Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

barneby
read
Anzeige

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
o.paesler hat geschrieben:Warum macht man das mit zwei Komplett unterschiedlichen Fahrzeugen, nur weil Sie beide Elektrofahrzeuge sind?
Viele Leute schwanken zwischen diesen beiden Autos. Deshalb werden sie verglichen.

Zumal beides keine Traummarken sind und für viele Interessenten anfangs etwas Überwindung kosten. :mrgreen:

Ich finde den Vergleich auch völlig zulässig. Da lernt man wenigstens die Prioritäten der Leute kennen.
Was die "Traummarken" betrifft, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das war und ist auch für mich noch das große Glücksspiel. :shock:

Zum Vergleich selbst könnte ich nach den verschiedenen Videos, die ich mittlerweile gesehen habe, nur eines beitragen: Der Ampera-e kommt mir ähnlich wie die Zoe mit fettem Akku vor. Für Langstrecke zwar komforttechnisch nicht sonderlich geeignet, aber, was die Reichweite betrifft, besser als der Ioniq. Der Ioniq hat zwar den kleinsten Akku, ist aber, was den Komfort betrifft, langstreckenfähig und auch die Reichweite überrascht.
So skeptisch ich Tesla gegenüber bin, die bauen das beste Gesamtpaket bestehend aus Reichweite und Komfort. Den anderen Herstellern muss man halt leider (noch) zugestehen, dass sie das große Geld mit fossilen Antrieben machen und daher bis dato nur E-Autos mit mehr oder weniger einzugehenden Kompromissen bauen.

Interessant fand ich, dass in keinem der beiden längeren Videos, die ich sah, welche den Bolt/A-e zeigten, die Leute damit schneller fuhren als 50-70 km/h. Hohe Geschwindigkeiten scheinen wirklich nicht die Domäne der Sandwich-Boden-Autos zu sein. Dass der Ioniq bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 seine 300 km schafft, hat man hingegen auch schon gesehen...

Hyundai hätte mMn durchaus noch kWh für weiter 3000 Euro einbauen dürfen, also ca 12 davon. Dann wäre das Fahrzeug praktisch uneingeschränkt empfehlenswert. Aber ich denke, dass man das nicht nur 2018 nachreichen wird, sondern auch für bereits fahrende 28er in einigen Jahren - wenn längst schon 50 und mehr kWh angeboten werden - als Ersatzakku zumindest 40 für die Early Adopter anbieten wird.

Gruß
W.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Es gibt noch einen Unterschied bei den beiden Autos: Der Ioniq hat eine Wärmepumpe, der Ampera E nicht. Gemäß einem You Tube Video hat GM auf die Wärmepumpe verzichtet, da es eine Wämepumpe nicht unter allen Umständen schaffen würde, das Beschlagen der Seitenscheiben zu verhindern. Hat einer der beneidenswerten Ioniq-Besitzer etwas derartiges schon bemerkt?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

Helfried
read
wogue hat geschrieben:wenn längst schon 50 und mehr kWh angeboten werden
Also 50 kWh passen vermutlich beim besten Willen nicht mehr rein. Zwickt ja jetzt schon platzmäßig!
Vorn vielleicht in die Schnauze, aber das ist natürlich technisch unrealistisch.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@ Justus65: Wie heizt der Ampera-e im Winter? Heizdrähte wie bei Renault Zoe?

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
wogue hat geschrieben:@ Justus65: Wie heizt der Ampera-e im Winter? Heizdrähte wie bei Renault Zoe?
Wie sonst, wenn man keine Wärmepumpe hat. Das heißt ja nicht, dass man so schlecht sein muss wie Renault, schließlich ist Opel ein Autobauer, der vernünftige Autos baut und kein "Createur d´automobile". Wir reden (schreiben) hier von Autos nicht von Kreaturen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Heizdrähte? In der ZOE gibt es bis einige wenige Minusgrade hinunter eine Wärmepumpe und darunter einen PTC Heizer. Ich denke Wärmedrähte sich bei Hochvoltsysteme wohl nirgens verbaut... Der Klimakompressor für die Wärmepumpe geht schon mal mit 2kW zur Sache, die PTC dann mit bis zu 5kW. Störend: die Wärmepumpe hat eine Luft/Luft Wärmetauscher und der Ventilator ist lauter als jeder Verbrenner in der Umgebung. Aber als ZOE Fahrer darf man nicht Lärm empfindlich sein. ;)
Ich würde aber heute kein Fahrzeug mehr ohne Wärmepumpe kaufen, vielleicht einen der ein wenig ruhiger läuft.

Und auf die "Kreatur" reagiere ich mal nicht. oder doch, Wer sich mit einem Franzosen nicht versteht, kann andere Fahrzeuge kaufen. Aber eine Shit storm muss man ja nicht gleich auslösen, muss aber zugeben, die ZOE hat Dacia Qualität, wenn man das nicht aushält und bereit ist für deutsche Qualität zu zahlen, ist mir das auch recht.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mo 30. Jan 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:schließlich ist Opel ein Autobauer, der vernünftige Autos baut
:lol: You made my day!
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
"Und auf die "Kreatur" reagiere ich mal nicht. oder doch, Wer sich mit einem Franzosen nicht versteht, kann andere Fahrzeuge kaufen. Aber eine Shit storm muss man ja nicht gleich auslösen, "
Sorry, habe ich ein Wespennest erwischt? Sollte ein kleiner Scherz am Rande sei, ich weiß, dass es viele "zufriedene" Renault/Zoe-Kunden gibt. Noch was am Rande: Vielleicht verstehe ich Franzosen zu gut, um mir einen zu kaufen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Diskussion/Vergleich: Ampera-e vs. Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Nachtrag: Ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsbreicht eines Ioniq-Fahrers, ob er die Erfahrung gemacht hat, dass seine Heizung nicht in der Lage war, beschlagene Scheiben zu verhindern. Wie andere Autos heizen, ist mir egal.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag