e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ich hoffe, dass sich die Hyundai-Verantwortlichen selbst ganz, ganz fest in den Hintern beissen, dass sie so unglaublich dämlich waren, die Akkugrößen nicht zumindest über die psychologische Grenze von 30kWh zu schrauben. Für den Normalo ist das EPA-Rating zwar nett, aber +1km ist und bleibt +1km ... (was aber nicht heissen soll, dass der Ioniq das schlechtere Auto wäre, ganz im Gegenteil, ich wunder mich nur, warum Hyundai der Hang zum Tor vollkommen fehlt ...)
Anzeige

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:... und macht den e-Golf für die Langstrecke nahezu untauglich.
Wie aktuell 99% aller Elektroautos, inkl. dem Ioniq... Und bevor jetzt die Diskussion losgeht: Ausgehend von mir, der auf Langstrecke mit Diesel oder Benzin Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 130 km/h fährt. Und ja: Das bedeutet Bleifuß da wo es erlaubt ist.
Ich habe im Test nachgewiesen, dass der Ioniq sehr wohl langstreckentauglich ist. Mit dem aktuellen e-Golf würde ich so eine Strecke nicht fahren wollen (vermutlich nicht mal können). Das ist ein gewaltiger Unterschied.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das du es nicht probiert hast, kannst du darüber also nicht urteilen. Ich sehe daher gar keine Relevanz zu irgendeinem Unterschied. PUNKT! Ich bin mit dem Mk1 schon 800km Tour gefahren und bin auch den IONIQ gefahren. Beide sind hervorragende Autos und unterscheiden sich in nuancen. Dennoch hat meine Frau den IONIQ abgelehnt, weil er mit diesem gräßlichen Kühlergrill einfach nicht unser Ding ist.
Akzeptiere endlich das der IONIQ ein Stück effizienter ist, aber garantiert nicht so herausragend ist wie du versuchst ihn hier darzustellen. Nimm am besten mal die Brille ab.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich habe im Test nachgewiesen, dass der Ioniq sehr wohl langstreckentauglich ist.
Veto: Du hast nachgewiesen, dass er für Deine Erfordernisse langstreckentauglich ist. Ich habe Dir durch meinen Post nachgewiesen, dass 99% der E-Autos für meine Erfordernisse nicht langstreckentauglich sind. Vermutlich sogar 100% - müsste ich bei Tesla mal genau nachrechnen.

So what? Akzeptier' doch einfach mal, dass Du nicht der Nabel der Welt bist und dass Deine Erfordernisse und Ansichten nicht automatisch auch für jeden anderen gelten müssen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben: Style
Der Style kostet Liste 35.500 €.
Ein e-Golf kommt in vergleichbarer Ausstattung auf 43.695 €. Das sind bereits 8000 € Differenz zum Listenpreis.

Den Style bietet der vermutlich größte Ioniq-Händler Deutschlands zu einem Preis von (bin mir nicht ganz sicher) 30.000 € an. Damit steigt die Differenz auf 13.500€, die einem nötigen Rabatt von 31,5% entsprechen würde.

Welche VW-Händler macht mir dieses Angebot?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Der von mir durchgeführte Test ist schon rein rechnerisch im e-Golf nicht durchführbar, da ich allein durch die Ladezeiten eine Reisezeit erreiche, die ich als nicht mehr vertretbar ansehe.
Das kann man natürlich anders sehen - ändert aber nichts an der Tatsache, dass zwischen dem, was der Ioniq kann und dem, was der e-Golf kann, Welten liegen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie war der Schnitt incl. Ladungen bei dem Hyundai Test? Mit dem 60er I3 und dem E-Golf mit dem kleinen Akku schafft man rund 67 km/h, mit dem großen Akku geht es mit dem I3 noch schneller.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Welche VW-Händler macht mir dieses Angebot?
http://www.meinauto.de

Wenn ich Leder weglasse und sonst alle Schmankerl mit reinnehme, dann bin ich beim Golf bei einem Endpreis von 33.957,08 €. Dafür habe ich dann noch einen Fernlichtassistenten, Scheibenwaschwasserfüllstandswarnung, Frontscheibenheizung, Fenster hinten bereits ab Werk getönt, anpassbares Active Info Display, Parklenkassistent und Car-Net.

Freu' Dich doch einfach, dass langsam aber sicher sogar der VW-Konzern mal was Brauchbares anzubieten hat. Den Golf jetzt so zu bashen hat er wirklich nicht verdient.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Wenn du in den gleichen Bauraum 50% mehr Energie quetschen willst, wirst du wo Abstriche machen müssen. Das ist aus den offiziellen Werbeunterlagen. Bei der Zoe ist es das absolut gleiche, bei den Q Modellen werden die 40kW Ladeleistung nicht immer ausgenutzt. BMW erkämpft beim i3 94Ah mit feinster Akkuklimatisierung die 50kW Ladeleistung. Wenn der Akku kalt ist, ist das Laden langsamer wie mit dem 60Ah, also man spürt es.

Der IONIQ wird ja vermutlich auch einen größeren Akku bekommen, da kann man nur hoffen, dass Hyundai eine gute Balance zwischen Energie- und Leistungsdichte findet und nicht 50kWh oder so einbaut, die dann nur noch mit 40kW oder so geladen werden können.
Die 40+ kWh Batterie soll schon fertig sein.
Sie wird noch getestet.
Nehme an, dass wir sie ab 2018 hier haben werden.
Aber evtl. kriegt sie der neue Soul, B-SUV oder Niro EV zuerst :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich geb es auf hat keinen Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren. Ich kann auch nciht nachvollziehen wie du auf 43000€ kommst, ich komme im Vergleich mit dem Style auf ~40305€ und da ist Adaptive Light usw schon dabei, was es im Ioniq nicht mal gegen Aufpreis gibt. Differenz von 4805€ Listenpreis.
Zum Vergleich Ausstattungscode V6XT74G8

Da ich viele Sachen die ich bei IONIQ ungefragt dazu bekomme im e-Golf nicht will reduziert sich der Preis weiterhin. z.b. DAB+ und solch kram brauche ich nicht. Am Ende stehen 2138€ Differenz zwischen dem Style und meinem Wunsch e-Golf, der dafür Sachen drin hat, die es im IONIQ nciht mal gegen Aufpreis gibt. z.b. Einparkhilfe vorne und hintern gibt es nur mit Leder. Wer also kein Leder will, musst mit der EPH hinten leben. Wer denk sich bei Hyundai so einen Blödsinn aus?
Zuletzt geändert von SL4E am Do 23. Feb 2017, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag