e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Holla... Habe die Probefahrt hinter mir (Vorfacelift). Was mir sehr gut gefallen hat:

* 3 Zeiten für die Vorklimatisierung. Klimatisierung arbeitet auch, wenn das Auto nicht am Kabel hängt.
* Full LED, Fernlichtassistent
* Es gibt 'ne App

Für mich negativ und Auch KO-Kriterium:

* Kein Sitz-Memory... :-(

Ansonsten bin ich der Meinung:In erster Linie kommt es wohl auf die Features an, die man auf keinen Fall missen will. Das Aussehen ist Geschmackssache, mir gefallen beide; mit einem geringen Vorsprung für den Ioniq. Der Preis wird vermutlich die letzte Rolle spielen, soooo groß ist die Differenz nun wirklich nicht.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Ein golf mk2 ist an der 11 kw säule 2 mal schneller....warum nicht gleich 3 weiss nur der ....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben: Für mich negativ und Auch KO-Kriterium:

* Kein Sitz-Memory... :-(
Echt? Das ist für dich ein KO-Kriterium?
So unterschiedlich eben sind die Bedürfnisse. Für mich ist das ein hübsches Gimmick aber mehr auch nicht.
Zuletzt geändert von umrath am Fr 24. Feb 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Yep... Ich brauch immer ein paar Tage bis mir mein Sitz "passt". Wenn sich dann einmal meine Frau den Wagen unter den Nagel reisst, dann "zwickt" es wieder tagelang. :-) Und deswegen bei uns: Kein Memory, keine Anschaffung.

Noch ein Nachtrag... Pro Golf: Zwei Klimazonen. Pro Ioniq: Die Heizleistung scheint mir kräftiger.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Hört sich dünnhäutig an...mich stören eher hosennähte usw

ladeleistung, klappern, sound , einstieg und übersicht sind bei mir die knockouts
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben: Für mich negativ und Auch KO-Kriterium:

* Kein Sitz-Memory... :-(
Echt? Das ist für dich ein KO-Kriterium?
So unterschiedlich eben sind die Bedürfnisse. Für mich ist das ein hübsches Gimmick aber mehr auch nicht.
Sitz Memory ist doch gerade bei e-Autos noch viel wichtiger.
In der Verbrenner-Zeit hatte jeder von uns sein Auto.
In Zukunft werde ich nur noch dienstlich mit dem GTE fahren und privat teilen wir uns beide so oft es geht den e-Golf.

Sehr schade, dass es Sitz-Memory erst ab Passat gibt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich persönlich werde mich über jeden E-Golf, dem ich in freier Wildbahn begegne freuen wie ein Schneekönig.

In die Welche-Kiste-Ist-Besser steige ich mit ein, sobald wir über 20% BEV-Anteil in Deutschland angekommen sind. :roll:
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

gekfsns
read
Tigger hat geschrieben:..... Der Preis wird vermutlich die letzte Rolle spielen, soooo groß ist die Differenz nun wirklich nicht.
Neugierig geworden durch die Aussage hab ich mal den Konfigurator bemüht und versucht möglichst die gleiche Ausstattung zu konfigurieren. 100% identische Ausstattung ist nicht möglich da einige Dinge in Paketen verschnürt sind.
Ich komme auf ca. 44.090€ + ca. 700€ Überführung - 2000€ vom Staat und geschätzten 8% Rabatt (wenn es überhaupt einen gibt, bei GTE gabs vor 2 Jahren quasi nix)
Insgesamt komme ich auf 39263 €, also 8363€ mehr als ich für den Ioniq bezahlt hab.
Sollte keine wissenschaftliche Abhandlung werden sondern nur ein grober Vergleich der bestimmt einige Fehler birgt.

Mit einem Golf Variant/Touran mit Anhängerkupplung hätten sie wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal.
Wie schon geschrieben ist VW für mich wegen meinen 2 Stinkern momentan unten durch

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Die Rabatte beim eGolf wurden doch schon genannt: 4380€ Förderung und 9,75% Rabatt beim Onlinehändler.

Das zusammenrechnen von Ausstattungspaketen deren Einzelbestandteile man nehmen muss, egal ob man sie braucht oder will ist eine Milchmädchenrechnung. Den eGolf kann man weitgehend zusammenstellen wie man ihn will. Ich z.B. möchte keine Privacy Verglasung haben, bin Ü50 und meine Augen sind nicht mehr so empfindlich. Beim Leaf, den Drillingen und jetzt beim Soul musste ich sie leider nehmen - gibt es eben nur so. Der eGolf wäre ein Auto, welches ich ohne Privacy Verglasung kaufen könnte.

Ich habe mir den eGolf nach meinen Wünschen konfiguriert und komme nach den obigen Abzügen auf rund 33.000€, inkl. Winterräder und Perleffect Lackierung. Listenpreis deutlich über 40.000€.
Zuletzt geändert von Solarstromer am Fr 24. Feb 2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Ist euch bekannt, ob die Scheiben im Ioniq Wärmeschutzverglasung haben? In der Beschreibung sind sie als getönt beschrieben.

Ein weiterer Punkt wären für die Scheibenwaschdüsen. Bei meinen Autos der letzten 15 Jahre (oder länger) waren die immer beheizt und ich hatte im Winter nie Probleme damit. Sind die bem Ioniq auch beheizt oder wie werden die Winter vor dem Vereisen geschützt?

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag