Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Aber eine Shit storm muss man ja nicht gleich auslösen
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber hier im Ioniq-Bereich schlagen schon viele Zoe-Fahrer auf, fast immer auf den Lader oder den Akku des Ioniq abzielend. Ich frag mich da immer was los wäre, wenn die Ioniq-Fahrer sich im Zoe-Bereich rumtreiben würden und vom Leder ziehen. Ansatzpunkte würde man ja vermutlich finden. ;)
Anzeige

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

gekfsns
read
IO43 hat geschrieben:Für alle Pendler die ein wenig langfristiger planen, ist sicherlich die Garantie auf den Akku eines der wichtigsten Argumente:
  • Ioniq: 8 Jahre/ 200.000km
    Ampera e: 8 Jahre/ 160.000km
In einem Interview hab ich mal raus gehört dass Opel nur Garantie auf 60% der Kapazität gibt,
beim Ioniq waren es glaub ich 70% (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Unterschied ist auch der cw-Wert. Beim Bolt hab ich mal was von 0,30 gehört, der Ioniq hat nach meinem Wissen 0,24.
Die Stirnfläche konnte auch größer sein, hab da aber keine Werte gefunden.
In diesem Video sieht man den Unterboden vom Bolt, kein Wunder dass der nur 0,30 hat, der sieht ja schrecklich zerklüftet aus. Macht auf mich den Eindruck dass die Batterie einfach lieblos an den Unterboden gespaxt haben - mit dem Dreck sah es auf den ersten Blick für mich aus als ob er schon überall rostet - auf den zweiten Blick ist's dann aber klar als Dreck erkennbar :)
bolt.png
Hier der Link zum Video https://youtu.be/fhpL5zI9JQQ

Wenn ich unter den Ioniq schaue dann sieht das nicht so lieblos aus.
Wenn ich die GM-Interviews vor einigen Monaten richtig interpretiert hab ist der Bolt zum Großteil eine Entwicklung von LG, Chevy klebt gefühlt seinen Aufkleber drauf und Opel tauscht den dann noch gegen seinen eigenen aus. Das mit der Entwicklung und Fertigung über LG seh ich jetzt etwas positiv.
In dem nächsten Video sieht man mehr vom Inneren des Bolt
https://youtu.be/sLFOxgBDuB8

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Auch wenn das jetzt eine reine Geschmacksfrage ist, knuffig finde ich den Bolt/ Ampera schon.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

emobility1832
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 28. Dez 2016, 12:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Ioniq hat Sitz-Innenbelüftung (in Premium in D).

Bei Ampera e/Bolt für Geld nicht zu haben. Fehlender Abstandsradar im Opel wurde oben schon erwähnt. Er hat nur einen Abstandswarner.
E-Mobilität: oder wie zwischen Erfindung und Innovation fast 200 Jahre liegen können.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Nachtrag: Ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsbreicht eines Ioniq-Fahrers, ob er die Erfahrung gemacht hat, dass seine Heizung nicht in der Lage war, beschlagene Scheiben zu verhindern. Wie andere Autos heizen, ist mir egal.
Ich finde es nicht mehr, aber ich meine der Ioniq hat eine Option, damit genau das nicht passiert mit dem Beschlagen ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ioniq hat sogar einen Sensor an der Scheibe dafür. Regelt es automatisch.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

gekfsns
read
Bei -12C beschlagen bei mir mit kompletter Familie die hinteren Scheiben.
Es liegt aber einzig und alleine an mir weil ich die Lüftung auf Stufe 2 runterstelle da ich Zugluft nicht leiden kann.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Opel sollte mal raus kommen sonst verprellen sie ihre Kunden. Opel ist nicht Tesla.

Der grosse Akku ist toll aber der kostet eben auch. und daher wird der ampera zu teuer.
Der bolt bringt chevrolet anscheinent 12000$ verlust pro wagen. Das wird opel nicht mit machen wollen.
Und wenige kaufen einen opel wenn sie einen BMW fürs gleiche oder günstiger haben können.

immer wenn ich den bolt sehe muss ich an den zafira denken
ich persönlich steh nicht auf steilheck

Aber abwarten würde ich sagen
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Meine 2 Cents...

Ampera vs IONIQ:
- Displays:
- 10,2 Zoll gegen 8 Zoll, frei definierbarer 'Homescreen' mit auswählbaren Anzeigen
- Instrumentendisplay ist wirklich komplett grafisch, die Balkenanzeigen links und rechts beim IONIQ sind eben nur das, Balken mit einzelnen Segmenten und keine echte Grafik. Außerdem.. was sollen die Plastikrahmen AUF dem Display?
Auch scheint mir da beim Ampera mehr konfigurierbar zu sein.

- Akku:
- außer der Kapazität ist vielleicht zu beachten, dass der Akku beim Ampera eine Temperierung mit einem Flüsisigkeitskreislauf hat im Gegensatz zu einer reinen Luftkühlung beim IONIQ. Im Moment freuen wir uns alle dass der IONIQ im Winter so toll funktioniert, aber wie es im Hochsommer bei dreißig Grad im Schatten aussieht kann noch keiner sagen. Anscheinend wird ja nur über die klimatisierte Innenraumluft gekühlt, und die muss nach Stillstand eben auch erst runtergekühlt werden. Glücklicherweise leben wir hier eher in gemäßigten Breitengraden, da funktionieren die Klimaanlagen auch im Sommer einigermaßen flott...
- beim Laden sehe ich keine großen Unterschiede, der Ampera kann an AC auch mit 7,2 kW laden, nicht nur mit 4,6. Und wenn bei 50% die Ladeleistung runtergehen sollte, dann hat er da immerhin schon mehr geladen als beim IONIQ insgesamt reingeht...
Und er ist auch mit 80kW DC angegeben.
- der Ladeanschluß vor der Fahrertür könnte Vorteile bringen weil man an die Schnelllader nicht rückwärts hinfahren muss
- Die Angaben zur Haltbarkeit sind in erster Linie Juristenkram, ob da jetzt 70%, 66% (ich glaube bei Renault) oder 60% Restkapazität angegeben ist, ist wahrscheinlich ziemlich Wurst. Irgendwo haben sie gesagt, dass fast alle bisher ausgelieferten Volts und alten Amperas heute noch 95-100% SOH haben.

- Motor:
- 204 PS gegen 120, 360Nm gegen 295, 7,3 Sekunden gegen 9,9 von null auf hundert...
Wer sich mit dem IONIQ heute darüber freut, wenn er an der Ampel den unwissenden Motorradfahrer auf den ersten Metern stehen lässt dürfte dann blöd gucken wenn er dass dann mal gegen den Ampera versucht.
Dem i3 mit seinen 170PS wird ja auch nachgesagt dass er in der Beziehung extrem Spaß macht und ich denke dass der Ampera da wohl ähnlich liegen dürfte. An der Ampel wird er vielleicht ein bisschen Probleme haben wegen dem Frontantrieb, aber Überholvorgänge (war da nicht was mit 4,irgendwas Sekunden für 80-120?) stell ich mir da nett vor.
Dass mehr Leistung auch etwas mehr verbraucht ist auch klar, aber was man so aus den Staaten mitbekommt kann man den Ampera realistisch auch unter 15kWh/100km bewegen und auch bei niedrigen Temperaturen.

- Ausstattung:
- der Induktionslader für's Smartphone funktioniert beim Opel nach Qi- und PMA-Standard, beim Hyundai anscheinend nur Qi
- beim Opel fehlt eindeutig der Abstandsregeltempomat, hat nur Abstandswarnung
- Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Warner ist gleich
- Opel hat optional vier Kameras (vorne, hinten, beide Seitenspiegel) zum Einparken und kann damit 'Ansicht von oben', Hyundai hat vorne maximal Parksensoren, außerdem gibt's bei Opel eine Verkehrszeichenerkennung
- Parklenkassistent fehlt beiden, obwohl prinzipiell Hardware vorhanden
- Opel hat OnStar und myOpel-App mit Fernsteuerungsfunktionen, bei Hyundai hat man nur die Hoffnung auf BlueLink...

- Verfügbarkeit:
- hier hat es sich Opel mit der 'wir machen es unnötig spannend und informieren nicht mal unsere Händler'-Taktik so langsam mit jedem verscherzt, der ernsthaft Interesse hat.

Bei mir sieht es so aus, dass der aktuelle Firmenwagen im August ausläuft und spätesten am 1. September der Nachfolger auf dem Hof stehen muss. Gerne würde ich einen Ampera fahren, weil ich damit eben auch mal ein paar Tage ohne Aufladen auskommen könnte und mir prinzipiell die höhere Leistung und das 'richtige' Grafikdisplay besser gefallen. Im Moment sieht es aber alles andere als danach aus, dass das terminlich klappen könnte.

Andererseits gefällt mir der IONIQ optisch besser und ich fahre seit über drei Jahren schon mit Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent durch die Gegend, so dass ich diese Assistenten nicht mehr missen möchte (die waren damals schon der Grund, dass es ein Golf und kein Octavia wurde). Von der täglichen Fahrleistung (Kundentermine) müsste die Reichweite für mindestens 95% der Fälle reichen ohne laden zu müssen. Stellplatz ist direkt vor der Terrasse mit Steckdose, und ich habe eine gewisse Hoffnung, dass ich auch 'ums Eck' eine Wallbox mit 7m Kabel montieren lassen kann.
Am Mittwoch ist jedenfalls Probefahrt angesagt... vielleicht wird dann für drei Jahre ein IONIQ geleast. Bis dahin wird es sicher wieder mehr Auswahl geben, der Nachfolger hat eine größere Batterie und der Ampera ist lieferbar und hat alle Assistenten...

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sollten noch Tippfehler o.ä. sein, dann hat die Autokorrektur zugeschlagen und ich hab's nicht bemerkt...

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ist nicht die Wahl des Kühlsystems für den Akku auch eine Platzfrage?
In den letzten Tagen habe ich sehr viel Zeit mit dieser Frage verbracht, weil mich das Leaf-Video von Tesla Bjørn echt entsetzt hat. (Er war nach wenigen Schnellladungen auf seiner Langstrecke im Grenzbereich des Akkus.) Nun hat ja der Leaf überhaupt keine Kühlung für seinen Antriebsakku.
Der Ioniq Akku ist ein Li-Pol-Akku, der aufgrund seiner flexiblem Bauweise ja hoffentlich so ausgeführt ist, dass er möglichst leicht klimatisiert werden kann.
Aber zurück zum Anfang: Wenn ich Bilder des Bolt-Akkus anschaue, ist dessen Bauweise doch viel kompakter, da er ja im Unterboden sitzt. Viel Luft ist da nicht, was in meinen Augen die Entscheidung für Flüssigkeits-Kühlung nötig machte.
Beim Ioniq-Akku-Paket, das mir wiederum recht luftig ausgeführt vorkommt und gerade einmal halb so viel Saft liefert wie das des Bolt, scheint mir die Luftkühlung eine sinnvolle Wahl zu sein. Aber ja, ich bin auch auf die ersten Langstrecken-Erfahrungen im kommenden Sommer gespannt. Nur fahre ich ihn dann schon selbst.... :|

Die beiden Batterien:
01-2016-Chevrolet-Bolt-EV-inlineImage-747b35cc-920020.jpg
01-2016-Chevrolet-Bolt-EV-inlineImage-747b35cc-920020.jpg (48.37 KiB) 1958 mal betrachtet
hw114314.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag