Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das beste wäre, wenn sie mit einem Update die TomTom EV Services einführen würden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
So eine Änderung wäre für einen etablierten Hersteller ein Novum. Mehr als kosmetische Korrekturen wird es m.E. nicht geben.

Die bekommen ja nicht einmal eine brauchbare Liste von Ladestationen hin.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
gibt es denn Erkenntnisse, ob sich das Update gelohnt hat ?
Dass der Spurassistent bei der alten Version besser war, finde ich auch. Jetzt verliert er die Spur öfter als früher
Reku 0 und Autohold als Voreinstellung fände ich ebenfalls super.

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
almrausch hat geschrieben:So eine Änderung wäre für einen etablierten Hersteller ein Novum. Mehr als kosmetische Korrekturen wird es m.E. nicht geben.

Die bekommen ja nicht einmal eine brauchbare Liste von Ladestationen hin.
Soweit ich weiß, hat Hyundai damals bei der Einführung der TomTom Services für einige Autos Updates geliefert, so dass die Dienste dann auch bei älteren Modellen verfügbar waren.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

lordzero
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 14:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Gibt es immer im Februar die sw Updates?
EV6 Schwarz 77KWh, seit 5.5.2022
IONIQ Weiß 28KWh, seit 18.1.19

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

DarthMengon
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 12:28
read
Gibt es schon jemand der die neueste Karten Version hat und sie freundlicherweise zum Download bereitstellen würde?

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

TiiDabbelJu
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 12:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo STROMERs,

aus gegebenem Anlass (1.Inspektion unseres IONIQ elctric) folgende Fragen:

-wieviele Software Updates gab es für den IONIQ seit 23.Dez. 2017 (Tag der Fahrzeugabholung bei SANGL)?!
-wieviele Navi-Updates für den IONIQ gab es seit dem gleichen Tag?!

Bei Abholung unseres Fahrzeuges bei der lokalen HYUNDAI-Fachwerkstatt (Torpedo-Garage Kaiserslautern) nach durchgeführter 1.Inspektion kam zu dem Preis-Schock (sage und schreibe über 158,- EUR für die 1.Inspektion :-(, also mehr als 3 mal so viel wie bei SANGL und immer noch mehr als doppelt soviel wie bei den meisten anderen HYUNDAI-Werkstätten!!) noch weitere "Überraschungen"(Zitate):

"Software-Updates gibt´s noch keine bzw. die sind noch nicht "freigegeben" (sowohl für Software als auch für Navi)!!!
Die Frage nach dem geprüften / gemessenen SoH des Akkus führte nur zu Fragzeichen in den Gesichtern der "Fachleute" und zur Erwiderung: "..das steht nicht in der Prüfliste!".

A propos Prüfliste, es wurde ausschließlich das durchgeführt was auf der Liste stand, kein Wischerwasser aufgefüllt oder ähnliches mehr, nichts getauscht o.ä. und dabei kam dann ein Rechnungsbetrag von über 158,-EUR raus. Auf die Frage warum das 2 bis maximal 3 mal so teuer ist wie die gleiche Leistung bei anderen HYUNDAI-Händlern kam die Antwort: "Da können wir nix machen, das schreibt uns HYUNDAI-Deutschland so vor!".

Frustrierte Grüße
euer Mit-STROMER

Thomas
IONIQ electric Premium / Blazing Yellow / SANGL #360 8-)

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
TiiDabbelJu hat geschrieben: -wieviele Software Updates gab es für den IONIQ seit 23.Dez. 2017 (Tag der Fahrzeugabholung bei SANGL)?!
-wieviele Navi-Updates für den IONIQ gab es seit dem gleichen Tag?!
Die Updates gab es immer zusammen, also jeweils zwei. Ein Update kam irgendwann im Februar 2018 und das zweite jetzt vor ein paar Tagen. Ich vermute, das wird jährlich immer etwa zur gleichen Zeit kommen.

"Software-Updates gibt´s noch keine bzw. die sind noch nicht "freigegeben" (sowohl für Software als auch für Navi)!!!
Die Frage nach dem geprüften / gemessenen SoH des Akkus führte nur zu Fragzeichen in den Gesichtern der "Fachleute" und zur Erwiderung: "..das steht nicht in der Prüfliste!".
Der SOH wird glaube ich bei der 1. Inspektion auch gar nicht ermittlet. Auch der Prüfbeleg der z.B. bei Sangl der Kunde erhält ist nur netter Service und kein Bestandteil der Inspektion.

Auf die Frage warum das 2 bis maximal 3 mal so teuer ist wie die gleiche Leistung bei anderen HYUNDAI-Händlern kam die Antwort: "Da können wir nix machen, das schreibt uns HYUNDAI-Deutschland so vor!".
Du musst doch eine detaillierte Rechnung bekommen haben mit jeweils den durchgeführten Arbeiten und die dazugehörigen Arbeitswerte. Da müsste doch raus hervorgehen, warum das so teuer war. Insgesamt scheint die Werkstatt aber nicht besonders viel Ahnung von Hyundais Elektroautos zu haben. Deshalb würde ich wohl an deiner Stelle, wenn möglich, die Werkstatt wechseln.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

TiiDabbelJu
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 12:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi corwin42,

danke für deine schnelle Antwort.

Eine Kopie der abgehakten originalen HYUNDAI-Prüfliste für den IONIQ wurde mir ausgehändigt, ausser einer "Übergabereinigung" die mit 3 AW (AW = Arbeitswerte) angegeben aber - "großzügigerweise" - nicht in Rechnung gestellt wurde, standen sonst keine erbrachten Leistungen auf dem Rechnungsbeleg.

Für die auf der Rechnung aufgeführte 1.Inspektion gem. Liste wurden 11 AW (= 66Min. ?!) in Rechnung gestellt.

Wie gesagt "Null" Software-Update, "Null" Navi-Update und "natürlich" "Null" Kundenservice (wie z.B. Meßdaten zur zur SoH), ..und beim Einsteigen ins Auto und Drücken des Startknopfes meldet mir der Bordcomputer: "Inspektion seit X Tagen fällig", ..also noch nicht einmal diese Meldung wurde nach erfolgter Inspektion(?1?!) zurückgesetzt, ....was soll man da noch sagen? :-(.

Aber Hauptsache 158,- EUR für diese "tolle" Gesamtleistung abkassiert.

Ich denke, ich werde dieses außergewöhnliche "Service-Erlebnis" mal HYUNDAI-Deutschland mitteilen, ...so von wegen Customer Feedback.

Und ja, ich werde mich nach einer alternativen Vertragswerkstatt umsehen, ...allerdings sind die nächstgelegenen mind. 30 KM entfernt :-(.

Gruß
Thomas
IONIQ electric Premium / Blazing Yellow / SANGL #360 8-)

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Bei mir wurden für die 15.000er 8 AW angesetzt und für die 30.000er 12 AW. Ich denke nicht, dass die Werkstätten da Spielraum haben.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag