Die 100tkm sind voll

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Re: Die 100tkm sind voll

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Ich denke die 15% Verlust über Schuko reichen nicht. Tendiere da eher zu +/-20% Ladeverluste im Winter. Im Sommer passt es.
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Re: Die 100tkm sind voll

PhoenixIQ
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Ich habe den Go-e Charger. Mit dem komme ich an CEE16 mit 3,7kW auf 15% Ladeverlust.

Re: Die 100tkm sind voll

nr.21
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Dass kommt hin. Mit Schuko sind es halt noch mehr Verluste. Wohl über 20 %.
Denn er hat noch 94 % SOH. 90 % davon sind ca 23,7 kWh. Das ergibt fast 23 % Verlust

Re: Die 100tkm sind voll

PhoenixIQ
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Darum geht es mir ja. Es wird angenommen dass der SOH etwas mit der Verfügbaren Kapazität zu tun hat.
Das muss aber nicht sein. Die Hersteller schneiden von der Brutto Kapazität etwas heraus, übrig bleibt für den Verbraucher eine Netto Kapazität- 28kWh beim Ioniq.
Die Frage ist wenn der SOH abnimmt ab wann die verfügbare Netto Kapazität geringer wird?

So wie ich das sehe sind 100.000km zu wenig, die Netto Kapazität von 28kWh noch vorhanden.

Aus Verbraucher Sicht schaut mir das sehr gut aus


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Re: Die 100tkm sind voll

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Ja es gibt oft auch ein dynamisches SOC Management.
Da schaltet das BMS dann den Puffer zwischen netto und brutto frei - denke mal gut 2 kWh werden dafür schon vorgesehen sein.
Und wenn er 6% +/- nach 100.000 km verloren hat, dann sind das gerade mal 1,86 kWh vom Bruttowert gemessen (ca. 31 kWh).
Insofern ja kein "realer Verlust" -> noch... aber bald.
Denke ab 120.000 +/- km könnte es sein. Aber die Alterung spielt auch mit und die kennen wir ja nicht.
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Re: Die 100tkm sind voll

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Der SOH gibt nur den durch die Elektronik berechneten "Gesundheitszustand" des Akkus wieder. Nun ist es bei Akkus aber so wie bei Lebewesen. Zum einen altern und verschleißen sie und zum anderen spielen andere Ursachen in den Gesundheitszustand mit rein.

Alter und Verschleiß kann nicht so ohne weiteres rückgängig gemacht werden. Aber beim Zelldrift zum Beispiel kann sich der Gesundheitszustand durchaus wieder verbessern.

94% SOH bedeutet also nicht zwangsläufig, dass 6% der Kapazität für immer unwiederbringlich verloren sind! Ich glaube nicht, dass nach 120.000km sich der Zustand deutlich ändern wird. Eher wird er sich bis 200.000km auf diesem Level stabilisieren. Vielleicht sind es dann noch 90%.

Mein Prius PHEV hatte nach 5 Jahren und ca. 1000 Vollladezyklen noch keinen messbaren Kapazitätsverlust. Und das obwohl er mit Entladeraten von 10C nicht wirklich geschont wurde. Allerdings war da mehr Reserve. Von den 4,4kWh wurden nur 3kWh genutzt.

Wer seinen Akku schonen will, läd nur bis maximal 80-90% SOC und lädt bei spätestens bei 20% wieder auf, wenn man nicht die ganze Reichweite benötigt. Dann werden die verschleiß Zonen weitestgehend vermieden. Hohe Ladezustände sind insbesondere im Sommer schädlich. Daher beim Parken in der Sonne im Sommer möglichst weniger als 80% SOC.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Die 100tkm sind voll

plock
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100% Aufladung in der Anzeige sind beim IONIQ nicht 100% Ladestand der Batterie.

Re: Die 100tkm sind voll

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  • sensai
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plock hat geschrieben:100% Aufladung in der Anzeige sind beim IONIQ nicht 100% Ladestand der Batterie.
richtig
und es ist technisch beim Ioniq nicht möglich die AC Ladung bei ~80% abbrechen zu lassen.
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Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
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Re: Die 100tkm sind voll

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Die 94% entsprechen 26,3 kWh netto
28 kWh würden also 90% der Bruttokapazität entsprechen.
Somit sind wir bei 26,3 kWh bei 84% der Bruttokapazität.

Passt doch :D

PS: Softwaretechnisch wäre es das schon mit dem Abbrechen. Der KONA kanns ja auch - ein Update würde wohl genügen und man könnte sowohl bei AC als auch DC sagen: 80% Ladeende.
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Re: Die 100tkm sind voll

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Nicht schön, aber die Notentriegelung im Kofferraum oder der Notausknopf am DC Lader können den Ladevorgang auch eher beenden. ;) Viele DC Lader können auch ganz bequem am Display beendet werden.
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