebsleistung steigt sogar in der 3. Potenz der Geschwindigkeit... :geek:

Bei Ioniq ist auch die Stirnfläche für die Fahrzeuggröße sehr sehr niedrig.
Nur i-MiEV und e-Up haben kleinere Stirnflächen.

Aber so bestimmend ist der Luftwiderstand ab 90km/h nicht wirklich.
Erst ab 130km/h wird es interessant :ugeek:

Anteil Luftwiderstand am Gesamtfahrwiderstand und komplette Antriebsleistung (Ioniq):
50km/h - 25% - 4kW
90km/h - 51% - 11kW
100km/h - 57% - 13kW
130km/h - 69% - 23kW
150km/h - 75% - 33kW
200km/h - 84% - 68kW

Re: Effizienz!

gekfsns
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Toller Vergleichstest :applaus:
Einzig schade, dass es vom Model 3 keinen echten Wert für 130km/h gibt, die Schätzung mit Hilfe des 90 und 150km/h Wertes machen keinen echten Sinn.

Re: Effizienz!

AgV8DdmU
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gekfsns hat geschrieben:
[…]

Einzig schade, dass es vom Model 3 keinen echten Wert für 130km/h gibt, die Schätzung mit Hilfe des 90 und 150km/h Wertes machen keinen echten Sinn.
Och, kann man schon machen.

Lüning gibt für das Model 3 folgende Werte an:
83km/h (90) - 11,9kWh/100km (24°C)
116km/h (130) - 17,4kWh/100km (geschätzt)
133km/h (150) - 22,2kWh/100km (24°C)

luening_model3_theorie.png

Re: Effizienz!

gekfsns
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Dann muss ich es wohl falsch verstanden haben, ich dachte er hätte im Video erwähnt, dass er keine Messwerte für 130km/h hätte und er stattdessen die von den anderen Geschwindigkeiten verwendet.

Re: Effizienz!

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Wenn man schon Ioniq und Tesla Model 3 vergleichen möchte, warum macht man das nicht mit offiziellen verbürgten Messwerten (EPA, wohl der realitätsnäheste Messzyklus überhaupt)?
Warum verlässt man sich auf Schätzungen von YouTubern, gemessen unter verschiedenen Bedingungen und verschiedenen Geschwindigkeiten, teilweise mit nicht Serienausstattung (Felgen und Reifen)? Das ist doch großer Mumpitz!

Die EPA-Mileage per gallon equivalent des Ioniq electric (136 mpge - Ausführung 2017) ist mehr als 4% besser als die des TM3(long range) (130 mpge - Ausführung 2018).
So what? Der Hyundai Ioniq electric war, ist und bleibt der effizienteste PKW seiner Klasse, weltweit! (Serienfahrzeug >= 4 Sitzplätze und highway-tauglich)
q.e.d.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Effizienz!

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Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Wenn man schon Ioniq und Tesla Model 3 vergleichen möchte, warum macht man das nicht mit offiziellen verbürgten Messwerten (EPA, wohl der realitätsnäheste Messzyklus überhaupt)?
Warum verlässt man sich auf Schätzungen von YouTubern, gemessen unter verschiedenen Bedingungen und verschiedenen Geschwindigkeiten, teilweise mit nicht Serienausstattung (Felgen und Reifen)? Das ist doch großer Mumpitz!
Warum schreibst Du nachts um 00:57 Uhr etwas in ein Forum, steht doch alles in den Datenblättern der Hersteller und in den offiziellen Prüfberichten? :)

Es geht doch um eine kritische Betrachtung von "irgendwelchen Normzyklen", das ist grundsätzlich gut, wenn auch vielleicht nur laienhaft ausgeführt. Aber man beschäftigt sich damit. Es sind einfach ergänzende Informationen. Zwingt Dich ja keiner dazu das zu schauen oder zu lesen.

Aber vor allem geht es um Unterhaltung, soziale Kontakte und Spaß :thumb:
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