Effizienz!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Effizienz!

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Kannst du das detaillierter ausführen Helfried? :ugeek:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Und der SmartED kommt nicht vor weil... ?
Sorry für die später Antwort, habe das erst jetzt gelesen.

Hätte ich vielleicht klarer sagen sollen, aber: Ich brauche mindestens drei Sitzplätze, um die Kinder unterzubringen. Hauptgrund war aber, dass es den Smart ED meines Wissens gar nicht mehr neu gibt, oder bin ich da falsch informiert?

Re: Effizienz!

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Helfried hat geschrieben:
nr.21 hat geschrieben:immediately charge to full and store the vehicle.

Ich bitte meine Gutgläubigkeit zu entschuldigen
Und jetzt frag einen Physiker, was er davon hält! :)
100% geladen beim E-Auto bedeutet aber nicht, dass der Akku zu 100% voll ist. Daher ist es auch kein Problem, das Auto mit 100% Anzeige, was ungefähr realen 90-95% Akkukapazität entspricht, stehen zu lassen. Dem Akku ist das nämlich dann egal. Genau so wie dem Akku "0%-Entladungen" egal sind, weil dann immer noch 5% Rest drinnen sind. De facto wird ein E-Auto-Akku also nie im Vollladezyklus betrieben.

So blöd sind die Automobilhersteller auch nicht dass sie in die Bedienungsanleitung die Anleitung zur Akkuzerstörung gleich reindrucken.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Effizienz!

Helfried
read
NoComment hat geschrieben:Genau so wie dem Akku "0%-Entladungen" egal sind, weil dann immer noch 5% Rest drinnen sind.
Egal ist es dem Akku nicht wirklich, wenn man mit einem Ladestand von 5% bei -5° Celsius Vollgas auf der Autobahn brettert, selbst wenn die Autoelektronik die Leistung softwaremäßig beschränkt. Es ist nicht so, dass 0% schlecht und 2% schon ursuper sind.

Re: Effizienz!

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Die Leistungsbeschränkung hat schon ihren Sinn, und alles was sich innerhalb der Parameter befindet schadet dem Akku nicht wirklich. Mit dem gleichem Argument kann ich jede Vollgasfahrt oder auch nur kurze Vollbeschleunigung bei einem Verbrenner kritisieren. Ja, der Akku ist ein Verschleißteil, aber die Sorgen, die hier so herumkreisen sind komplett unnötig - nichts deutet darauf hin, dass die ganzen Gerüchte und Vermutungen auch nur im Entferntesten eintreten. Dafür hat man einfach schon genug Langzeiterfahrungen (E-Autos mit über 200tkm sind nun wirklich keine Seltenheit mehr).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Bjorn hat wieder zugeschlagen: "Consumption test on Ioniq, Model S and X" :thumb:

https://www.youtube.com/watch?v=5CtXMYmUN5s 8min52
Dateianhänge
Consumption test on Ioniq, Model S and X.png
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
ähm .. bitte mal für Noobs: Warum ist bei 120kmh der Verbrauch im ECO-Modus höher?
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Da das bei MS und MX genau so ist, vermute ich mal leicht anderes Streckenprofil?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen Eco und Normal beim Ioniq ja minimal. Man kann für beides Heizungleistung etc. einstellen. Eco hat nur noch zusätzlich eine einstellbare Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn man die Einstellungen gleich wählt und eh nicht bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung fährt sollte der Verbrauch eigentlich in beiden Modi identisch sein.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Effizienz!

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
ich vermute, dass eco/normal in der Tabelle vertauscht wurden. In eco ist die Maximalleistung etwas geringer als bei normal ( ca 68 vs ca 72 kW) und die Pedalkennlinie ist noch flacher. Deshalb beschleunigt man bei gleichem Verhalten des rechten Fußes moderater. Bei aktiviertem Tempomat ist das aber wohl egal

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Naja da kann der Fahrer mal weniger gut gewesen sein.
Luftwiderstand / Wind?
Topografie
Für mich liegt das so nahe beieinander...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag